Regulator Uhrwerk reparierbar?
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen, hab dieses Uhrwerk bekommen und frage mich ob es möglich ist wieder im Gang zu bringen.
Als erstes fallen mir diese 2 Drähte auf die lose rumhängen, haben auf jedem Fall etwas mit dem Stundenschlag was zutun.
Jeman eine ahnung wo diese zu Befestigen sind? Vielleich ein Foto wo ich sehen kann was die Funktion ist und ob ich es reparieren kann.
Grüsse
Juan
Als erstes fallen mir diese 2 Drähte auf die lose rumhängen, haben auf jedem Fall etwas mit dem Stundenschlag was zutun.
Jeman eine ahnung wo diese zu Befestigen sind? Vielleich ein Foto wo ich sehen kann was die Funktion ist und ob ich es reparieren kann.
Grüsse
Juan
Zuletzt geändert von nostronomo am Dienstag 1. Oktober 2024, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Da ist dann noch so ein dünnes Draht angebracht, ich glaube dass es nicht zum Uhrwerk gehört, wurde nachträglich eingebaut.
Soll warscheinlich als leichte Feder wirken damit der "Stop Hebel" für den Stundenschlag besser in das Nutenrad einrastet.
Soll warscheinlich als leichte Feder wirken damit der "Stop Hebel" für den Stundenschlag besser in das Nutenrad einrastet.
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
Moin Juan,
hast du schon probiert, das Werk (Junghans, wohl um 100 Jahre alt) aufzuziehen, läuft es (ggf. mit Ersatzgewicht als Pendel), wann ist der Schlag und wann fängt das "Draht-Dingens" an zu zuppeln - ist ggf. ein "Aussteller" für den Schlag oder ein Auslöser für den Kuckuck...
Gruß Bernd
hast du schon probiert, das Werk (Junghans, wohl um 100 Jahre alt) aufzuziehen, läuft es (ggf. mit Ersatzgewicht als Pendel), wann ist der Schlag und wann fängt das "Draht-Dingens" an zu zuppeln - ist ggf. ein "Aussteller" für den Schlag oder ein Auslöser für den Kuckuck...
Gruß Bernd
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Guten Morgen Bernd
Vielen Dank für deine Info, ich habe das Werk aufgezogen und eigentlich funktioniert alles, der Pendel schwingt hin und her und der Stundenschlag schlägt die Uhrzeit und 1x zur halben Stunde, schaltet auch selber wieder ab. Jetzt wo du sagst "Auslöser" denke ich es geht mehr in diese Richtung, also die zwei schwarze lose Drähte sind am Bolzen angemach wo die Hebel für den Stundenschlag befestigt sind Die Drähte machen eine leichte ab Bewegung wenn die Stundenschlag Hebel hochgezogen werden und eine ab Bewegung wenn die Hebel durch das Eigengewich wieder runter fallen und Einrasten Das Werk ist komplet bis auf das Gehäuse sind ein Paar Junghans Stempel zu sehen aber keine Modelbezeichnung, was könnte das für eine Uhr gewesen sein?
Vielen Dank für deine Info, ich habe das Werk aufgezogen und eigentlich funktioniert alles, der Pendel schwingt hin und her und der Stundenschlag schlägt die Uhrzeit und 1x zur halben Stunde, schaltet auch selber wieder ab. Jetzt wo du sagst "Auslöser" denke ich es geht mehr in diese Richtung, also die zwei schwarze lose Drähte sind am Bolzen angemach wo die Hebel für den Stundenschlag befestigt sind Die Drähte machen eine leichte ab Bewegung wenn die Stundenschlag Hebel hochgezogen werden und eine ab Bewegung wenn die Hebel durch das Eigengewich wieder runter fallen und Einrasten Das Werk ist komplet bis auf das Gehäuse sind ein Paar Junghans Stempel zu sehen aber keine Modelbezeichnung, was könnte das für eine Uhr gewesen sein?
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Juan,
[Gäste sehen keine Links]
Kann es sein, dass bei Dir das Zifferblatt aus Glas ist? Da fehlen übrigens die Schutzringe aus Messing an den Aufzugslöchern.
Die Drähte sind übrigens überflüssig.
An der Öse ist manchmal eine Schnur dran, an der man dann durch Ziehen den Schlag auslösen und nachführen kann, wenn Gehwerk und Schlagwerk auseinander geraten sind.
Die Uhr hat ja kein Rechenschlagwerk, bei dem Zeit und Schlag immer zusammen wären.
An der Öse sollte eh nichts Schweres dranhängen, der Arm muss ja wieder zurückfallen und auf dem Auslösesegment aufliegen.
Vielleicht findest Du ja ein Gehäuse, wenn die Uhr läuft ist es ja gut. :slightly_smiling_face:
Grüße
Lins
ich denke so wird die Uhr ausgesehen habennostronomo hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. Oktober 2024, 07:47 was könnte das für eine Uhr gewesen sein?
Kann es sein, dass bei Dir das Zifferblatt aus Glas ist? Da fehlen übrigens die Schutzringe aus Messing an den Aufzugslöchern.
Die Drähte sind übrigens überflüssig.
An der Öse ist manchmal eine Schnur dran, an der man dann durch Ziehen den Schlag auslösen und nachführen kann, wenn Gehwerk und Schlagwerk auseinander geraten sind.
Die Uhr hat ja kein Rechenschlagwerk, bei dem Zeit und Schlag immer zusammen wären.
An der Öse sollte eh nichts Schweres dranhängen, der Arm muss ja wieder zurückfallen und auf dem Auslösesegment aufliegen.
Vielleicht findest Du ja ein Gehäuse, wenn die Uhr läuft ist es ja gut. :slightly_smiling_face:
Grüße
Lins
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Hoi Lins, vielen Dank für die Infos
Verstehe, tatsächlich löst der Schlag aus wenn ich am Draht ziehe, werde eine Schnur drann machen falls mal eine Einstellung nötig ist.
Ja das ist die Idee, Danke für die Links, ist genau meine Uhr, werde nach einem ähnlichen Gehäuse suchen oder villeicht etwas selber machen?
Also das Zifferblatt ist aus Blech und obedrauf ist das Dial aufgeklebt, glaube nich dass es Glas ist, eher etwas Papier ähnliches, die Schutzringe waren nicht drann, vielleicht lässt sich etwas finden.
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Das wäre ein Gehause so auf die schnelle, ich glaube aber es ist etwas zu lang, was meint Ihr?
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Na, das müßtest Du in der Schweiz abholen... :cold_sweat:
Schau doch x hier:
oder hier:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Ich lebe in der Schweiz
Ich kanns mir aber auch aus Deutschland schicken lassen, manchmal kommt es auch billiger trotz der Versandkosten
Ich kanns mir aber auch aus Deutschland schicken lassen, manchmal kommt es auch billiger trotz der Versandkosten
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Hier noch Bilder vom Zifferblatt, eine dünne Folie auf das Blech geklebt und dann noch Lackiert, es hat feine Risse auf der Oberfläche.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1031 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-