Arzberg Goldrand Teeservice
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- dollaris Offline
- Neuling
seit Tagen versuche ich vergeblich herauszubekommen, um welche Form es sich bei meinem Arzberg Teeservice handelt (leider oihne Kanne )
Weißer Scherben, wohl 50er Jahre, Goldrand 2mm. Erst dachte ich, es sei die Form Allerdinn und habe mich zwecks genauerer Suche bei "Alte Serien" herumgetrieben.
Da sind aber unter Allerdinn nur die Serien Goldbordüre, Goldrand 4mm und Netzdekor. Bei Goldrand 4mm stimmen die Maße stimmen nicht überein. Es sind aber 2mm und nicht 4!
Nur wenn ich bei der Zuckerdose den Goldrand von Dose und Deckel zusammenrechne...
Teetasse Ø 9,4 cm, Höhe 4,9 cm
Untertassen, Ø 15 cm, Spiegel 5 cm
Kuchenteller, Ø 19,4 cm
Zuckerdose, Höhe Unterteil 7 cm, Gesamt 9,4 cm
Milchkännchen, Höhe Rand 7 cm
Beilagenteller, Länge 22,1 cm, Breite 13,3 cm
Langsam bin ich richtig irritiert. Kann mir jemand helfen?
Grüße Ragnhild
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
hab das jetzt dreimal gelesen und weiß immer noch nicht so recht, was Du meinst. Also von vorn, mit den Begrifflichkeiten: man unterscheidet bei Porzellangeschirr in Form und Dekor. Zusammen ist das dann ein bestimmtes Modell oder eine ganze Serie.
Dann ganz allgemein & grundlegend & für alle dazu: ein immer noch & wieder und wieder sich durchziehendes Missverständnis - 'Allerdinn' ist keine Form-Bezeichnung von Arzberg (die habe meist Nummern), sondern eine eingetragene Marke eines Geschäftes, Handelshauses in Verden namens Schultzen und Hesse [Gäste sehen keine Links] - die gab es wohl schon im 19.Jh. [Gäste sehen keine Links] - Aller von Verden an der Aller, aber dinn? vllt. ein Wortspiel auf Aladin, aber wer weiß das heute schon noch.
Deren Bodenmarke mit dem Springenden Niedersachsenfohlenross gab es nicht nur auf Arzberg da in groß [Gäste sehen keine Links] - sondern auch auf Porzellan von Eschenbach, Winterling u.a., auch auf Glas usw. - ein Bsp. (runterscrollen bis große Bilder) [Gäste sehen keine Links]
"Allerdinn - für eine stilvolle Lebensart" so das Motto 1955 ca. - Relikt zu einer Firmenbroschüre [Gäste sehen keine Links]
und dann etwas, was ich vorher auch noch nie gesehen habe - ein Comic - eine Porzellankanne zeichnet eben dieses Firmenlogo :')
[Gäste sehen keine Links]
Die gezeigten Teile dürften zur Form 1982 gehören, auch eine von Heinrich Löffelhardt - Prospekte mir Dekorvarianten und deren Nummern
Mehr Beispiele
die Kanne könnte fast zu Deinen Sachen passen nur dass das eine Kaffeekanne & der Knauf oben nicht golden ist [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- dollaris Offline
- Neuling
Der Unterschied von Form und Dekor war mir schon bekannt. Aber ich hatte "Allerdinn" tatsächlich als den Namen der Form angenommen,
weil ich das so gelesen hatte, s.u., und suchte nun das Dekor. Und bei dieser Suche wurde es auf einmal kompliziert... zumal ich auch woanders nichts
über eine Serie "Allerdinn" finden konnte (kein Wunder ). Warum - um alles in der Welt - wird bei "Alte Serien", die ja seit ewigen Zeiten mit altem Porzellan
handeln, Allerdinn als Formbezeichnung angegeben...?
Man sollte doch annehmen, dass die wissen, wovon sie reden. Anscheinend nicht. Das regt mich jetzt auf.
Ich fand die Bezeichnung auch von Anfang an etwas seltsam. Aber man weiß ja nie. Und es gibt zuhauf Anzeigen im Netz mit dieser Bezeichnung für die Form...
Haben wahrscheinlich alle bei "Alte Serien" geschaut. Dann sah ich eine Anzeige mit Allerdinn und dem von dir erwähnten springendem Pferd als Bodenmarke,
da dachte ich, irgendwas stimmt hier nicht. Daraufhin habe ich meine Frage hier gestartet. Ich hasse es, wenn ich nicht weiß, was los ist...
Nochmal vielen Dank. Wirklich nett von Dir.
Grüße
Ragnhild
-
- Pontikaki Verified Offline
Da sie mit feinem Eßgeschirr handelten, vielleicht: Aller-Dinner?
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- redfox Offline
-
- nux Offline
Porzellan hat nunmal per se einen weißen Scherben [Gäste sehen keine Links]
Glasuren darauf können farblos oder farbig sein; bei weißem Geschirr ist sie meist ersteres [Gäste sehen keine Links]
insofern, mach aus keinem Widerspruch nicht noch was Falsches
-
Iss jetzt wahrscheinlich sowas wie: Kaolin nach Limoges tragen;-) - aber es gab/gibt auch schwarzes Porzellan:
-
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
-
- nux Offline
für jede Regel gibt es Ausnahmen, aber das ist ja was absichtlich/nachträglich gemachtes. Entweder der Scherben oder per Glasur - die ja auch matt sein kann.
Denn man kann (fast) jede keramische Masse auch durchfärben und eben auch das weiße Gold. Kennst Du black basalt ware? das ist zwar Keramik, älterer Ursprung, aber nicht minder nice [Gäste sehen keine Links] - guckguck [Gäste sehen keine Links]
-
- dollaris Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Arzberg Kaffee- & Teeservice welche Form ist das?
von Optimist » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 5 Antworten
- 939 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Optimist
-
-
-
- 2 Antworten
- 252 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Blümchen
-