Villeroy und Boch Service - Wert?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Maren Offline
- Neuling
Was meint ihr? In welchem Bereich bewegt sich der Preis, den wir damit erzielen könnte, eher in Richtung 200 bis 300 Euro oder 2000 Euro - gibt es überhaupt eine Nachfrage dafür ich kann es gar nicht einschätzen.
Vielen Dank
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
warum auch immer gedacht wird das hier ist eine "Schätzkiste"??? Nein ist es nicht, es nennt sich Schatzkiste. Wir ermitteln keinen Wert oder theoretischen Verkaufspreis, sondern helfen zu ermitteln wer der Hersteller bzw. was für eine Form/Dekor das ist und wie alt. So weit das möglich ist. Bei dir steht alles fest. Bei ebey zu schauen ist doch z.B. der richtige Weg, nur alleine die vorhandenen Angebote bringen dir nicht wirklich was, das sind die Wunschpreise der Verkäufer. Schau doch einfach was Stücke aus deiner serie in der Vergangenheit gebracht hab en, das geht hier: [Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
- Lacritz Offline
- aktives Mitglied
- redfox Offline
[Gäste sehen keine Links]
Und bei verkauften Artikeln bei Auktion mit Geboten nachsehen, die anderen sind wohl nur ausgelaufen, nicht verkauft...
- Maren Offline
- Neuling
- Lacritz Offline
- aktives Mitglied
Ist doch völlig in Ordnung. Bei Bares für Rares macht der monetäre Wert eines Objekts den Großteil des Unterhaltungswerts aus. Und selbst so gediegene Sendungen wie Kunst und Krempel (weiß nicht ob das nördlich des 50. Breitengrades allen ein Begriff ist) schließen jede Begutachtung mit einer Schätzung ab. Nervig ist aber Geschirr verkaufen immer. Lohnt sich das für den privaten Anbieter? Der Aufwand für die Verpackung ist immens. Pakete werden in den Verteilzentren sehr beansprucht, und den Maschinen ist ein "Vorsicht zerbrechlich"-Aufkleber ziemlich egal. Beim Versand eines ganzen Services müsste man fast schon eine Spedition beauftragen. Man könnte also an Händler verkaufen. Da würde ich mir aber auf jeden Fall mehrere Angebote machen lassen. Nichts gegen die Zunft, aber es gibt Leute, die die Ware über Gebühr schlechtreden.
- Sartre99 Offline
geht nicht darum ob es "in Ordnung ist" oder nicht. Sondern darum dass anhand von Bildern, niemand wirklich seriös einen Wert schätzen kann. Damit würde wir den Fragenden was vorgaukeln. Der Vergleich mit "Bares für Rares" und"Kunst und Krempel" hinkt. Da haben Profis die Sachen in der Hand, das ist was ganz anderes. Aber denke mit Herkunft und eventeull Alter , Form usw. kann heutzutage jede/r selber im netz einen ungefähren Wert herausfinden bzw. wenn es nichts vergleichbares zu finden gibt, bestimmt mensch in gewisser Weise selber den Wert.
-
- Pontikaki Verified Offline
Ja, das isso, aaaber vergiss nich, daß die Experten dort die Stücke auch vor sich haben und
jedes wertminderne/-steigernde Detail vorher mit Muse und vergleichender Literatur begutachtet
haben. Auch wenn's - zumindest beim Sektor Schmuck - immer so dargestellt wird, als hätte diese
Expertin grad eben durch nen Blick durch die Lupe, bereits alle Fakten bezüglich Karat und Historie
x so eben aus dem Gehirn abgerufen. Und Fragen nach dem Wert von Schmuck sind ohnehin - falls
entsprechende Fakten bekannt sind - einfacher zu beantworten und werden in der "Kiste" ja auch
allgemein akzeptiert.
Wir haben hier in der Vergangenheit schön öfter x die "Für's & Wider's" diskutiert - ich glaub es gibt
sogar nen eigen Beitag darüber, find ich aber grad nich - und es iss wohl auch aus rechtlichen Gründen
"figelinsch" wenn hier ne eventuell folgenschwere Fehleinschätzung des Wertes abgegeben würde.
Praktisches Beispiel: Fragesteller hat unwissentlich en verschollenes Fabergé-Ei entdeckt und fragt hier
nach'm Preis, wie er's verkaufen könnte an, und kriegt als Antwort: Na wart noch bis Ostern, dann
wirste so lackierte Eier bei Ibäh & Co bestimmt fürn "Hunni" los. Tja.... :upside_down_face:
Edit: Ah seh grad, Sartre iss auch schon auf;-) ..ich lass meins stehn.
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Lacritz Offline
- aktives Mitglied
Das ist genau das, was ich ein paar Zeilen weiter oben geschrieben habe:
Es ist aber nicht gut, wenn Leute den Eindruck haben, sie müssten sich wegen der Frage nach dem Wert fast schon entschuldigen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 382 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tim
-
-