Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Frühbarocke Stuhllehne plastisch geschnitzt

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Frühbarocke Stuhllehne plastisch geschnitzt

Beitrag von horsa »

Wow, so viel Information. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht so richig durchblicke bzw folgen kann :grimacing:

Eine Sache ist mir gerade, als ich das Wappen auf Fassungsreste hin untersucht habe, noch aufgefallen: Das Holz hat einen prägnanten Eigengeruch. Ich meine, das ist Lindenholz. Die Info wird zwar nicht viel bringen, sei der Vollständigkeit halber aber hier eingebracht.

Nun zu den Fassungsresten: Das ist mAn etwas seltsam. Die vorherrschende Farbe scheint Rot gewesen zu sein... Es findet sich in der Schrift auf der Rückseite (drum herum Grün) auf dem Obst der unteren Ecken, aber auch innerhalb des Kranzes - Auf dem Wappen seitlich und auf dem Greif. Auf der Helmzier konnte ich etwas Grün ausmachen. Und dann befinden sich an einigen Stellen (Flügel des Greifs, Helm) entweder reste der Grundierung ohne Farbe oder eine sehr helle Farbe, die mit Beize übergangen ist. Ob dieses so vorherrschende Rot nun wirklich die ursprüngliche Fassung ist oder einer Übermalung geschuldet ist? Man weiß es nicht...
20240825_142355.jpg
20240825_142355.jpg (3.88 MiB) 230 mal betrachtet
20240825_142125.jpg
20240825_142125.jpg (3.89 MiB) 230 mal betrachtet
20240825_141840.jpg
20240825_141840.jpg (2.04 MiB) 230 mal betrachtet
20240825_141708.jpg
20240825_141708.jpg (1.96 MiB) 230 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag