Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Mysteriöses altes Gemälde

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• derpaschqual Offline
  • Neuling

Beitrag von derpaschqual »

Hallo Zusammen,

seit Wochen lässt mich dieses Gemälde nicht los. Es scheint mir abgesehen vom Rahmen sehr alt, aber ich kann diese Schrift auf der Rückseite einfach nicht lesen, bzw. Übersetzen.
Ich kann nichts zur Herkunft sagen und auch über einen ehemaligen Eigentümer nichts in Erfahrung bringen.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen und die Kerze zur Erleuchtung bringen? :)
8965943D-4249-4942-A84C-8C053E737108.jpeg
8965943D-4249-4942-A84C-8C053E737108.jpeg (949.43 KiB) 2718 mal betrachtet
DDF12A1C-4F89-41C2-AD3E-3C68EBF4E043.jpeg
DDF12A1C-4F89-41C2-AD3E-3C68EBF4E043.jpeg (869.25 KiB) 2718 mal betrachtet
FC6815B2-C785-41C7-89A5-BC7065FFAB40.jpeg
FC6815B2-C785-41C7-89A5-BC7065FFAB40.jpeg (819.46 KiB) 2718 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Hallo, ich lese В. Шульжик - Waleri Schulschik, habe aber noch nichts
passendes übe ihn gefunden...
Zum Text danach...Пинтиртих nichts sinnvolles.
Darunter натюрморт - Stillleben, das passt ja. :stuck_out_tongue_winking_eye:
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

Inzwischen: "Stilleben mit Astern" ist der Titel des Werkes.
  • Orangina Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Orangina »

Gerne! Das ist russisch.

В. Шульжик - W. Schulzhik- W ist die erste Buchstabe von Vorname , Schulzhik ist Nachnahme. Es gab ein ziemlich bekannte Schriftsteller in Russland ( Kinder Geschichten), aber ich habe keine Info gefunden, ob er auch Bilder gemalt hat. Ich glaube eher nicht. Ansonsten habe keine Info in Google über diese Name gefunden.

Was das Word Пинтиптих - Pintiptich bedeutet, weiß weder ich (obwohl ich gebürtige russin bin), noch Google. Meine Vermutung wäre, das das eine ausgedachte Name für eine Bilderserie ist, weil das Word sich ferner an „Tryptich“ usw. erinnert, aber es ist nur eine Idee.

Dafür spricht auch N. 1 - ist eventuell das erste Bild aus dieser Serie, aber, wie gesagt, das Wort existiert nicht 😀

Натюрморт с астрами - Bild Name - Stilleben mit Aster

Und X.M. lassen sich nicht deuten 😀 einfach 2 Buchstaben, können viel bedeuten

Ich hoffe, das hilft ein wenig
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Orangina hat geschrieben: Mittwoch 14. August 2024, 10:07 weil das Word sich ferner an „Tryptich“ usw. erinnert
Weiß hier jemand, wie ein einteiliges Bild in der sakralen Kunst heißen würde? Man hat Diptychon, Triptychon, Polyptychon, aber ich weiß nicht, ob es entsprechendes auch für nur eine Tafel gibt ... Auch wenn es "Stilleben mit Astern" heißt, und das Möbel wie ein Buffet, Schrank o.ä. aussieht, erinnert es zugleich an einen Hochaltar, und im Hintergrund scheint eine Ikone/ein Marienbild o.ä. zu sehen zu sein, auf die sich das mysteriöse Wort evtl. bezieht ... (auch nur eine Idee/Assoziation).
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Retabel

Es gibt pentaptych
Aber das wäre für ein fünfteiliges
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo Schmidtchen, danke!

Ich dachte mehr, ob es zu der Endung -ptychon (von ptychḗ, Falte) auch einen Begriff gibt, der nur eine Tafel meint.
Hab ihn jetzt gefunden, es wäre dann wohl monoptychon: [Gäste sehen keine Links]

Das passt ja dann hier leider nicht.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
Orangina hat geschrieben: Mittwoch 14. August 2024, 10:07 Was das Word Пинтиптих bedeutet, weiß weder ich (obwohl ich gebürtige russin bin), noch Google.
wird schon sowas wie Pentaptychon - пентаптих meinen. Gibt scheint's auch online nur eine einzige Textstelle dazu, wo es aber genau um die Thematik geht - da in dem PDF dahinter S. 13 steht : "Используя опыт старых мастеров иконописи, все серии различают по размеру частей: диптих (греч. diptychos — двойной) — две равные части (например, створки в алтаре); триптих — две симметричные и равные части, расположенные по бокам от центра, который может отличаться от боковых частей формой и размером; квадриптих (4 части), пинтиптих (5) и полиптих: количество частей, форматы могут сочетаться по принципу симметрии, объединяться одним размером по высоте (четное количество — 4, 6, 8 ), подобным форматом с изменением центра по величине в случае нечетного количества и т. д."

hab das reinkopiert damit nicht jeder versucht, das PDF zu öffnen, denn weil das Website-Zertifikat dabei abgelaufen ist, meckern die meisten Browser das als gefährlich an.
[Gäste sehen keine Links]

vllt. auch nur ein Hör-/Schreibfehler? Absicht fände ich auch merkwürdig, da mir auch kein Kofferwort oder so einfiele

Gruß
nux
  • Orangina Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Orangina »

Ja, wahrscheinlich ein Schreibfehler
  • derpaschqual Offline
  • Neuling

Beitrag von derpaschqual »

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Es hat mir richtig Spaß gemacht die Beiträge zu lesen und die neuen Erkenntnisse oder Vermutungen zu lesen. Immerhin ist ja schon einmal der Ursprung etwas deutlicher geworden.
Ich wäre niemals auf Russisch gekommen.

Gibt es Schätzungen zum Alter anhand des Rahmens oder der Leinwand? Das würde mich interessieren und ist für mich leider kaum einzugrenzen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Mysteriöses Kunstwerk: Könnt ihr helfen, den Künstler zu identifizieren?
      von Adlerc » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 22 Antworten
    • 1727 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Adlerc
    • Mysteriöses Aquarell: Wer kennt diesen Künstler?
      von Adlerc » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 599 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Adlerc
    • Interessantes altes Öl Gemälde. Hilfe bei der Signatur?
      von sneumann » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 374 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sneumann
    • Altes Gemälde Frauen Portrait - Wer kennt sie?
      von Yoki » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 415 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Yoki
    • Altes Gemälde Stadtansicht mit Fluss - Bunstiftzeichnung ? Signiert
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 569 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Altes Gemälde
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten