Herkunft, Alter, Wert, Medaille DelicorvM Augusta Vin
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- HickKraiburg Offline
- Neuling
Im Nachlass eines Onkels befand sich diese Medaille.
Laut Internet handelt es sich um ein Abbild eines Augsburger Talers. Leider konnte ich im Internet aber keine Objekte mit dem bei mir vorhandenen Anhänger finden. Meine Fragen wären eigentlich nur wie alt dieser wohl ist und ob es einen Geldwert hat.
Gewicht: 29 g (genauer geht meine Küchenwaage nicht)
Durchmesser etwa 4,2 cm
Und es ist nicht Magnetisch
Vielen Dank schonmal
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
"lt. Internet" - wäre vllt. ganz gut, wenn Du Fundstellen gleich mit verlinken würdest.
die Beschriftung lautet Augusta Vindelicorum, dabei v's für u's - lateinischer Name für Augsburg [Gäste sehen keine Links]
auf der anderen Seite IMP. CÆS. FERD. III. P. F. GER. HUN. BOH. REX. - das meint Kaiser Ferdinand III. (1608-1657) "war vom 15. Februar 1637 bis zu seinem Tode 1657 römisch-deutscher Kaiser, zudem bereits seit 1625 bzw. 1627 König von Ungarn, Kroatien und Böhmen." [Gäste sehen keine Links]
guckst Du da eine versilberte Replik / Souvenir-Medaille des 'Augsburger Thalers' [Gäste sehen keine Links]
Dort dazu in groß ein Original mit der Stadtansicht 1643 [Gäste sehen keine Links]
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was Du da eigentlich hast - ein abgeschubbertes Original, aus/an dem jemand mal eine Öse gearbeitet hat oder eine Replik ...
zum Vergleich mehr Münzen verschiedenen Alters [Gäste sehen keine Links]
auch dort [Gäste sehen keine Links]
als Münze selbst wäre es durch die Öse eh nicht mehr anzusehen und nur von Fotos da was zu unterscheiden zu wollen (Prägung/Guss), kann auch daneben gehen. Vllt. kann jemand anderes hier sicherer was dazu sagen oder Testmöglichkeiten aufzeigen
Gruß
nux
- HickKraiburg Offline
- Neuling
Das Problem ist nur es handelt sich hierbei um einen Anhänger und nicht um eine Münze. Über Anhänger finde ich leider keine Informationen. Könnte es sein das es von einer Münze zu einem Anhänger umgearbeitet wurde?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 330 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-