Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

GUTRUF.... was habe ich denn da?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• CWH Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von CWH »

Danke @marker ! damit wäre eine weitere Frage geklärt....

Das Eisvorlege-Besteck hat folgende Punze (besser bekomm ich das Foto nicht hin)
Punze Eisbesteck.jpg
Punze Eisbesteck.jpg (470.1 KiB) 779 mal betrachtet
Würde also auf ein Alter von vor 1888 tippen.... ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ab wann es eigentlich Eisbomben gab ,-))
  • CWH Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von CWH »

und hier noch einmal ein Versuch weiterer Teelöffel, die auch älter als der Rest sein dürften....
Bilder
Punze Teelöffel.jpg
Punze Teelöffel.jpg (233.56 KiB) 779 mal betrachtet
Monogramm Teelöffel.jpg
Monogramm Teelöffel.jpg (448.31 KiB) 779 mal betrachtet
Rückseite Teelöffel.jpg
Rückseite Teelöffel.jpg (460.55 KiB) 779 mal betrachtet
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, das Eisbesteck ist nur versilbert und neuer, so ca. 1920er-1930er Jahre. Der kleine Löffel ist von Kaltenbach und auch aus dieser Zeit. Gruss marker
  • CWH Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von CWH »

@marker, auch hier DANKE, @nux hatte ja Kaltenbach schon vermutet... auch wenn ich keinen Auerhahn erkenne :) nehm ich das jetzt mal son hin....

dann bleibt ja eigentlich nur noch das (grobe) Alter des "Hauptbestecks" (In der Kiste... wobei das Andere auch in der Kiste ist) .... ich finde die Verzierungen auf den Klingen ja außergewöhnlich.... Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber mir fehlen die passenden "Obstgabeln" und die würde ich natürlich gerne nacharbeiten lassen, aber das ist dann wahrscheinlich ein anderer Thread...
  • CWH Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von CWH »

marker hat geschrieben: Samstag 2. März 2024, 14:13 das Eisbesteck ist nur versilbert
gibt es hier evtl Quellen... bei englischem "Plated" gibt es ja auch Marken, die man nachschlagen kann....

Gruß
CWH
  • CWH Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von CWH »

Ich hol das nochmal hoch, in der Hoffnung, daß die Fotos ausreichend zur Beurteilung sind.....

Nach wie vor interessiert mich noch das Alter des Bestecks (leider hat sich Koch und Bergfeld noch überhaupt nicht zurückgemeldet), ich hoffe ja noch, dann irgendwann auch noch einmal die 12 passenden Ostgabeln nacharbeiten lassen zu können....

Ich finde übrigens (aber ich bin da kein Experte) die Monogrammschrift sieht eher nicht nach "Art Deco" aus....

VIELEN DANK im Voraus

CWH

@NUX ich hoffe, die Fotos sind aussagekräftig genug, Du hattest Dir ja noch welche gewüncht ,-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Konvolut Koch & Bergfeld für Gutruf
      von CWH » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 29 Antworten
    • 10410 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CWH
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“