Unbekannter Artist
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Cupa85 Offline
- aktives Mitglied
Unbekannter Artist
Hallo
Das war bei der Oma wer kann mir mehr dazu sagen? Und wo kann ich das verkaufen?
Angermann Unterschrift
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten
Merci
Das war bei der Oma wer kann mir mehr dazu sagen? Und wo kann ich das verkaufen?
Angermann Unterschrift
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten
Merci
Zuletzt geändert von MeL Verified am Dienstag 13. Februar 2024, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Unbekannter Artist
Ich würde auf Anna Angermann tippen
[Gäste sehen keine Links]
Wo man die Kohlezeichnung verkauft?
Es gibt ja genügend private Verkaufsportale.
Für ein Auktionshaus wohl nicht wertvoll genug.
Höchstens für ein kleines Lokales.
Kannst dich ja bei dir mal umschauen und anbieten
[Gäste sehen keine Links]
Wo man die Kohlezeichnung verkauft?
Es gibt ja genügend private Verkaufsportale.
Für ein Auktionshaus wohl nicht wertvoll genug.
Höchstens für ein kleines Lokales.
Kannst dich ja bei dir mal umschauen und anbieten
- Cupa85 Offline
- aktives Mitglied
Unbekannter Artist
Wow dankeschön für die schnelle Antwort... ,
-
- Pontikaki Verified Offline
Unbekannter Artist
Moin Cupa, auf den Fotos sieht's so aus, als wäre da ein eingeprägter Rand - kannst Du da bitte noch x schaun?
Ich denke, daß es sich eher um 'ne Radierung handelt.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
-
- nux Offline
Unbekannter Artist
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
hast Du Dir mal mehr und größer Signaturen angesehen? oft mit vollem Namen Anna Elisabeth Angermann, auch A.E Angermann, selten nur der Nachname - aber alles mit schönen runden A's [Gäste sehen keine Links]
da schön groß [Gäste sehen keine Links]
Man schaue sich auch das dazu an, wo die Signatur dem hier nicht unähnlich ist, aber die Optik nicht so [Gäste sehen keine Links] - mit Bild in groß [Gäste sehen keine Links] - und frage sich, ob deswegen auch da die Zuschreibung stimmen kann. Zumal irgendwer dort unten am Rand jemand eine Notiz hinterlassen hat (kann stimmen, muss aber nicht: geb. 1945 in Rehau/Bayern)) - das wäre aber Peter Angermann und der macht echt spitzige A's. Den halte ich auch für zu spät und den Erhard Angermann würde ich auch nicht in Betracht ziehen.
Der Stil hier ist ein anderer, viel reduzierter noch. Und ob das eine Kohlezeichnung ist oder eine Lithographie z.B. kann m.E. von den Fotos nicht unterscheiden.
Was ich bemerkenswert finde, ist der Aufkleber auf der Rückseite: wenn das Bild original so gerahmt wurde, dann vor 1924 in Oslo = Christiania [Gäste sehen keine Links] - Christiania in Großbuchstabe kann man glaub auch links unten am Rand des Passepartouts eingeprägt erkennen (?)
momentan wüsste ich jedenfalls nicht, wer auch nur möglicherweise der/die Künstler(in) dieses Bildes war.
Gruß
nux
warum?
hast Du Dir mal mehr und größer Signaturen angesehen? oft mit vollem Namen Anna Elisabeth Angermann, auch A.E Angermann, selten nur der Nachname - aber alles mit schönen runden A's [Gäste sehen keine Links]
da schön groß [Gäste sehen keine Links]
Man schaue sich auch das dazu an, wo die Signatur dem hier nicht unähnlich ist, aber die Optik nicht so [Gäste sehen keine Links] - mit Bild in groß [Gäste sehen keine Links] - und frage sich, ob deswegen auch da die Zuschreibung stimmen kann. Zumal irgendwer dort unten am Rand jemand eine Notiz hinterlassen hat (kann stimmen, muss aber nicht: geb. 1945 in Rehau/Bayern)) - das wäre aber Peter Angermann und der macht echt spitzige A's. Den halte ich auch für zu spät und den Erhard Angermann würde ich auch nicht in Betracht ziehen.
Der Stil hier ist ein anderer, viel reduzierter noch. Und ob das eine Kohlezeichnung ist oder eine Lithographie z.B. kann m.E. von den Fotos nicht unterscheiden.
Was ich bemerkenswert finde, ist der Aufkleber auf der Rückseite: wenn das Bild original so gerahmt wurde, dann vor 1924 in Oslo = Christiania [Gäste sehen keine Links] - Christiania in Großbuchstabe kann man glaub auch links unten am Rand des Passepartouts eingeprägt erkennen (?)
hat die mal in Skandinavien gelebt? oder Kontakte dorthin gehabt?
momentan wüsste ich jedenfalls nicht, wer auch nur möglicherweise der/die Künstler(in) dieses Bildes war.
Gruß
nux
-
- nux Offline
Unbekannter Artist
meine, das ist ein Passepartout und für eine Radierung ev. zu 'flächig' ?
Nachtrag - einen Zusammenhang mit Oslo und dem Namen Angermann findet sich zwar auf anderem, literarischen Gebiet - aber ev. nicht unberücksichtig zu lassen [Gäste sehen keine Links] - haben die dort genannte Mathilde, Ehefrau des Julius Sandmeier oder aber Sophie A. sich ev. künstlerisch betätigt ?
Zuletzt geändert von nux am Dienstag 13. Februar 2024, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Pontikaki Verified Offline
Unbekannter Artist
Ihr Lieben mit Adleraugen, könnt ihr nochma in der Vergrößerung gucken - da scheint ne Art
Wasserzeichen zu sein. Leider kann ich's nich lesen - iss aber vielleich'n Hinweis:
Wasserzeichen zu sein. Leider kann ich's nich lesen - iss aber vielleich'n Hinweis:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
-
- nux Offline
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Unbekannter Artist
Hallo zusammen,
ich habe mal die Signatur von [Gäste sehen keine Links] am Rechner mit der der Grafik übereinandergelegt, und bis auf den Schörkel im A sehen sie dann wirklich schon seeeehr ähnlich aus. Ich denke, das darf ich hier aus Copyrightgründen nicht posten, oder?
Viele Grüße,
Chris
ich habe mal die Signatur von [Gäste sehen keine Links] am Rechner mit der der Grafik übereinandergelegt, und bis auf den Schörkel im A sehen sie dann wirklich schon seeeehr ähnlich aus. Ich denke, das darf ich hier aus Copyrightgründen nicht posten, oder?
Könnte es auch Christiania, Kopenhagen sein? (Forgylder = Dänisch Vergolder? Norwegisch Forgyller?) Mich erinnert der Strich eher an den Stil der 50er Jahre, aber das ist natürlich auch nur eine Vermutung...
Viele Grüße,
Chris
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Unbekannter Artist
Sorry, Kopenhagen ist wohl Quatsch, Christiania erst in den 70er Jahren gegründet...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 479 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
-
-