Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Möbel aus dem Nachlass meiner Eltern

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Petra0 Offline
  • Neuling

Beitrag von Petra0 »

Hallöchen,

ich muss leider mein Elternhaus ausräumen. Da stehen auch ein paar alte Möbel. Ich weiß, dass die teilweise auch schon geerbt wurden und dementsprechend schon was länger in Familienbesitz sind. Ich hab selbst leider keine Verwendung und würde die am liebsten verkaufen. Allerdings haben mir schon zwei Antiquitätenhändler abgesagt, da die kein Interesse haben.

Jetzt frag ich mich was ich machen soll. Sind die Sachen noch was Wert? Soll ich sie am besten selbst probieren über Ebay zu verkaufen oder doch nur noch was für den Sperrmüll? Was ich eigentlich für zu schade empfinden würde.

Vllt. kann mir jemand weiterhelfen und hat ein paar Tipps.

Vielen Dank schonmal. :slightly_smiling_face:
20240618_112622.jpg
20240618_112622.jpg (2.39 MiB) 1390 mal betrachtet
20240618_112526.jpg
20240618_112526.jpg (1.93 MiB) 1390 mal betrachtet
20240618_112447.jpg
20240618_112447.jpg (2.48 MiB) 1390 mal betrachtet
20240618_112258.jpg
20240618_112258.jpg (2.7 MiB) 1390 mal betrachtet
20240618_112244.jpg
20240618_112244.jpg (2.6 MiB) 1390 mal betrachtet
  • Petra0 Offline
  • Neuling

Beitrag von Petra0 »

Noch weitere Möbel.
20240618_122238.jpg
20240618_122238.jpg (2.83 MiB) 1391 mal betrachtet
20240618_122405.jpg
20240618_122405.jpg (2.63 MiB) 1391 mal betrachtet
20240618_122225.jpg
20240618_122225.jpg (3.05 MiB) 1391 mal betrachtet
20240618_122154.jpg
20240618_122154.jpg (2.73 MiB) 1391 mal betrachtet
20240618_122141.jpg
20240618_122141.jpg (3.38 MiB) 1391 mal betrachtet
  • Petra0 Offline
  • Neuling

Beitrag von Petra0 »

Und die letzten Möbel... :slightly_smiling_face:
20240618_122418.jpg
20240618_122418.jpg (3.36 MiB) 1387 mal betrachtet
20240618_122335.jpg
20240618_122335.jpg (2.49 MiB) 1387 mal betrachtet
20240618_122506.jpg
20240618_122506.jpg (2.67 MiB) 1387 mal betrachtet
20240618_122644.jpg
20240618_122644.jpg (2.58 MiB) 1387 mal betrachtet
20240618_122412.jpg
20240618_122412.jpg (3.61 MiB) 1387 mal betrachtet
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo und willkommen,

das Thema haben wir hier schon öfter mal besprochen. Vielleicht vorab: Wertbestimmungen können wir hier nicht machen, und Wert ist auch sehr relativ und hängt stark von der Nachfrage ab, die zudem regional sehr verschieden sein kann. Sie ist leider nicht sehr groß nach schönen alten Möbeln, besonders nach so großen schweren auf den üblichen Portalen (auch deshalb eingeschränkt, weil die Leute sie ja abholen (lassen) müssten, was zusätzliche Kosten verursacht).

Tischchen usw. sind einfacher zu verkaufen.

Du kannst es natürlich einfach mal versuchen (ich persönlich finde z.B. den ersten Schrank sehr schön und in seiner Schlichzeit zeitlos). Solange die Möbel hier im Forum besprochen werden sollen, aber bitte noch nicht zum Verkauf stellen (Boardregeln, dann würde hier nichts mehr gehen).

Eine Möglichkeit wäre, statt bei ausgesprochenen Antiquitätenhändlern noch einmal bei Trödlern nachzuhören, ob die Interesse haben (sind natürlich dann eher kleine Preise).
Sicher melden sich gleich noch andere Mitglieder vielleicht auch zum Alter usw., ich suche mal in den älteren Links zu ähnlichen Fällen, dann kannst Du dort auch mal reinlesen.
Viele Grüße, Chrispie

PS.: Einen ersten Ansatz, was Du da hast usw., kann Dir die Bilderrückwärtssuche bei Google bieten. Dann siehst Du auch ähnliche Stücke z.B. in laufenden Anzeigen. Allerdings sind das Wunschpreise, denn die Möbel sind ja noch nicht verkauft. Ob die Verkäufer den Preis auch bekommen werden, ist noch offen.
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Ich denke auch der 1. und letzte Schrank findet auch heute noch Anklang.
Warum stellst du die Schränke nicht einzeln für zB jeweils 100 Euro ein.
Was übrig bleibt dann zu verschenken und was dann immer noch übrig ist kannst du immer noch entsorgen.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

kein Sperrmüll - nichts davon, biste verrückt... Ansonsten - das sieht doch alles nach was aus? lass Dich da nicht gleich durch pauschal 'geht nicht oder nur billig' irritieren. Auch hier nicht - warte mehr Meinungen ab. Ist beim VK aber mit eine Zeitfrage und auch eine der Region - hast Du noch welche und wo ungefähr? Händler müssen was verdienen und denen ist die Marge oft zu gering im Verhältnis zum Aufwand (Transport/Lagerung z.B. ) und manche haben - so komisch wie das klingen mag - schlicht zu wenig Ahnung, da mehr auf dem Entrümplertrip.

Um eine genauere Zuordnung hier ev. bekommen zu können, aus der sich dann auch eine Wertfindung durch Vergleiche ermöglichen ließe, sollte wenn jedes Möbel einzeln in einem Beitrag vorgestellt werden.

Denn z.B. drittletztes Bild - das mit den Schnitzereien ist ein astreines Jugenstil-Büffet in Eiche mit noch originalen Beschlägen. Um und rum so 120 Jährchen anzunehmen und steht für mindestens noch zweimal so lange gut da. Jugendstil ist und bleibt gesucht und das Stück scheint auch ein nicht zu großes Exemplar zu sein. Bei sowas wäre es wichtig, nach ev. vorhandenen Marken zu suchen - hinten, innen, unter den Schubladen. Gleiches gilt für das große Büffet - das dürfte etwas jünger sein, mehr geometrisch schon, aber vermutlich auch noch vor 1915 resp. 1920. Wenn sowas nämlich aus einer Gegend mit Jugendstil-Hochburgen wie Darmstadt oder München bspw. stammt - dann schau noch genauer.

Der grüne Teller mit dem blauen Mohn davor ist übrigens auch reiner floraler Jugenstil - Hersteller Georg Schmider, Zell am Harmersbach. Weil - war schonmal so einer hier viewtopic.php?t=8284

Viertletztes Bild - das Vertiko - auch das ziemlich wahrscheinlich antik - da sollte man innen (Beschläge), Schubladenecken und Ausschnitte aus dem Furnier groß sehen können. Gleiches gilt für das Nähtischchen - so sind alle Fotos duster, unscharf, keine genaueren Aussagen möglich. Und - ist das kleine ein Besteckkasten? die werden auch ganz gut gehandelt, wenn - oder eben was?

Noch uneinschätzbarer zwecks Alter ist so der große ? Aufsatzsekretär oben - auch da muss man das Innenleben ansehen können. Die anderen Sachen kann ich nicht mal von weitem, aber es gibt Möbel-Spezis hier die könnten. Wenn Du Dir also die Mühe mit mehr Fotos & Themen machen würdest, könnte da schon noch mehr & was Richtiges kommen. Was schon geschrieben wurde: hier immer erst bevor Du irgendwiewo was davon zum VK anbietest

Von der Uhr die Rückseite und vor allem das Werk, Beschriftungen usw. - das Barometer/Thermometer ist auch eindeutig antik, nicht nur den Schnitzereien auf dem Gehäuse nach, sondern auch da parallel noch die Réaumur-Skala mit drauf ist [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • estone-sabu Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von estone-sabu »

Hallo Petra,

Peng! Was für eine schöne Wohnung.

Über die Möbel wurde schon viel geschrieben.

Da sehe ich auch sonst viele schöne Sachen, die gesammelt werden und wo es Nachfrage gibt, insbesondere das was in den Schränken ist.

Ich sehe da auch Schiffmodelle auf den Schränken; mind. eines unvollständig; aber das sollte Dich nicht stören.
Schau Dir die Modelle mal an; sehen aus, als seien sie aus Holz gefertigt. Hier wäre dann zu klären, was für ein Modell das ist und danach, ob es ein Bausatz war oder die Teile komplett selbst erstellt wurden.

Bausätze von Schiffen sind teuer; da gibt es auch Sammler, die sowas zuEnde bauen.
Du brauchst hat Einzelfotos, Abmessungen und schau mal wie der Zustand ist.

Mit bestem Gruß

Verna
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Kann nux nur zustimmen! Bitte nicht auf den Sperrmüll!!! Dann lieber Diakonie o.ä. Aber vielleicht ist das gar nicht nötig, und Ihr findet doch Käufer für das ein oder andere Stück. (Auch solche Schreibtische haben Liebhaber. )

Natürlich wissen wir nicht, ob es wirklich nur um die Möbel geht, was Ihr ggf. auch behalten wollt von den kleineren Dingen (der Teller war mir auch aufgefallen. :heart_eyes:). Jedenfalls: Auch sie solltet Ihr genauer anschauen (und bei Fragen ggf. hier einstellen), z.B. Schiffsmodelle/Keramik/Porzellan/Silber/Besteck/Glas/Bilder/Spiegel, ggf. Teppiche. Da hängt z.B. ein Horst Janssen-Poster (oder Bild?), wo man mal schauen könnte, worauf sich das bezieht.

Kurz: Wenn Ihr ein wenig Zeit habt, lieber in Ruhe recherchieren und Möglichkeiten eruieren, wie man das anbieten kann nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen. Mir fällt auf, dass die Möbel sehr gepflegt und im guten Zustand scheinen.

Edit: Überschneidet sich z.T. mit Verna, lasse es trotzdem mal stehen.
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Hier ist ein gutes aktuelles Beispiel
[Gäste sehen keine Links]
Heute zu verschenken.
Vor 2 Tagen noch für 450 Euro angeboten.

Wie ich ja oben geschrieben habe, finde ich auch, dass sich für einen Teil noch Liebhaber finden lassen würde.
Lieber für kleines Geld weggeben oder verschenken und erst wenn das nicht funktioniert den Rest entsorgen.
Diakonie nimmt so etwas nicht.
  • Petra0 Offline
  • Neuling

Beitrag von Petra0 »

Schon ein mal vielen Dank für die motivierenden Worte. Dann werde ich mir wohl mal die Mühe machen und mir die Möbel und den Kleinkram genauer anschauen. Find es halt auch viel zu Schade die Sachen auf den Sperrmüll zu werfen. Da ich davon aber absolut keine Ahnung habe, ist es natürlich recht aufwendig. Man hängt da ja auch emotional irgendwie dran und dementsprechend möchte man die Sachen in gute Hände geben.

Ja, das kleine Holzkästchen ist ein Besteckkasten. Der ist wirklich schön, aber da hab ich auch keine Verwendung für. Und das eine Bild ist ein Horst Janssen Peerlings Druck/ Poster. Hängt da halt schon seitdem ich denken kann. Dementsprechend kann ich da auch nicht viel zu sagen. ':)

Und Modelbau haben wir noch so viel. Flugzeuge und Schiffe, neu, fertig und halb aufgebaut. Da werde ich mich wohl auch mal mit beschäftigen müssen.

Ist denn Ebay oder noch Kleinanzeigen die beste Plattform für den Verkauf von Antiquitäten oder gibt es da sinnvollere Wege?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissener Porzellan - Bitte um Hilfe bei Bestimmung - Erbstücke meiner Eltern
      von Chris » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1684 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chris
    • Japanische Vase? - Knobelaufgabe vom Dachboden meiner Eltern
      von Carlos » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten
    • 975 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Carlos
    • Möbel aus dem Nachlass #2 - Sekretär
      von Chrysostomos » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten