Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

alte silberne Zuckerdose mit unleserlichen Punzen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Dobsonia Offline
  • Neuling

Beitrag von Dobsonia »

Ihr Lieben,
beim Entrümpeln habe ich eine recht hübsche verschließbare Zuckerdose gefunden, die mir Rätsel aufgibt. Sie ist innen am Boden punziert aber selbst mit Lichtlupe kann ich beim besten Willen nichts lesen. Vielleicht können die Profis hier ja anhand der Form der beiden einen Tipp geben ;)
Außerdem würde mich interessieren, aus welcher Zeit sie in etwa stammt und ob der Schlüssel, der drin steckte und auch schließt, der originale ist. Ich find ihn als Laie ein bisschen groß für die Dose.

Ganz lieben Dank im Voraus und beste Grüße

Katrin
IMG_6216_.jpg
IMG_6216_.jpg (459.32 KiB) 928 mal betrachtet
IMG_6215_.jpg
IMG_6215_.jpg (480.4 KiB) 928 mal betrachtet
IMG_6214_.jpg
IMG_6214_.jpg (497.41 KiB) 928 mal betrachtet
IMG_6205_.jpg
IMG_6205_.jpg (489.22 KiB) 928 mal betrachtet
  • Ronja1 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ronja1 »

Hallo Katrin,

dürfte sich um die Berliner Metallwaren-Fabrik H. A. Jürst & Co AG Berlin handeln.
[Gäste sehen keine Links]

Liebe Grüße Ronja
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

nur mal schnell zu dem Stempel - das ist J & C unter einem Adler - das steht für H.A. Jürst & Co. AG, nach 1848, eine Metallwarenfabrik in Berlin. Was da noch im Rechteck steht, wäre ich mir nicht sicher. Zum Vergleich der Marke jedenfalls dort z.B., ca. 2/3 runter scrollen [Gäste sehen keine Links]

Die haben aber kein 'Echtsilber' gemacht, wenn nur versilberte Gegenstände. Und da ja auch jegliche Feingehaltspunzierung fehlt, ist das auch hier der Fall. Wenn Du Jürst ins Suchfeld des Forums eingibst, kommen weitere Beiträge dazu. Zur Form - die mutet noch (spät-) biedermeierlich an; andererseits ging es mit der galvanischen Versilberung und Jürst erst so Mitte des 19. Jh. los - also etwas später vermutlich.

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Montag 1. Juli 2024, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
  • Dobsonia Offline
  • Neuling

Beitrag von Dobsonia »

Liebe Ronja und nux,
Ihr seid so krass, jetzt mit dem Vergleichsbild kann ichs plötzlich auch erkennen :')
Ganz herzlichen Dank für den Tipp zu Hersteller und Material, dann werd ich mal fröhlich weiter recherchieren.
Liebe Grüße
Katrin
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, Jürst war unter seinem Namen ab 1847 tätig und hat nur mit Neusilber bzw. versilbertem Neusilber gearbeitet. Seine Marken lassen meist keinen genauen Rückschluss darauf zu, was genau vorliegt. Gut möglich, das das hier wirklich nur Neusilber isat. Die Form würde ich auch für spätbiedermeierlich halten, diese Art von Rosendekor scheint mir aber etwas neuer, um 1900 würde ich nicht ausschliessen. Der Schlüssel wirkt in der Tat etwas gross, gut möglich, dass der anderswo herkommt, aber halt passt. Gruss marker
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Punzen massiv Silberne Kaffeelöffel
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 440 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Silberne Teekanne 1728 unbekannte Punzen
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 306 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Silberne Suppenkelle mit drei Punzen bzw. Marken
      von Torfstecher » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 1955 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alte silberne Schere, länglich, "AES" gepunzt (?)
      von Raymond_Jollerhein » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 371 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
    • Zuckerdose & Milchkännchen mit unbekannten Punzen
      von cyberreiter1508 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 288 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cyberreiter1508
    • Ich bitte um Hilfe bei der Entschlüsselung einiger Punzen auf Zuckerdose
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten