Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Sind meine Villeroy & Boch Schüsseln und Teller noch etwas wert?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tim Offline
  • Neuling

Beitrag von Tim »

Hallo zusammen,

von der Wohnungsauflösung meines Großvaters ist das auf den Bildern zu sehende Ensemble aus Tellern und Schüsseln von Villeroy & Boch übrig geblieben.

Die Stücke sehen alle schon etwas „rissig“ und gebraucht aus.

Da er sie jedoch im Vergleich zu anderen, werthaltigen Teilen, die er hatte, zur Schau gestellt hat, frage ich mich, ob die Teile vielleicht etwas Besonderes sind.

Ich würde mich freuen, wenn jemand hier vielleicht etwas mit den Bildern anfangen kann und mir sagen kann, was ich da genau habe und was die Teile wert sein könnten.

Vielen Dank im Voraus!
IMG_8142.jpeg
IMG_8142.jpeg (2.43 MiB) 382 mal betrachtet
IMG_8137.jpeg
IMG_8137.jpeg (2.16 MiB) 382 mal betrachtet
IMG_8145.jpeg
IMG_8145.jpeg (2.33 MiB) 382 mal betrachtet
IMG_8139.jpeg
IMG_8139.jpeg (2 MiB) 382 mal betrachtet
IMG_8133.jpeg
IMG_8133.jpeg (2.49 MiB) 382 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
ich denke mal auf einem der Böden steht noch irgendwo eine Zahl. Auf jeden Fall handelt es sich um das Tafelgeschirr S, was je nach Dekor ab 1887 erstmalig in den verkaufskatalogen auftauchte. Daher wäre die meist vierstellige Zahl wichtig, die wäre ein Hinweis auf den Namend es Dekors. Oder der Name steht da direkt. Wichtig wäre auch eine Größenangabe, denn diese Form gab es auch als Kindergeschirr. Und die terrine kommt mir so klein vor. Also bitte Größenangaben. Auf dem Regal links oben dürfte eine Gemüseschüssel mit Deckel sein und rechts unten eventuell eine Backschüssel.
Lieben Gruß
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

Hallo, Marke von 1874-1909, würde ja passen?
[Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
Sartre99 hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 13:18 ein Hinweis auf den Namend es Dekors. Oder der Name steht da direkt.
meine dass es das nicht ganz häufige 'Fan-Tao' sein könnte. Und genau das steht eher selten als Name drauf und fast nie in der Kartusche wie im Buch. Da auf der Platte gerade mal der Anfang 'FAN-' erkennbar [Gäste sehen keine Links] - die Terrine nochmal [Gäste sehen keine Links] - und ein Teller [Gäste sehen keine Links]? - auch so bezeichnet, aber ohne sonstige Bodenmerkmale
edit - jetzt doch noch eine Platte, wo man es ganz lesen kann [Gäste sehen keine Links]

Wenn es Tafelgeschirr S sein sollte, dann war das mit dem Dekor Fan Tao (einfarbiger Kupferdruck) in den Katalogen 1896 und 1909 drin (S. 364).

redfox hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 14:12 Marke von 1874-1909, würde ja passen
nochmal & immer wieder, weil ist in vielen Verzeichnissen nicht ganz korrekt angegeben. Das deutsche Markenschutzgesetz wurde im November 1874 verabschiedet und trat im Mai 1875 in Kraft.
Villeroy & Boch hat daraufhin im März 1876 erst diesen, 'seinen' Merkurstempel beim Kaiserl. Patentamt angemeldet und im Laufe des Jahres dann in den verschiedenen Werken eingeführt.
Generell gab es ihn in Wallerfangen - und diese Bodenmarke ist ja von da - sogar bis 1931. Zeitliche Zuordnungen kann man über die unterschiedlichen optischen Gestaltungen, manchmal die Zacken-Zahl, mehr noch über Zusätze versuchen. Meist sprechen aber die einzelnen Modelle da eine eindeutigere Sprache; von den meisten sind Herstellungszeiträume vor allem über Katalogeinträge einigermaßen einzugrenzen.
Quelle & Literaturtipp: Beatrix Adler, Wallerfanger Steingut

Gruß
nux
  • Tim Offline
  • Neuling

Beitrag von Tim »

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen!

Weitere Zahlen oder Bezeichnungen konnte ich tatsächlich auf keinem der Stücke finden.

Was die Größe betrifft, macht es auf mich nicht den Eindruck, für Kinder bestimmt zu sein.
Welches Maß wäre da interessant?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • große chinesische Schüsseln/Teller
      von eldschi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 626 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von eldschi
    • Villeroy und Boch Service - Wert?
      von Maren » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 585 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Wer kann diese Schüsseln einem Hersteller zuordnen?
      von Eddie » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 479 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eddie
    • Zinnteller und Schüsseln mit Punzen aus dem 18.Jh.
      von St.Et » » in Zinn 🫖
    • 1 Antworten
    • 121 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Zinnsammler
    • Villeroy und Boch unbekannter Stempel
      von Bäumchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 836 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“