Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Krautheim 7103

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• estone-sabu Offline
  • erfahrenes Mitglied

Krautschneider 7103

Beitrag von estone-sabu »

Hallo,
Sartre99 hat geschrieben: Sonntag 9. Juni 2024, 09:01Ist denn überall die selbe Marke drauf?
Also das Dekor der Terrine und auch das mit-Gold wiederholt sich augenscheinlich an den übrigen Stücken, z.B. Tee- und Kaffeekanne, insbesondere auch den Griffen.

Daher wäre das schon stimmig zur Terrine, die ja Krautheim ist - auch wenn ich weder das Dekor noch diese Nupsis auf den Deckeln bisher gefunden habe.

Mit bestem Gruß

Verna
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Krautheim 7103

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

@admin - wenn es irgend geht, doch bitte den Titel entsprechend ändern.

bin auch für einige Einzelbilder zusätzlich - für mich wären beide Terrinen, Sauciere, Kaffeekanne und die eckige Butterdose mit dem Ringhenkel im Profil, die Knäufe
(Nupsis ;) ) dabei gerade und die jeweils darauf befindlichen Bodenstempel interessant.

Weil sich hier - mal wieder - auch die Frage stellt, ob die Marke nicht doch auch schon eher so verwendet wurde. Bei Sachen für den Export z.B. mit eben Germany schon zusätzlich.
Denn es gibt bspw. auch noch die mit dem vormals Königlich Bayerischer Hoflieferant außenrum - hätte man das nach 1945 noch gemacht? [Gäste sehen keine Links] - der Stempel mit eben der 1884 steht auch unter Verdacht für ev. 1924 oder 1934 wg. Jubiläum. Oder wo gehört die Marke mit der Krone zeitlich hin usw..

Die Formensprache der Terrinen und das gold-schwarze Dekor auf den Henkeln/Griffen sehen eindeutig nach Art Deco aus. Vgl. auf der Form Dora z.B. www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.php?t=14589 - oder gleiches Dekor auf verschiedenen Terrinen www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.php?t=20126 - jedoch das eigentliche Randdekorband könnte auch später sein - nur: hätte man in den 1950ern solch eine Form nochmal/weiter aufgelegt? oder wurden Restbestände ... oder ...

Denn - weitere Überlegung eben, ob Speise- und Kaffee-Service der gleichen Form angehören - die Butterdose ist glaub eh von einem anderen Modell vgl. [Gäste sehen keine Links] - und nur über das selbe Muster zusammengefasst wurden. Die tonnenförmigen Platten gab es eh auch häufiger im Zusammenhang mit anderen Modellreihen wie z.B. dort zu sehen www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.p ... 6&start=15

Je nach zeitlicher Zuordnung der Bodenmarken wäre eben auch die jeweilige Firmierung anzusetzen.

Es geht hier zwar eigentlich 'nur' um die Ersatzbeschaffung eines Tellers, den man anhand der Dekornummer hoffentlich irgendwann finden kann, aber ein bisschen - wieder mal - auch um Firmen-, Marken- und Modellgeschichte(n)

Gruß
nux

edit: Links nun vorne gekürzt
Zuletzt geändert von nux am Sonntag 9. Juni 2024, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
  • Ronja1 Offline
  • aktives Mitglied

Krautschneider 7103

Beitrag von Ronja1 »

Das geometrische Randdekor hab ich gefunden, allerdings mit andersartiger Ausformung der Teile und Griffdekor

[Gäste sehen keine Links]

Hier gleiches Griffdekor wie Milchkännchen
[Gäste sehen keine Links]

Gibt also zumindest ähnliches im Netz...
  • nux Offline

Krautschneider 7103

Beitrag von nux »

Ronja1 hat geschrieben: Sonntag 9. Juni 2024, 14:30 Das geometrische Randdekor hab ich gefunden, allerdings mit andersartiger Ausformung der Teile und Griffdekor
Adlerauge :) - die Tasse gehört zu dem Modell wie die Butterdose; die Terrine wie die in einem meiner Links aus der Kiste - und auch bravo: die Bodenstempel ohne Germany sind da ist eindeutig Vorkrieg - das Dekor also wahrscheinlich doch auch ... kommt farblich deutlich kräftiger rüber - und eine andere/weitere Dekornummer auf der Terrine mit 7099

Wird immer wahrscheinlicher, verschiedene Sachen hier zusammengestellt bzw. einzelne dazu ersetzt wurden.

Könnte man also Glück haben, dass das Muster auf verschiedenen Servicen drauf war/ist; und da Teller auch einheitliche Grundform dabei haben könn(t)en, die Möglichkeit einen zu finden - oder mehr Teile - nicht gar so klein ist.
Zuletzt geändert von nux am Sonntag 9. Juni 2024, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
  • estone-sabu Offline
  • erfahrenes Mitglied

Krautschneider 7103

Hallo @nux
nux hat geschrieben: Sonntag 9. Juni 2024, 14:21Vgl. auf der Form Dora z.B. viewtopic.php?t=14589 - oder gleiches Dekor auf verschiedenen Terrinen viewtopic.php?t=20126 - jedoch das
Bei der Verlinkung zum Beitrag Krautheim 8073 klappt es auch nicht.

Könntest Du da bitte die Links noch überarbeiten.
Wenn ich die alten Beiträge anklicke gehen die Links dort nicht auf....."Gäste sehen keine Links"....und ich bin definitiv angemeldet.

Mit bestem Gruß

Verna
  • nux Offline

Krautschneider 7103

Beitrag von nux »

estone-sabu hat geschrieben: Sonntag 9. Juni 2024, 14:53 die Links noch überarbeiten.
wüsste leider nicht, was selbst daran machen sollte/könnte, denn hab diese Beiträge gebookmarkt und gehen bei mir einfach so normal auf, mit aktiven Links drin, wenn angemeldet bin - das gehört möglicherweise in diese Kategorie, welche @Gelegenheitssammler schon auf's Tapet brachte www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.php?f=17&t=33114 - @rup ? irgendein Fehler für Dich jetzt erkennbar?
  • estone-sabu Offline
  • erfahrenes Mitglied

Krautschneider 7103

nux hat geschrieben: Sonntag 9. Juni 2024, 15:01wüsste leider nicht, was selbst daran machen sollte/könnte, denn hab diese Beiträge gebookmarkt und gehen bei mir einfach
Hab selber mal etwas probiert.

Dein Link auf den alten Beitrag beginnt mit den Kennungen http und dann www.
Wenn ich nun das www weglasse und nur mit der http Kennung den Link in den alten Beitrag setze gehen dort die Links auch auf.

Beispiel
www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.php?f=24&t=20126

Der Beitrag von@Gelegenheitssammler
www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.php?f=17&t=33114

@nux
Vielleicht editierst Du Deine Links nochmal und @rup, eventuell könntest Du diesen Beitrag zu dem von @Gelegenheitssammler verschieben.

Mit bestem Gruß

Verna
  • nux Offline

Krautschneider 7103

Beitrag von nux »

estone-sabu hat geschrieben: Sonntag 9. Juni 2024, 15:08 Wenn ich nun das www weglasse und nur mit der http Kennung den Link in den alten Beitrag setze gehen dort die Links auch auf.
:grimacing: das ist fraglich, weil wenn ich jetzt diese eingefügten Link öffne, dann bin ich da nicht eingeloggt & Links auf 'Gäste' - kann's also nicht gewesen sein. Auch was @rup schrieb: der interne Link muss immer auf https://www.dieschatzkisteimnetz.de zeigen

passe - und sowas gehört ausführlicher wenn auch besser in das genannte Hilfethema, als hier zwischen das Geschirr
  • Sartre99 Offline

Krautschneider 7103

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
hab hier auch noch Suppenteller mit dem Dekor und der Marke ab 1922: [Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline

Krautheim 7103

Beitrag von nux »

Ani539 hat geschrieben: Samstag 8. Juni 2024, 21:55 es fehlt ein tiefer Teller :sob:
Sartre99 hat geschrieben: Sonntag 9. Juni 2024, 16:09 hab hier auch noch Suppenteller mit dem Dekor und der Marke ab 1922
glaub das war (beides) gesucht - und besser dann ein paar Teller auf Reserve nehmen, weil man sie so schnell vllt. dann auch doch nicht mehr bekommt

und ich hab einen, zwar mit dem Vogel nicht ganz angenehmen, aber immerhin Beleg dafür, dass es die Marke mit Germany tatsächlich schon auch in den 1930ern ff gegeben haben wird [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellanserie und Alter K&A Krautheim Selb
      von Kaline » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 1477 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kaline
    • Krautheim und Adelberg Porzellan
      von Mimi1987 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 631 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Krautheim Selb Bavaria 8513 Alpenblumen
      von AnneKatja » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 1059 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Krautheim und Adelsberg unbekanntes Dekor, Marke
      von CundB » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 721 Zugriffe
    • Krautheim Selb Bavaria Wiesengrund und Bergeshöh'n
      von HerrHohenzoller » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 1241 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Krautheim Selb Bavaria - ist das was wert oder kann das weg? Serie???
      von Ckocks » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 8055 Zugriffe
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“