Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Mysteriöses altes Gemälde

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Pontikaki hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 13:49 Sieht die Reflexion des Ohres nich so aus, als wäre sie auf der Glasscheibe vor dem Buchrücken?
Stimmt, am Ohr sieht es wie davor aus, am Kinn aber wie dahinter.
astern2.jpg
astern2.jpg (223.13 KiB) 1435 mal betrachtet
astern1.jpg
astern1.jpg (188.4 KiB) 1435 mal betrachtet
  • derpaschqual Offline
  • Neuling

Beitrag von derpaschqual »

Ich werde bei nächster Gelegenheit noch einmal Detail Ausschnitte machen von den gefragten Stellen.

Ich deute das Gesicht auch als Spiegelung. Von der Perspektive her würde es passen, denn die ist leicht schräg versetzt (sieht man an der Schublade deutlich)
Der helle Bereich gegenüber der Spieglung deute ich als Licht. Vielleicht eine offene Tür hinter dem Künstler. Vielleicht ist es auch ein Nachruf oder „ein letztes Bild kurz vor dem Übergang ins Himmelreich“

Die Frage die mir als erstes in den Sinn kam als ich das Bild das erste mal gesehen habe war: Warum malt man ein Gemälde mit einer Kerze im Zentrum des Arrangements nicht brennend, entzündend, oder kurz nach dem auslöschen, sondern in dem „langweiligsten“ Zustand den so eine Kerze hat, nämlich dem wo sie seit langer Zeit aus ist. Dieser 1. Gedanke lässt mich auch bisher nicht los.

Die Ähnlichkeit zu Lenin kam mir im Bezug auf das Gesicht auch als erstes in den Sinn.
  • cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Im Bild ist wirklich reichlich Symbolik vorhanden - sehr ungewöhnlich ist auch die Darstellung der "offenen Schublade" mit dem rechts und links einliegendem Tuch/Schal.
Dies erinnert mich sehr an das Bild eines offenen Grabs, der Moment, wenn der Sarg in die Grube herab gelassen wurde und die Bänder noch an den Rändern der Grube liegen...
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Das stimmt. Finde auch, da ist ein "morbider" Charme. Es hat für mich auch irgendwie was von einer Variation des Vanitas-Themas, wie ein (sehr aufgeräumtes) Vanitas-Stillleben (hier ein Beispiel: [Gäste sehen keine Links])
  • derpaschqual Offline
  • Neuling

Beitrag von derpaschqual »

Hallo Zusammen,

Ich habe die gewünschten Stellen noch einmal genauer geprüft. Die Gesichter sind nicht zu erkennen. Auch im hellen Licht Bereich, gegenüber vom männlichen Gesicht ist nichts zu entdecken.
Aber ich habe einen anderen Hinweis gefunden.
Auf dem Buch dass oben quer liegt sind Initialen zu erkennen!

Die Größe des Bildes ist übrigens 80 x 60.
59A219DB-C5CC-40E4-B4BA-F8C7916CBE49.jpeg
59A219DB-C5CC-40E4-B4BA-F8C7916CBE49.jpeg (623.82 KiB) 1120 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

derpaschqual hat geschrieben: Dienstag 20. August 2024, 19:01 Auf dem Buch dass oben quer liegt sind Initialen zu erkennen!
ja, klasse :smirk: - sieht aus wie SV. Lateinische Buchstaben - und damit wäre der Schulschik, V. ja auch passend. Nun kommt bei mir wieder die Frage zurück, ob der wirklich so hieß oder vllt. auch (der Name im Nachhinein?) russifiziert o.a. wurde? nur mal rumgesponnen: wie eigentlich Viktor(ia) Schulze oder so ;) - solche Namensvarietäten in beiden Sprachen dann findet man z.B. bei deutschen und skandinavischen Goldschmieden, die in St. Petersburg tätig waren
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

nux hat geschrieben: Dienstag 20. August 2024, 20:41ob der wirklich so hieß
Davon ist zunächst einmal auszugehen. Er wurde 1939 in Chabarowsk geboren und sein Vater hieß Wladimir. Ob es irgendwann davor deutsche Wurzeln gab, konnte ich nicht rausfinden.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Dienstag 20. August 2024, 20:58 Er wurde 1939 in Chabarowsk geboren
wer? der? bist Du immer noch bei dem Schriftsteller? ist das sicher kein Holzweg? es gibt doch m.M. keinerlei Hinweis darauf, das der gemalt hat? und selbst wenn: hätte er - wie man jetzt hier sieht - ein Monogramm in lateinischen Buchstaben verwendet?
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hast wahrscheinlich recht. Ich war nur dadurch, dass es Initialen auf einem Buch sind, wieder in die Richtung gekommen. Aber da er hauptsächlich Kinderbuchautor war und er, wie schon erwähnt, 2020 verstorben ist, lasse ich ihn jetzt mal ruhen. Obwohl mich doch verwundert, dass dieser erfolgreiche Autor gemäß Wikipedia seine schriftstellerische Tätigkeit bereits mit 49 beendet hat. Einen Grund dafür konnte ich dem Netz nicht entnehmen.

Auf der folgenden Seite gibt es noch zwei Bilder die W. Schuljik/Shulzhik trauriger Clown heißen. Es scheint mir aber fast so, als ob nicht der Maler, sondern der dargestellte W. Schuljik/Shulzhik ist.
[Gäste sehen keine Links]

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Mysteriöses Kunstwerk: Könnt ihr helfen, den Künstler zu identifizieren?
      von Adlerc » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 22 Antworten
    • 1727 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Adlerc
    • Mysteriöses Aquarell: Wer kennt diesen Künstler?
      von Adlerc » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 599 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Adlerc
    • Interessantes altes Öl Gemälde. Hilfe bei der Signatur?
      von sneumann » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 374 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sneumann
    • Altes Gemälde Frauen Portrait - Wer kennt sie?
      von Yoki » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 415 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Yoki
    • Altes Gemälde Stadtansicht mit Fluss - Bunstiftzeichnung ? Signiert
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 569 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Altes Gemälde
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten