Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kolorierter Kupferstich/ Buchseite

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Resi_Ratlos Offline
  • Neuling

Beitrag von Resi_Ratlos »

Hallo,

bei meinen geerbten Dingen war unter anderem dieses Bild.

Ich habe schon so weit herausgefunden, dass es sich hier um die Seite 400 der Doma Estampa 79 von Manuel Carlos de Andrade handelt. Allerdings steht unten rechts noch "Manuel Alegre sculpsit", was mich wiederum auf einen Kupferstich schließen lässt und nicht auf eine Buchseite. Auch unten links das "Silva delin" sagt mir nichts.

Da ich aber immer noch Neuling auf diesem Gebiet bin, welches mich immer mehr interessiert und ich mich erstmal einfinden muss, habe ich bisher noch wenig Ahnung von der Materie.

Kann irgendjemand erkennen, was es sein kann?
Zum Papier kann ich nicht viel sagen, aber ich habe eine Nahaufnahme gemacht und vielleicht kann man dann etwas daraus schließen.

Ich habe das Bild jeweils von vorne und hinten einmal liegend und einmal gegen das Licht gehalten fotografiert.

Maße: ca. 8,5 x 19,5 cm

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Liebe Grüße
Resi
PXL_20240929_150209847.jpg
PXL_20240929_150209847.jpg (1.73 MiB) 602 mal betrachtet
PXL_20240929_150223758.jpg
PXL_20240929_150223758.jpg (859.85 KiB) 602 mal betrachtet
PXL_20240929_150230845.jpg
PXL_20240929_150230845.jpg (1.2 MiB) 602 mal betrachtet
PXL_20240929_150241423.jpg
PXL_20240929_150241423.jpg (1.82 MiB) 602 mal betrachtet
PXL_20240929_152628414.jpg
PXL_20240929_152628414.jpg (1.01 MiB) 602 mal betrachtet
  • Chrispie74 Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo,
es scheint sich um eine Illustration aus dem Buch "Luz da liberal e nobre arte de cavallaria" von Manuel Carlos de Andrade (1790) zu handeln:
[Gäste sehen keine Links]
Es zeigt einen Reiter der königlich-portugiesischen Familie. Der Kupferstecher hieß wohl Manuel Alegre. HIer das gleiche Motiv: [Gäste sehen keine Links]

Wann/wie dieses Exemplar gedruckt wurde, kann ich aber nicht beurteilen.
Zuletzt geändert von Chrispie74 am Sonntag 29. September 2024, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Resi,
Resi_Ratlos hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 17:38 "Silva delin"
Silva = "Silva, Joaquim Carneiro da, 1727-1818"
delin= >>"delin.“ für delineavit ‚hat es gezeichnet‘<<
Grüße
Lins
  • Chrispie74 Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Nur kleine Ergänzung: Die Vorlagen stammten von da Silva und wurden von verschiedenen Kupferstechern umgesetzt (deshalb die beiden Signaturen).
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

Kann man in der Übersetzung im Link von Chrispie74bei [Gäste sehen keine Links]
gut nachlesen...
Gedrucktes Reiterporträt für die sehr seltene Sammlung Luz da Liberal e Nobre Arte da Cavallaria, das wichtigste Werk der portugiesischen Hofreitschule, vom Marquis von Marialva für den technischen Teil. Es handelt sich um Tiefdrucke von Joaquim Carneiro da Silva, die von Frois, Gueiroz, Martini, Manuel Alegre usw. gestochen und von Hand aquarelliert wurden. Format (cm): 26,5x17,5. Inventar des Verkäufers # 20097
  • Resi_Ratlos Offline
  • Neuling

redfox hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 19:05 gut nachlesen...
Also wenn ich das richtig verstanden habe, sehr selten....
  • Chrispie74 Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Resi_Ratlos hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 19:15 sehr selten....
Ich denke, das bezieht sich nur auf das Exemplar im Link, das, so liest es sich beim Verkäufer, von 1790 ist.

Von solchen Motiven konnten ja später in verschiedenen Verfahren (vom handcolorierten Abdruck von der Originalplatte bis zum auf alt gemachten modernen Druck mit eingeprägtem Fake-Rand) noch diverse Verfielfältigungen angefertigt werden. Was bei Deinem Druck der Fall bzw. wie alt er ist, vermag ich nicht zu sagen (vielleicht können die Experten hier noch sagen, wonach man da schauen könnte? Es fällt mir nur auf, dass der Stich deutlich anders coloriert ist).
  • Resi_Ratlos Offline
  • Neuling

Ich gehe schon davon aus, dass es älter ist. Es war Jahrzehnte mit anderen Gemälden eingemottet und ist erst jetzt durch den Todesfall in der Familie wieder ans Tageslicht gekommen.

Das mit dem deutlich anders koloriert, macht mich jedoch etwas unsicher.
Ich habe ja gelesen dass verschiedene Kupferstecher das Porträt coloriert haben. Vielleicht hat jeder da seine "eigene Handschrift".

Auf jeden Fall danke an alle für die schnellen Antworten. Bin auf jeden Fall für jede weiteren Hinweise offen.

Liebe Grüße,
Resi
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, diese eher dezente Kolorierung entspricht modernem Geschmack, authentische alte sind oft nach unser heutigen Vorstellung eher "bunt". Der gleichmässige Farbdurchschlag deutet auf ein Sprühverfahren hin, nicht PInsel, Beides spricht eher für einen modernen Druck. Der kann schon 50 oder 60 Jahre alt sein, wesentlich mehr würde mich wundern. Gruss marker
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kolorierter Stich Mort de Napoleon, Alter und Künstler?
      von Waterloo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 436 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Kolorierter Holzschnitt - wer? wann? was?
      von Pontikaki Verified » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 565 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • vermutlich ein Kupferstich Trevibrunnen
      von Maggie69123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 792 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Maggie69123
    • Daniel Meisner - Kupferstich - Lißberg am Vogelsberg
      von Lißberger » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 7 Antworten
    • 2320 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Kupferstich - Das Schild des Achilles - Homer
      von TobiPDM » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 102 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“