Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silber Besteck

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Xdreamiv Offline
  • Neuling

Silber Besteck

Beitrag von Xdreamiv »

Hallo zusammen

Ich bin im Besitz eines alten Löffel Set der Marke WMF. Es besteht aus 800 Silber wie auf dem Stempel zu sehen ist. Leider finde ich bei der Recherche nicht heraus wie alt es ist oder wie viel wert es hat und hoffe es befindet sich jemand unter euch der den Wert ungefähr einschätzen kann oder mir sagen kann aus welcher Zeit es kommt.
Die Bilder findet ihr im Anhang.

Besten Dank im Voraus und Freundliche Grüsse
Colin
IMG_9887.jpeg
IMG_9887.jpeg (64.28 KiB) 1623 mal betrachtet
IMG_7BDECC0F-2E1B-4CE3-9C89-41F40769F99A.jpeg
IMG_7BDECC0F-2E1B-4CE3-9C89-41F40769F99A.jpeg (14.43 KiB) 1623 mal betrachtet
IMG_08F5A8F0-56DE-4D3A-A283-96C6E56296B5.jpeg
IMG_08F5A8F0-56DE-4D3A-A283-96C6E56296B5.jpeg (184.99 KiB) 1623 mal betrachtet
  • Tom3103 Offline
  • aktives Mitglied

Silber Besteck

Beitrag von Tom3103 »

Hallo,

Wertangaben machen wir hier ja nicht, aber ich versuch mal mein Glück. Es könnte sich um das Modell WMF Wagenfeld 3600 handeln.

Gruss Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Silber Besteck

Beitrag von marker »

Guten Tag, ja "Form", eines der wenigen Muster, das von der WMF in allen drei Ausführungen Edelstahl, versilbert und Silber hergestellt wurde. Versilbert ist am häufigsten. Cromargan ist eher selten und war schon Mitte der 1960er nicht mehr regulär ab Lager lieferbar. Gruss marker
  • Xdreamiv Offline
  • Neuling

Silber Besteck

Beitrag von Xdreamiv »

Hmm.. das Modell sieht zwar gleich aus aber da fehlt dieses „K“ auf der Vorderseite wenn ich danach google. Preise finde ich dazu leider such nicht. Wo kann ich mich da am besten erkunden über den Preis oder macht es mehr sinn es für den aktuellen Silber Preis zu verkaufen?
LG Colin
  • Tom3103 Offline
  • aktives Mitglied

Silber Besteck

Beitrag von Tom3103 »

Hallo,

das K ist ein persönliches Monogramm des Vorbesitzers.

Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Silber Besteck

Beitrag von nux »

Xdreamiv hat geschrieben: Mittwoch 14. August 2024, 19:08 Preise finde ich dazu leider auch nicht
Hallo,

Du hast doch jetzt die Bezeichnung und die Modellnummer 3600 und den Namen eines bekannten Entwerfers Wilhelm Wagenfeld, von dessen Objekten auch durchaus was gesucht ist? konkrete Werteinschätzungen werden hier i.A. nicht gemacht; solltest Du dazu was erwartet haben, da wird nichts kommen. Aber mit der erhaltenen Info kannst Du doch leicht z.B. bei ebey reinsehen, da gibt es schon auch Teile dieses Bestecks. Dabei sind natürlich private Angebote und die von gewerblichen Akteuren zu unterscheiden. Monogramme/Initialen so wie hier das K wirken sich meist eher wertmindernd aus. Dann: der Zustand ist wichtig bei Vergleichen; der bei den von Dir nur so andeutungsweise gezeigten Löffeln ist nicht zu erkennen/beurteilen.
Da sind 8 Angebote und dran denken: das sind erstmal nur Wunschpreise [Gäste sehen keine Links]
und da kannst Du sehen, was 6 kleine Löffel in wie es aussieht ganz guter Optik erlöst haben [Gäste sehen keine Links]
angegeben hatte der Verkäufer 174 g Gewicht, das wäre bei 800er Silber z.Zt. bei der ESG nur um die 90 € - ganze Teile (vor allem gesuchter, weil sammelwürdiger) Besteckmuster bringen meist mehr, als nur den Silberwert. Den aber sollte man kennen, um nicht darunter anzubieten oder zu verkaufen. Also wiege Deine Löffel, Rechner ist da z.B. einer, Gewicht bei entsprechender Legierung eintragen [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Punze „W“ auf Besteck 750er Silber
      von pille01 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1885 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pille01
    • alter Silber Fisch / Ständer Halter für Besteck ? Punze & Bewandtnis ?
      von deichgeissbock » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 10 Antworten
    • 869 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • silber-gold besteck 2 teile mit je 3 punzen ähren, 800 und blume
      von siAggold » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 475 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von siAggold
    • Silber-Besteck unbekannter Herkunft
      von Die.Tini » » in Silberbesteck 🥄
    • 11 Antworten
    • 903 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Die.Tini
    • Punzen / Hersteller Reisebesteck Besteck Silber 40er Jahre
      von khazzad » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 644 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von khazzad
    • Ohne Punzen - trotzdem Silber- Besteck?
      von Hypno » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 1836 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“