2 unbekannte Gläser mit Goldfries
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Matthias Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem mir neulich schon so toll geholfen wurde, komme ich jetzt mit einer neuen Frage. Wir lösen gerade den Haushalt der Schwiegereltern auf und finden immer wieder schöne Dinge bei denen Alter und Herkunft unklar sind.
Ich habe 2 verschiedene Gläser gefunden, die ich jeweils 6 mal habe. Sie scheinen vom gleichen Hersteller zu stammen. Ich möchte sie wie folgt beschreiben :
1. Glas:
Höhe ca. 12,2 cm
Durchmeesser oben: ca. 8,1 cm
maximaler Durchmesser ca. 8,5 cm
Durchmesser Fuß: ca. 6,53 cm
Gewicht ca. 320 Gramm (geschätzt, da nur eine alte mechanische Briefwaage zur Verfügung steht)
Ich habe 6 Stück in einem ordentlichen Zustand mir geringen Gebrauchsspuren.
2. Glas
Höhe ca. 8,7 cm
Durchmeesser oben: ca. 7,4 cm
Durchmesser unten ca. 7cm
Gewicht ca. 470 Gramm (geschätzt, da nur eine alte mechanische Briefwaage zur Verfügung steht)
Seitenansicht von oben: Unterseite: Goldfries Glas 1: Goldfries Glas 2: Kann mir bitte jemand helfen, Alter, Hersteller und Herkunft festzustellen?
Ich freue mich auf Eure Unterstützung, herzlichen Dank dafür!
Matthias
nachdem mir neulich schon so toll geholfen wurde, komme ich jetzt mit einer neuen Frage. Wir lösen gerade den Haushalt der Schwiegereltern auf und finden immer wieder schöne Dinge bei denen Alter und Herkunft unklar sind.
Ich habe 2 verschiedene Gläser gefunden, die ich jeweils 6 mal habe. Sie scheinen vom gleichen Hersteller zu stammen. Ich möchte sie wie folgt beschreiben :
1. Glas:
Höhe ca. 12,2 cm
Durchmeesser oben: ca. 8,1 cm
maximaler Durchmesser ca. 8,5 cm
Durchmesser Fuß: ca. 6,53 cm
Gewicht ca. 320 Gramm (geschätzt, da nur eine alte mechanische Briefwaage zur Verfügung steht)
2. Glas
Höhe ca. 8,7 cm
Durchmeesser oben: ca. 7,4 cm
Durchmesser unten ca. 7cm
Gewicht ca. 470 Gramm (geschätzt, da nur eine alte mechanische Briefwaage zur Verfügung steht)
Seitenansicht von oben: Unterseite: Goldfries Glas 1: Goldfries Glas 2: Kann mir bitte jemand helfen, Alter, Hersteller und Herkunft festzustellen?
Ich freue mich auf Eure Unterstützung, herzlichen Dank dafür!
Matthias
- Maxelus Offline
- Neuling
Dürfte 60er Jahre sein, Böhmen.
lg
Martin
lg
Martin
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Matthias Offline
- aktives Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten, Die Schwiegereltern waren seit den 70er Jahren häufig zum Urlaub im bayerischen Wald. Sie sind aber auch öfters über die Grenze gefahren, daher klingt die Vermutung Böhmen ebenso plausibel wie Zwiesel.
- Matthias Offline
- aktives Mitglied
Ich möchte noch mal höflich nachfragen, ob jemand eine Idee hat, wer der Hersteller ist. Meine Hoffnung ist, dass jemand dies vielleicht am Muster des Goldfries erkennen kann, oder natürlich auch an der Glasform. Gerne stelle ich weitere Bilder ein, falls dies helfen sollte.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 1670 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Matthias
-
-
-
- 5 Antworten
- 1196 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von HansBild
-
-
-
- 6 Antworten
- 1135 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
Unbekannte Hersteller die Gläser
von inesbraun » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 2 Antworten
- 271 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von inesbraun
-
-
-
- 1 Antworten
- 289 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-