Das Möbel, der Tisch dürfte in den letzten 30, 40 Jahren entstanden sein. Im Stil von Landhausmöbeln, hier wohl Spanien, Portugal und vergleichbar. Es wurde zwar viel Handarbeit in der Möbel gesteckt - aber eher ganz einfach und sachlich nicht richtig. Die Schlosschrauben der seitliche Schmuckbeschlag sollen ein Alter vortäuschen das nicht gegeben ist.
Im Übrigen ist die Schnitzerei auf der Oberfläche vom Tisch unlogisch und erschwert die Nutzung. Da müsste eine passgenaue Glasplatte aufgelegt werden.
Tisch Einzelstück zeitliche Zuordnung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sternbergler Offline
- aktives Mitglied
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Die 3 Latten unter der Tischplatte sehen nach Nadelholz aus,
und nicht mal komplett entrindet? Die Fotos sind nicht gerade aussagefähig en detail...
und nicht mal komplett entrindet? Die Fotos sind nicht gerade aussagefähig en detail...
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,
hier wird ein ähnliches Objekt als "Indischer Couchtisch" bezeichnet.
Das Muster der Umrahmung ist zwar sehr ähnlich, aber alles ist viel feiner geschnitzt als bei Deinem Tisch.
Folglich denke ich auch, dass es sich um ein neueres Exemplar handelt.
Die Figuren hätte ich vom Typus auch nicht unter "indisch" eingestuft. Das ist schon sehr flott gemacht.
[Gäste sehen keine Links]
Hier noch ein paar Beispiele
Grüße
Lins
hier wird ein ähnliches Objekt als "Indischer Couchtisch" bezeichnet.
Das Muster der Umrahmung ist zwar sehr ähnlich, aber alles ist viel feiner geschnitzt als bei Deinem Tisch.
Folglich denke ich auch, dass es sich um ein neueres Exemplar handelt.
Die Figuren hätte ich vom Typus auch nicht unter "indisch" eingestuft. Das ist schon sehr flott gemacht.
Hier noch ein paar Beispiele
Grüße
Lins
- Ole Offline
- Neuling
Man kann eine Glasplatte auflegen und es war sonst wohl auch eine auf diesem aber dem Verkäufer gefiel es nicht mit Glasplatte, da sie zu sehr spiegelte.
Vielen Dank für eure Einschätzung.
Tja, da ist man wohl über den Tisch gezogen worden
Meinem Partner gefällt er, was soll es.
Trotzdem ärgert es einen natürlich.
Vielen Dank für eure Einschätzung.
Tja, da ist man wohl über den Tisch gezogen worden
Meinem Partner gefällt er, was soll es.
Trotzdem ärgert es einen natürlich.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 217 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 10 Antworten
- 1041 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-
-
-
- 3 Antworten
- 742 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hermann.h
-
-
-
- 3 Antworten
- 277 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Einzelstück - Platte von Eschenbach - von wann?
von Retroliebe » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 4 Antworten
- 1209 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Retroliebe
-
-
-
- 3 Antworten
- 1507 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Indagine
-