Silberkreuz
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- claudia1964 Offline
- aktives Mitglied
Silberkreuz
habe mal wieder etwas wo ich gern gewusst hätte, ob die Zahlen eine besondere Bedeutung haben, die sich hinten auf dem Kreuz befinden.
Vielleicht weiß es ja jemand. Alter wird sicher schwierig, Material konnte ich lesen 900 LP --- so die Punze
Vorne eine Perle .. mehr ist nicht zu sehen.
Hoffe da auf euch Experten hier.
Liebe Grüße
Claudia
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Silberkreuz
meine Vermutung wegen der sich kreuzenden Daten 4.8.46 und 6.8.46 ist, dass es ein Taufkreuz mit Geburts- und Taufdatum ist. Das M könnte der Anfangsbuchstabe des Kindes sein.
Beste Grüße
- claudia1964 Offline
- aktives Mitglied
Silberkreuz
danke schon mal vorab für deine Einschätzung.
Liebe Grüße
Claudia
- claudia1964 Offline
- aktives Mitglied
Silberkreuz
Nun ja.. bis jetzt ist das die einzige Idee die mir angetragen wurde.
ich warte mal noch ab. Vielleicht kommt ja noch was.
Schönes Wochenende
LG Claudia
-
- dievo Offline
- aktives Mitglied
Silberkreuz
Eine rasche Taufe war früher durchaus üblich. Um 1900 wurde in katholischen Gegenden das Kind spätestens eine Woche nach der Geburt in Abwesenheit der Mutter getauft. Grund hierfür war sicher die hohe Säuglingssterblichkeit, denn ein ungetauftes Kind galt als verlorene Seele, die nicht in den Himmel gelangen konnte. In Notfällen hatten auch Hebammen das Recht, eine Nottaufe durchzuführen. Siehe dazu hier:claudia1964 hat geschrieben: ↑Freitag 22. März 2024, 17:29 Ich hab nochmal überlegt.. Dann wären zwischen Geburt und Taufe ja nur 2 Tage .. Hm ?
[Gäste sehen keine Links]
MfG, dievo
- claudia1964 Offline
- aktives Mitglied
Silberkreuz
Weiß ich das auch jetzt.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Claudia
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag