Huhu Gina,
nachdem ich nun den Thieme Becker in Buchform, das AKL per CD, hinsichtlich eventuell ähnlicher Namen, stundenlang studiert, anschließend die in Frage kommenden Maler, mit den von ihnen, veröffentlichten Gemälden verglichen habe, muss ich Dir gestehen.....ich bin keinen Schritt weiter gekommen, was die Signaturen betrifft. Gedanken hierzu mach ich mir, seit dem Du die beiden Gemälde eingestellt hast!
Bei Deinem wunderschönen, mich begeisternden Stillleben, mit den drei Äpfeln, bin ich mir sicher, dass es sich um ein Impressionistisches Gemälde in akademischer Malweise, Öl auf Holz, aus der Zeit um 1890/1900 handelt. Durchaus besteht die Möglichkeit, dass es die Hand eines Französischen Künstlers geschaffen hat. Eine gründliche Reinigung würde sicherlich auch eine neue Betrachtungsweise zugestehen, eventuell auch die Signatur "lesbar" werden lassen. Dieses Bild würde ich aber auch kaufen, ohne zu wissen wer der Künstler war!!
Die Waldlandschaft, mit der "Reisigsammlerin", Öl auf Leinwand, erlaube ich mir in die Zeit, der zweiten Hälfte des 19ten Jahrhunderts, zu datieren. Auch hier war ein akademischer Maler am Werk, der sein Handwerk verstand. Vorsichtig würde ich das Gemälde in den Bereich der Düsseldorfer Schule einordnen, die sich stark an die Holländer anlehnte. Beeindruckend, jedoch mich irritierend, waren die wirklich fetten Birkenstämme, die mir im proportionalen Verhältnis zu allem anderen Gezeigten, auch der Figur, als zu erschlagend, massig erschienen. Aber und nun kommts, ich bin Dir sogar dankbar dafür, dass Du dieses Bild gezeigt hast, denn ich besitze ein entfernt ähnliches aus der gleichen Zeit und war immer, bis dato der Meinung, der Maler (Lucas) konnte keine Birkenstämme malen. War wohl eine Fehleinschätzung. Anscheinend waren die Birken im 19ten fetter als Heute.......bei uns Männer ist das leider genau andersherum.....
Leuter, Leutner, Lenter etc. alles versucht, nix gefunden......beim Stillleben isses leider noch schwerer, evtl. durch Zufall mal. Ich verspreche dran zu bleiben und Du lass bitte das Apfelstillleben reinigen, oder machs selbst!
Befriedigt mich selbst nicht, aber mehr ist bei mir z. Zt. nicht drin
Liebe Grüße aus Augsburg,
Schalom,
Zwiebel