Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gemälde von Carlo Remó

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• indigo Offline
  • Neuling

Gemälde von Carlo Remó

Beitrag von indigo »

Liebes Forum, das folgende Gemälde ( Öl auf Leinwand, mit Rahmen 68x 52 cm) ist mit
Carlo Remó signiert, die Provenienz deutet auf Italien des ausgehenden 19. Jhs. ( Romantik).
Weiß jemand, ob das Messingschild am Rahmen grundsätzlich auf eine Hängung in einem Museum oder Galerie hindeutet
oder auch in privaten Sammlungen vorgenommen wurde ?
Gibt es vergleichbar mit den Niederlanden auch in Italien Datenbanken, wo es evt. weitere Infos zu dem Künstler gibt und
ich weiter recherchieren könnte ?
Mit herzlichem Dank für die tollen Infos hier
Indigo
IMG_0766.jpeg
IMG_0766.jpeg (4.42 MiB) 1335 mal betrachtet
IMG_2434.jpeg
IMG_2434.jpeg (1.46 MiB) 1335 mal betrachtet
IMG_2433.jpeg
IMG_2433.jpeg (2.76 MiB) 1335 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Gemälde von Carlo Remó

Beitrag von Schmidtchen »

Dein Gemälde ist eine Kopie und neueren Datums.
So Gemälde werden meist direkt mit Rahmen inklusive Messingschild verkauft.
Das Original ist von Franz Brentano, der ein deutscher Maler war.
Das Motiv heißt türkisches Mädchen.
Alles in allem somit nix mit Italien ;)
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Gemälde von Carlo Remó

Beitrag von thalasseus »

Hallo zusammen,
- eine nicht als solche gekennzeichnete, sehr wahrscheinlich relativ junge Kopie inklusive Rahmen u. Schildchen - soweit d'accord.
Das Original ist aber wohl von der belgisch-amerikanischen Künstlerin Heva Coomans (1860-1939), Tochter des belgischen Historienmalers Pierre Olivier Joseph Coomans.
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] (hier auch das Original/Vorbild)

Jedenfalls ist das bei mir herausgekommen. Oder welche Quellen hast Du gefunden, @Schmidtchen?
Es sind einige Varianten, Drucke und Kopien fassbar, auch auf Porzellan:
Hier ein als Stich bez. Druck von 1885 nach dem Original, das dann damit zeitlich eingegrenzt.
Außerdem z.B.

Genremäßig wäre das Stichwort hier die damals populäre Salonmalerei, mit der Romantik im eigtl. Sinne eher entfernt verwandt. Bereits der Vater hatte sich mit pompeianischen Szenen beschäftigt, die sich gut verkauften. Beide Töchter haben das dann - wohl auch erfolgreich - weiterbetrieben, s. die Drucke, die dann wahrschgeinlich auch als Vorlagen für die Kopien dienten. Einen Carlo Rémo habe ich leider nicht zu fassen bewkommen, möglicherweise ist das ein fiktiver Künstler :'( .
LG thal
  • Schmidtchen Offline

Gemälde von Carlo Remó

Das von Brentano ist von 1888
Deins stimmt tatsächlich noch mehr überein
  • nux Offline

Gemälde von Carlo Remó

Beitrag von nux »

indigo hat geschrieben: Samstag 11. Mai 2024, 09:19 ob das Messingschild am Rahmen grundsätzlich auf eine Hängung in einem Museum oder Galerie hindeutet
oder auch in privaten Sammlungen vorgenommen wurde ?
Schmidtchen hat geschrieben: Samstag 11. Mai 2024, 14:14 Dein Gemälde ist eine Kopie und neueren Datums.
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:

das hat m.M. mit 'Sammlungen' gar nicht mal so sehr was zu tun. Und das andere ist mir so viel zu absolut, ev. voreilig ohne alles zu sehen/in die Hand nehmen zu können - mal wieder nicht ungefährlich...

Darum erst was Anderes - die Vorredner haben ja schon das Motiv/ eigentliche Urheberin genannt - das Pompejische Blumenmädchen von Heva Coomans. Wobei mir dem Brentano dann schon wieder die Frage nach Henne und Ei im Raum stehen könnte - wer hat da von wem? ':)

Wann diese Kopie entstanden sein könnte, das ist nun die Frage - die Schrift des Messingschildes zwar im Jugendstil, und überhaupt die Machart/Anbringung dessen ... und ob jemand in jüngerer Zeit so eine altertümlich aussehende Signatur so mit macht, hm. Daher: wie sieht die Rückseite aus? das wird hier üblicherweise & nicht umsonst abgefragt das zu zeigen, weil wichtige Anhaltspunkte geben kann. Also bitte nachliefern, mit Details von Leinwand und Rahmen (auch den find ich nicht 'neuzeitlich'). Ob das so ganz modern sein kann, wie erst angenommen? immerhin zeigt sich etwas Krakelee über dem Blumenkörbchen... oder eben doch zeitgenössisch, um 1900 ?

Zu einem ausführenden Maler auch nichts bei mir unter dem Namen so; das kann auch nur ein Namensteil sein oder (damals schon, wenn) ein Pseudonym. Oder eben ein Unbekannter bzw. einer der es nicht ist online-Universum geschafft hat. Sollte es sich um eine ganz moderne Adaption handeln, dann wie @thal geschrieben hat, ist natürlich Fantasie auch drin.

Gruß
nux
  • indigo Offline
  • Neuling

Gemälde von Carlo Remó

Beitrag von indigo »

Liebes Forum, erst einmal herzlichen Dank für die Informationen und Bilder zu dem Gemälde.
@ nux: ich hätte noch mehr Fotos einstellen sollen, das hole ich jetzt nach. Das Gemälde wurde restauratorisch untersucht und weist in Bezug auf Keilrahmen, Rissbildungen und Firnis wohl ziemlich eindeutig in die Zeit vor/ um 1900. Eine junge Kopie scheint ausgeschlossen. Es wird wohl einer von vielen zeitgenössischen Kopisten dieses Motives gewesen sein…
Herzliche Grüße
Detailaufnahme Kopf, vor und nach einer Reinigung
Detailaufnahme Kopf, vor und nach einer Reinigung
IMG_0690.jpeg (4.09 MiB) 1252 mal betrachtet
Rückansicht Keilrahmen
Rückansicht Keilrahmen
IMG_0763.jpeg (2.97 MiB) 1252 mal betrachtet
  • Ronja1 Offline
  • aktives Mitglied

Gemälde von Carlo Remó

Beitrag von Ronja1 »

@nux
Liebe nux,
ich bin zwar erst seit ganz kurzem im Forum dabei, aber echt fasziniert von deinem Wissen. Du hast als einzige den anscheinend richtigen Riecher gehabt, das Gemälde nicht voreilig als 'modern' abzutun.
Noch dazu beantwortet keine/r die Fragen so ausführlich wie du.
Gibt es eigentlich irgendein Thema, zu dem du nicht Fachkundiges beisteuern kannst?
Chapeau - ich ziehe meinen Hut!
Grüße Ronja1
So, das musste jetzt mal raus ;)
  • Schmidtchen Offline

Gemälde von Carlo Remó

Ich sag mal der Aufkleber von der Kunsthandlung Karl Esch spricht nicht für ein hohes Alter.
Ich bin weiter im 20. Jahrhundert.

Aber vielleicht könnte man da mehr Informationen bekommen.

Aber mit Nux hast du natürlich recht
  • Ronja1 Offline
  • aktives Mitglied

Gemälde von Carlo Remó

Beitrag von Ronja1 »

Schmidtchen hat geschrieben: Donnerstag 16. Mai 2024, 16:58 Ich bin weiter im 20. Jahrhundert
Wäre denn Anfang des 20. Jahrhunderts (1900-1920) für dich auch noch eine Option oder nach deinem Ermessen tatsächlich deutlich später?
  • Schmidtchen Offline

Gemälde von Carlo Remó

Naja die Leinwand können wir ja von Hinten nicht sehen.
Da ist irgend so ein Vlies drüber.
Das ist natürlich neu, genau wie die Kreuzschrauben.
Der Rahmen scheint original zu sein.
Dieser besteht aber aus mehreren zusammen geleimten Stücken und nicht wie 1910 oder 1920 üblich aus einem Stück Holz.
Somit bin ich bei später.
Interessant wäre diesbezüglich wie lange es die Kunsthandlung schon gibt.
Wenn es die erst seit nach dem 2. Weltkrieg gibt, wäre es eindeutig.
Nux ist bei so etwas immer findig.
Wie lange gibt es die schon gegenüber vom Dom in Osnabrück?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Carlo Moretti Sektglas
      von Hans_München » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 329 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ist das eine Muranoglas Designerlampe von Carlo Moretti
      von NOH123 » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 1011 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Carlo Moretti ?
      von Angelikake » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 435 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Angelikake
    • Gemälde Lübeck / Rückseite Werbeplakat / 2 Gemälde aus den 40er
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 589 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Interessantes altes Öl Gemälde. Hilfe bei der Signatur?
      von sneumann » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 403 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sneumann
    • Sonnenblumen Gemälde ?
      von Valerie22 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 182 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“