ich bin neu hier. Ich habe eine alte Taschenuhr geerbt und finde keine Informationen dazu. Vielleicht kann mir jemand helfen??
Ich würde gerne wissen, um welches Fabrikat/Modell es sich handelt/handeln könnte sowie über das mögliche Alter und Wert.
Ich habe im Netz leider nichts genaues dazu gefunden.
Hier meine Kurzbeschreibung:
- Die Uhr ist voll funktionstüchtig. Läuft, lässt sich aufziehen und verstellen.
- Die Uhr hat 3 Deckel. Vorder- und Rückseite sowie einen inneren "schraffierten" Zwischendeckel, der das Uhrwerk abdeckt.
- Die Uhr hat einen Gesamt-Durchmesser von ca. 45mm.
- Das Zifferblatt ist vergilbt, zudem finden sich Altersspuren, Kratzer etc. Weiterhin benötigt sie wohl auch mal eine Grundreinigung.
- Die Uhr hat ein Zifferblatt mit Minuten- Sekundenzeiger. Die Uhrzeiten-Typo ist sehr ähnlich wie ich sie bei alten Uhren von IWC und Omega gesehen habe. Aber leider ist auch da keinerlei Herstellerangabe. Könnte der Hersteller IWC, Savonette, Omega oder Glashütte sein?
- Die Uhr hat auf der Vorderseite des Deckels eine Prägung mit den Initialien "HT". Ist sowas wertmindernd?
- Die Uhr ist gold 5614K/0,585. Dieses findet sich auf allen Deckeln geprägt.
- Auf allen Deckeln findet sich zudem ein "Kronenlogo" und je 2x ein geprägtes "Känguruh". Meines Wissens nach müsste das der alte Schweizer Goldstempel sein (1890-1910?)?
- Zudem findet sich auf allen Deckeln eine Nummer: "2189922. Ist dieses eine Gehäusenummer? Danach könnte es eine IWC sein... (?)
- Im Rückdeckel befinden sich zudem 3 eingravierte/geritzte Infos: 1) Eine Signatur unten links, die ich nicht recht entziffern kann (F.Waller..?) 2) Rechts unten eingeritzt "6440F" (kann doch nicht der Preis von damals in Franken sein oder?), 3) eine eingeritzte Nummer rechts darüber, die ich ebenfalls nicht genau entziffern kann "34829WG"?
- Das Uhrwerk hat leider kaum Angaben. Lediglich links steht "FASR" (was vermutlich nicht auf einen Hersteller schließen lässt, sondern auf eine Maßeinheit/Winkel/Verstellung? Weiterhin unten eingraviert einen Stempel "Z.P.". Leider konnte ich hierzu nirgends was finden.
Mike