Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Heinrich Selb und co 245 blau gold weiss

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Jazzy Offline
  • Neuling

Beitrag von Jazzy »

Guten Tag,
ich habe gestern sehr schönes Porzellan geschenkt bekommen mit einer tollen Form. Unter allen Tellern, Saucieren steht die Nr. 245 in gold, unter einem kleinem Teller steht Heinrich Selb, Heinrich und Co drauf. Die Terrinen haben, wie ich finde eine interessante Form, und haben einen Art Deco Charakter. Bisher habe ich dieses Service noch nirgends im Netz finden können. Hat jemand von Ihnen mehr Informationen dazu? Mein Onkel schenkte es mir, seine Mutter starb und in diesem Haus, dass jetzt verkauft wird lebte die Familie seit 4 Generationen. Er ist mitte 70. wann das Geschirr in die Familie kam weiss ich nicht. Er sagte es sei wahrscheinlich aus den 50er aber ich denke es könnte älter sein. Der eine Stempel ist aus den 30er. Herzliche Grüße Jasmin
IMG_6611.jpeg
IMG_6611.jpeg (2.37 MiB) 870 mal betrachtet
IMG_6610.jpeg
IMG_6610.jpeg (1.68 MiB) 870 mal betrachtet
IMG_6606.jpeg
IMG_6606.jpeg (2.3 MiB) 870 mal betrachtet
IMG_6608.jpeg
IMG_6608.jpeg (2.53 MiB) 870 mal betrachtet
IMG_6605.png
IMG_6605.png (2.73 MiB) 870 mal betrachtet
  • Jazzy Offline
  • Neuling

Beitrag von Jazzy »

.. und noch der einzige namentliche Tellerstempel
Und noch der einzige Tellerstempel
Und noch der einzige Tellerstempel
IMG_6616.jpeg (1.3 MiB) 866 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
whow,tolle Terrine. Die Heinrich &Co Marke ist wo drauf? Teller, welcher Teller? Heinrich Marken sind nicht so ganz eindeutig. Hier eine Markenübersicht: [Gäste sehen keine Links]
Hier eine weitere mit der Geschichte zu der Fabrik: [Gäste sehen keine Links]
Und du siehst, deine identische ist nirgends dabei. Könnte Anfang der 30er Jahre sein oder erst nach 1945. Aber zeig mal bitte den Boden der Terrine und wie gesagt, den Teller wo die Marke drauf ist.
Lieben Gruß
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:

würde bei so einem superschicken Design schonmal nicht unbedingt von Heinrich & Co ausgehen wollen - der einzelne Teller mit vermutlich nur ähnlichem Kobalt/Gold-Dekor wird eine (spätere) Ergänzung sein.

Das Ganze sieht zwar schon so etwas nach Art Deco aus, denke aber rel. früh, um 1920 - da stecken (noch) mehrere Einflüsse drin. Hab jetzt ein Beispiel gleicher Form & nur leicht anderem Dekor mit originalem Stempel auftun können. Auch die Gegend, aber eben die Porzellanfabrik Joseph Rieber & Co. OHG, mit einem Bodenmarke wohl 1918-1923 in Gebrauch, dabei das Werk Thiersheim, was mehr auf Ende der Periode hindeutet. Kleinanzeige ist zwar gelöscht, aber die Bilder noch ganz gut zu erkennen [Gäste sehen keine Links]

Zu den ab 1923 als Porzellanfabriken Josef Rieber & Co. AG Selb-Thiersheim-Mitterteich AG bezeichnet bei PM&M [Gäste sehen keine Links]

Rieber ist zwar heutzutage ein i.A. eher weniger bekanntes Unternehmen; auch, weil da wohl keine bekannten Entwerfer waren, keine Figuren, nur Gebrauchsporzellan. Aber wenn man sich damit etwas befasst, dann kann man schon sehen, wieviel auch recht eigenständige Sachen die mal gemacht haben. Immer Mainstream, aber mit oft eigener Note ...

Gruß
nux
  • Jazzy Offline
  • Neuling

Beitrag von Jazzy »

Hallo sartre99, danke für Deine schnelle Rückmeldung. Die Teller unterscheiden sich. Ich denke zwei wurden neuer dazu gekauft, die anderen wirken dagegen etw uneben. Und haben ja auch nur die Nr. Anbei Fotos und auch von der Termine. Vielen Dank. … das mit den Bildern klappt grad ich versuche sie nochmals im Hauptbeitrag hochzuladen
IMG_6647.jpeg
IMG_6647.jpeg (1.58 MiB) 839 mal betrachtet
IMG_6648.jpeg
IMG_6648.jpeg (1.43 MiB) 839 mal betrachtet
IMG_6644.jpeg
IMG_6644.jpeg (2.9 MiB) 839 mal betrachtet
IMG_6643.jpeg
IMG_6643.jpeg (1.84 MiB) 839 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Glasschale mit Fuß, blau gold
      von Chiare » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten
    • 479 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chiare
    • Blau-gold handbemalte Vase - diverse Fragen
      von DonnaMayer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 940 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Württemberg Porzellan - weiss, blau, gold
      von digl13 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1250 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von digl13
    • Rosenthal Selb-Bavaria, Pompadour, Gold
      von Reinhold » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 761 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shadow
    • Radierung von Heinrich Vogeler
      von Wjera » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 17 Antworten
    • 495 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Porzellan-Anhänger - Heinrich - H&C - Wie alt?
      von Pontikaki Verified » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 268 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“