Antike Taschenuhr
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Priesu Offline
- Neuling
Antike Taschenuhr
Hallo ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann es geht um eine Taschenuhr die ich von meiner Oma bekommen habe und leider nichts finden kann im Netz.
Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und vielleicht weiß jemand von hier mehr.
Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und vielleicht weiß jemand von hier mehr.
Zuletzt geändert von MeL Verified am Montag 26. Februar 2024, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Antike Taschenuhr
Schau dir doch selbst einmal deine Fotos an.
Die Inschriften sollten gut erkennbar sein, dann wird man dir auch sicherlich helfen können.
Es scheint eine Repetition zu sein.
Die Inschriften sollten gut erkennbar sein, dann wird man dir auch sicherlich helfen können.
Es scheint eine Repetition zu sein.
Zuletzt geändert von Schmidtchen am Montag 26. Februar 2024, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Antike Taschenuhr
Hi zusammen,
das ist eine "Talma Watch & Co" Savonette (Sprungdeckel) Taschenuhr mit Repetition (Schlagwiederholung).
Leider finden sich nicht viele Uhren der Marke im Netz.
Hier eine Uhr ohne Sprungdeckel und ohne Komplikationen (Besonderheiten wie z. B. Repetition)
[Gäste sehen keine Links]
Hier noch eine defekte Sprungdeckeluhr ohne Repetition auch etwa 500€
Wie @Schmidtchen schon sagte, bessere Bilder und Beschreibung, Maße u.s.w. ergeben vielleicht bessere Informationen.
Läuft sie denn?
Noch eine
Hier noch eine, die von der Beschreibung und der Serien-Nummer nahe bei Deiner Uhr ist. Leider gibt es keine Bilder.
Die Nummer dieser Uhr ist >>207552<<
Deine Uhr hat die Nummer >>207530<<
(bitte etwa 60% runterscrollen)
Am Preis siehst Du, wie eine Komplikation zu Buche schlägt.
Ich würde Dir empfehlen die Uhr Fachleuten eines Auktionshauses zur Begutachtung zu geben.
Das kann schon ein paar Euro ausmachen.
Grüße
Lins
das ist eine "Talma Watch & Co" Savonette (Sprungdeckel) Taschenuhr mit Repetition (Schlagwiederholung).
Leider finden sich nicht viele Uhren der Marke im Netz.
Hier eine Uhr ohne Sprungdeckel und ohne Komplikationen (Besonderheiten wie z. B. Repetition)
Hier noch eine defekte Sprungdeckeluhr ohne Repetition auch etwa 500€
Wie @Schmidtchen schon sagte, bessere Bilder und Beschreibung, Maße u.s.w. ergeben vielleicht bessere Informationen.

Noch eine
Hier noch eine, die von der Beschreibung und der Serien-Nummer nahe bei Deiner Uhr ist. Leider gibt es keine Bilder.
Die Nummer dieser Uhr ist >>207552<<
Deine Uhr hat die Nummer >>207530<<
(bitte etwa 60% runterscrollen)
Am Preis siehst Du, wie eine Komplikation zu Buche schlägt.
Ich würde Dir empfehlen die Uhr Fachleuten eines Auktionshauses zur Begutachtung zu geben.
Das kann schon ein paar Euro ausmachen.
Grüße
Lins
- Priesu Offline
- Neuling
Antike Taschenuhr
Zuletzt geändert von Priesu am Montag 26. Februar 2024, 21:13, insgesamt 3-mal geändert.
- Priesu Offline
- Neuling
- Priesu Offline
- Neuling
- Priesu Offline
- Neuling
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Antike Taschenuhr
Hallo zusammen,
du hast da eine Taschenuhr in einem 14 Karat Goldgehäuse, es ist gestempelt mit 0,585 bzw. 56.
0,585 entspricht 14 Karat, 56 ist die Goldangabe für den russischen Markt. Das Gehäuse inklusive dem Staubdeckel ist aus 14 Karat Gold, schaue doch mal, ob du am Bügel, also da wo die Kette eingehängt wird, auch noch ein Stempel zu finden ist. Ebenso an den beiden Enden der Uhrenkette, auch sie könnte aus Gold sein, eventuell ist sie nur eine Doublé-Kette.
Auf dem Staubdeckel/Werkschutzdeckel findest du die sogenannten "Verdienten Medaillen", die die Uhrenmarke während der Weltausstellung 1900 in Paris erhalten hat. Uhrenhersteller schmückten sich aus Marketinggründen gerne mit diesen Auszeichnungen.
Von der Länge der Zeiger würde ich auf eine Herrenuhr schließen, welchen Durchmesser hat das Gehäuse? Wie schwer ist die Uhr?
Das Werk wird zusätzlich durch eine Werksverglasung vor Umwelteinflüssen geschützt, es kann aus Echtglas oder Kunststoff sein, das lässt sich aber von den Fotos aus nicht erkennen.
Der Zeiger im Werk reguliert die Geschwindigkeit mit der das Werk läuft, ist das Werk zu schnell oder zu langsam unterwegs, lässt sich das mittels des Zeigers regulieren. Der Name dafür ist Feinregulierung. I.d.R. steht der Zeiger mittig, bei dir leicht zur Seite versetzt.
Das Gehäuse ist einem guten Zustand, die Taschenuhr scheint nicht viel genutzt worden sein, denn die Guillochierung ist wenig abgenutzt.
Viele Grüße
Thomas
du hast da eine Taschenuhr in einem 14 Karat Goldgehäuse, es ist gestempelt mit 0,585 bzw. 56.
0,585 entspricht 14 Karat, 56 ist die Goldangabe für den russischen Markt. Das Gehäuse inklusive dem Staubdeckel ist aus 14 Karat Gold, schaue doch mal, ob du am Bügel, also da wo die Kette eingehängt wird, auch noch ein Stempel zu finden ist. Ebenso an den beiden Enden der Uhrenkette, auch sie könnte aus Gold sein, eventuell ist sie nur eine Doublé-Kette.
Auf dem Staubdeckel/Werkschutzdeckel findest du die sogenannten "Verdienten Medaillen", die die Uhrenmarke während der Weltausstellung 1900 in Paris erhalten hat. Uhrenhersteller schmückten sich aus Marketinggründen gerne mit diesen Auszeichnungen.
Von der Länge der Zeiger würde ich auf eine Herrenuhr schließen, welchen Durchmesser hat das Gehäuse? Wie schwer ist die Uhr?
Das Werk wird zusätzlich durch eine Werksverglasung vor Umwelteinflüssen geschützt, es kann aus Echtglas oder Kunststoff sein, das lässt sich aber von den Fotos aus nicht erkennen.
Der Zeiger im Werk reguliert die Geschwindigkeit mit der das Werk läuft, ist das Werk zu schnell oder zu langsam unterwegs, lässt sich das mittels des Zeigers regulieren. Der Name dafür ist Feinregulierung. I.d.R. steht der Zeiger mittig, bei dir leicht zur Seite versetzt.
Das Gehäuse ist einem guten Zustand, die Taschenuhr scheint nicht viel genutzt worden sein, denn die Guillochierung ist wenig abgenutzt.
Viele Grüße
Thomas
Europas beste Mannschaft .... SGE
- Priesu Offline
- Neuling
Antike Taschenuhr
Hallo an alle, ich hoffe ich mache das alles richtig hier im Forum! Ich wollte mich bei alle Rechte herzlich bedanken das sich so viele Zeit genommen haben und geschrieben haben. War mir eine große Hilfe, damit hätte ich echt nicht gerechnet. Vielen lieben Dank an alle

- Priesu Offline
- Neuling
Antike Taschenuhr
Hallo,
weiß vielleicht jemand noch was so eine Uhr ca. an wert hat? Und wo man diese Uhr am besten anbieten kann? Liebe Grüße
weiß vielleicht jemand noch was so eine Uhr ca. an wert hat? Und wo man diese Uhr am besten anbieten kann? Liebe Grüße
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 767 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Viaro
-
-