Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Mal wieder ein rätselhaftes Bronzeobjekt - figürliche Tülle

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Was hat der vom Museum denn zu dem möglichen Alter gesagt?
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Ich war wegen eines anderen Objektes (MA Schwert) dort. Der Mitarbeiter kannte sich mit Bronzeobjekten nicht gut aus, wie er sagte. Vom Stil her vermutete er Mittelalter. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass es etwas modernes ist, was absichtlich oder durch unglückliche Lagerung stark gealtert ist.
  • estone-sabu Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von estone-sabu »

Hallo Andreas,

verfolge die Diskussion um diesen Gegenstand mit großem Interesse.

Ich hab mich bei diesem abstehenden Stück im Bereich des Nackens gefragt, was das wohl darstellen soll.

Vom Kopf Richtung Stirn ist ja Struktur erkennbar, Hinterkopf bis auf ein paar Striche eher glatt.

Hatte zunächst vermutet, die Figur trägt einen Helm und diese Haarlocken vorne ist platt gedrückter Feder Schmuck und oder angedeutete Ornamente am Helm.
[Gäste sehen keine Links]

Es fehlen aber insbesondere die Seitenteile und so denke ich, daß dieses Stück, das über den Nacken spannt die Frisur mit einem Zopf ist und die Figur eine Frau darstellt.

Ich denke da an eine Aufsatzfigur, die durch Ihr Gewicht hält; beispielsweiwe als Verzierung bei Gegenständen des Haushalts.

Einen Griff sehe ich da eher nicht, da wie bereits gesagt, ein Kopf als Griff doch recht unhandlich ist; auch eine Waffe/Werkzeug mit einem Frauenkopf doch recht ungewöhnlich.

Mit bestem Gruß

Verna
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo zusammen,

die Frisur ist in der Tat auffällig. Die Figur hat gestalterisch eine "Zeitlosigkeit", die ihre Einschätzung echt schwer macht, finde ich.
und die Figur eine Frau darstellt
Die römischen Frauendarstellungen, die ich gesehehen hatte, waren über ihre Frisuren klarer als solche zu erkennen, v.a. die Haare nicht so in den Nacken gezogen. (Dass der Kopf für eine Waffe ungewöhnlich wäre, gilt nur unter der Prämisse, dass es eine Frau ist.). Vielleicht doch eher bartloser Jüngling? Divine Gestalt?
Vom Stil her vermutete er Mittelalter.
Man hat im Mittelalter auf jeden Fall auch Köpfe als Griffe gehabt. Hier ein MA-Beispiel aus England, allerdings habe ich keins aus Metall gefunden: [Gäste sehen keine Links]

Das scheint weit verbreitet zu sein. Auch bei Kelten findet man Köpfe an Schwertern: [Gäste sehen keine Links]

Die Locken und die Haarlänge erinnern tatsächlich ans hohe Mittelalter, s. als Beispiel Codex Manesse: [Gäste sehen keine Links]

Wenn wir annehmen, dass es irgendein Gebrauchgegenstand im weitetesten Sinn ist, hat dieser stark ausgeformte Nacken aber vielleicht einen funktionalen Grund (um das Objekt besser zu halten, etwas einzuhaken, zu befestigen u.ä.) und ist nicht ganz eins zu eins einer historischen Mode zuzuordnen?
doch recht unhandlich
Das hatte ich auch überlegt. Was mich wunderte: Viele Griffe von Messern, Waffen usw. schienen mir nicht sehr ergonomisch und eher unbequem... Aber klar, Haushalt, Geräte, Beschlag, Gebäudeverzierung ist alles möglich. Echt interessant, das Ding!!!

PS: Sorry, irgendwie hat es mit dem Zitieren nicht richtig geklappt.
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Nur als Ergänzung: Es gibt doch die Kombi "Frauen und Messer": [Gäste sehen keine Links]
horsa hat geschrieben: Dienstag 14. Mai 2024, 08:55 Man wundert sich manchmal, wieviel Aufwand man früher in die Verzierung von scheinbar einfachen Gebrauchsgegenständen gesteckt hat.
Wenn man so sucht ist es erstaunlich, was alles mit "Köpfen" verziert wurde: Schlüssel, Trinkhörner, Haarnadeln, Haspeln, Spatel....
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rätselhaftes WMF-Kännchen
      von Pontikaki Verified » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 6 Antworten
    • 643 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Rätselhaftes Instrument
      von Pontikaki Verified » » in Andere Geräte 🕹️
    • 6 Antworten
    • 712 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Rätselhaftes Silberbesteck: Was isst man damit?
      von Thomas64 » » in Silberbesteck 🥄
    • 9 Antworten
    • 879 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Rätselhaftes Teil - was könnte das sein??
      von horsa » » in Diverses 🗃️
    • 17 Antworten
    • 935 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von horsa
    • rätselhaftes Objekt: Antikes Kupfer/Bronze Boot
      von horsa » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 4 Antworten
    • 2299 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von horsa
    • Rätselhaftes Besteck von WMF – oder doch nicht?
      von BoBo » » in Silberbesteck 🥄
    • 7 Antworten
    • 3598 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von BoBo
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“