Plateau de table - Frankreich 19. Jhd. Bronze
Fundgrube für Sammler! Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Liebe Gemeinde,
ich habe mir im letzten Jahr bei einem dänischen Auktionshaus das folgende Objekt ersteigert, hier erstmal die Objektbeschreibung des Auktionshauses:
Plateau de table' / Visitenkartenhalter aus Bronze, Sockel aus rotem buntem Marmor Fuß in Form einer verzierten Vase mit Löwenköpfen und Tierpfoten, Tablett mit Blattfries geformt und in der Mitte herumlaufende Kinder. Zeichen: Debah. Vermutlich Frankreich 19. Jh. H. 21 L. 45 cm
Das Gewicht liegt bei knapp 6 Kg, unterseitig ist die Schale braun, sie ist nicht magnetisch.
Zum Firmensignet habe ich nichts gefunden, heißt es überhaupt Debah?
Die Oberseite ist gelber als es auf den Fotos rüberkommt, ist es überhaupt Bronze oder doch eher Messing?
Wie kann ich die Schale reinigen?
Viele Dank für eure Meinungen!
Thomas
ich habe mir im letzten Jahr bei einem dänischen Auktionshaus das folgende Objekt ersteigert, hier erstmal die Objektbeschreibung des Auktionshauses:
Plateau de table' / Visitenkartenhalter aus Bronze, Sockel aus rotem buntem Marmor Fuß in Form einer verzierten Vase mit Löwenköpfen und Tierpfoten, Tablett mit Blattfries geformt und in der Mitte herumlaufende Kinder. Zeichen: Debah. Vermutlich Frankreich 19. Jh. H. 21 L. 45 cm
Das Gewicht liegt bei knapp 6 Kg, unterseitig ist die Schale braun, sie ist nicht magnetisch.
Zum Firmensignet habe ich nichts gefunden, heißt es überhaupt Debah?
Die Oberseite ist gelber als es auf den Fotos rüberkommt, ist es überhaupt Bronze oder doch eher Messing?
Wie kann ich die Schale reinigen?
Viele Dank für eure Meinungen!
Thomas
Europas beste Mannschaft .... SGE
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bronze und Messing ist oft mit freiem Auge kaum zu unterscheiden, spielt hier aber ja keine Rolle. Kommt drauf an, wie das Ergebnis sein soll - ich würde versuchen, die Patina zu erhalten und das DIng nur zu säubern. Dafür kannst Wasser + Spülmittel und eine Zahnbürste verwenden. Wenn es blitzblankneu aussehen soll, dann Metallputzpaste oder mechanisch aufpolieren (würde ich allerdings nicht machen). Wenn kein Oberflächenschutz drauf ist (meist Zapponlack) läuft es allerdings recht schnell immer wieder an.
Aus diesem Grund waren in Frankreich viele Messingobjekte zusätzich feuervergoldet, was dann diese stark gelben Glanz verleiht - das sehe ich auf deinen Fotos allerdings nicht.
Auf jeden Fall ein sehr schönes Ding!
Aus diesem Grund waren in Frankreich viele Messingobjekte zusätzich feuervergoldet, was dann diese stark gelben Glanz verleiht - das sehe ich auf deinen Fotos allerdings nicht.
Auf jeden Fall ein sehr schönes Ding!
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Für mich ist das eher ein u
Das am nächsten was ich finden konnte war eine Fußschale mit Debut
[Gäste sehen keine Links]
Ich denke bei dir auch an Frankreich und 19.Jahrhundert
Das nennt man glaube ich Repoussé-Messing
Ich würde da auch nicht viel machen.
Ich reinige lieber mit Schmierseife, weil die nachfettet.
Glänzt schöner und hat einen Schutzfilm vor weiteren anlaufen.
Spülmittel tut ja eher entfetten.
Das am nächsten was ich finden konnte war eine Fußschale mit Debut
[Gäste sehen keine Links]
Ich denke bei dir auch an Frankreich und 19.Jahrhundert
Das nennt man glaube ich Repoussé-Messing
Ich würde da auch nicht viel machen.
Ich reinige lieber mit Schmierseife, weil die nachfettet.
Glänzt schöner und hat einen Schutzfilm vor weiteren anlaufen.
Spülmittel tut ja eher entfetten.
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Danke Willi und Schmidtchen für eure Tipps! :blush:
Europas beste Mannschaft .... SGE
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-