Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

abgeschabte Löffel: Silbergehalt? Benutzbar?

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Gunne Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Gunne »

Hallo Ihr Lieben,
noch etwas aus dem Nachlass: Ich mag ja gerne "Spaten" und auch "(Augsburger) Faden", aber bei diesem Löffelsammelsurium frage ich mich, ob das eher in Richtung "echt Berliner Büchsenblech" geht...
Die Esslöffel sind ganz manierlich, aber die Teelöffel sind sehr abgeschabt, teilweise auch verbeult, zum Teil kommt da was grünliches durch, ein Löffel schimmert "golden". Was ist das? Ich vermute, dass der Silberauftrag nur gering war, und/oder durch vieles Silberputzen fast abgetragen ist? Was meint ihr?
Wenn sie versilbert sind, müsste doch trotz Putzen zumindest auf einem der 18 Teelöffel (habe nicht alle fotografiert) der Gehalt mit einer Zahl von 20 bis etwa 120 noch zu lesen sein, oder? Bei den meisten ist aber nur eine "12" zu sehen. Bei zweien "750 Weitzenmiller". Was bedeutet das jeweils? 12-teiliges Besteck - ok, aber kein Hinweis auf Versilberung? 750er Silber statt 800er ?
Von den anderen schicke ich mal die Punzen. Vielleicht lassen die auf irgendetwas schließen. Der eingravierten Initiale nach zu urteilen, vermute ich, dass mein Großvater die Löffel 1922 mit in die Ehe gebracht hat. Oder - und das erscheint mir wahrscheinlicher - meine Großmutter hat die Löffel später mal beim Althändler gekauft (daher auch die verschiedenen Sorten), weil der Buchstabe passte und weil sie preisgünstig waren. Die hat das manchmal so gemacht.
weitere Fragen:
Gibt es Hinweise zum Silbergehalt (falls da überhaupt Silber vorhanden ist)?
Kann ich die Löffel überhaupt benutzen, ohne irgendwelche Schadstoffreste dabei abzulecken?
Zeitliche Einordnung? Lag ich da völlig falsch?
Danke im voraus für hilfreiche Hinweise!
Gunne
IMG_6559 kleiner.jpg
IMG_6559 kleiner.jpg (418.38 KiB) 873 mal betrachtet
IMG_6546 - Kleiner.jpg
IMG_6546 - Kleiner.jpg (408.7 KiB) 873 mal betrachtet
IMG_6550 kleiner.jpg
IMG_6550 kleiner.jpg (284.81 KiB) 873 mal betrachtet
IMG_6551.jpeg
IMG_6551.jpeg (463.37 KiB) 873 mal betrachtet
IMG_6552 kleiner.jpg
IMG_6552 kleiner.jpg (344.92 KiB) 873 mal betrachtet
  • Gunne Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Gunne »

Bild 6
Bild 6
IMG_6553.jpeg (592.07 KiB) 871 mal betrachtet
Bild 10 zweiter Eßlöffel
Bild 10 zweiter Eßlöffel
IMG_6557.jpeg (442.18 KiB) 871 mal betrachtet
Bild 9 ein Eßlöffel
Bild 9 ein Eßlöffel
IMG_6555.jpeg (397.93 KiB) 871 mal betrachtet
Bild 8
Bild 8
IMG_6552.jpeg (752.55 KiB) 871 mal betrachtet
Bild 7
Bild 7
IMG_6554.jpeg (303.36 KiB) 871 mal betrachtet
Bild 6
Bild 6
IMG_6553.jpeg (592.07 KiB) 871 mal betrachtet
  • Tom3103 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tom3103 »

Hallo,

vor 1884 wurde in Deutschland in Loth gestempelt 12Loth = 750er Silber.

Bei Bild 7 vermute ich versilbert aus Frankreich wobei ich nicht lesen kann was da steht da bis auf die 64 im Quadrat der Rest für mich unleserlich ist.

Beim Rest müssen die Silberspezies ran.

Gruss Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, es ist immer hilfreicher, nicht alles auf einmal einzustellen, sondern nur Teile mit gleichen Marken. Das Teil mit 62 ist in der Tat französisch versilbert (kann ich auch nicht lesen) die anderen wohl alle 12 Lot gleich 750er Silber, die mit 70 sind aus 700er Silber (Männerkopf im Kreis, Breslau, zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts). Berlin scheint auch dabei zu sein. Gruss marker
  • Gunne Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Gunne »

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Also... verstehe ich das richtig?: die Löffel mit der 12 sind nicht VERsilbert, sondern quasi massiv aus 75%igem Silber (also fastwie 800er)?
Gilt das auch für die 12 D Weitzenmiller? Ist das der Vertreiber?
Und sie sind also vor 1884 gefertigt? (Da war mein Großvater noch nicht geboren. Ich sag's ja: Nachträglich beim Althändler gekauft.)
Wo siehst du einen Männerkopf im Kreis? Bei Bild 8? Ich sehe da eindeutig eine 79 unter einer Art Kreis. (Heißt das etwa 790er Silber?)

Tut mir leid, dass ich alles zusammengenommen habe, aber es ist so viel und so ein merkwürdiges Sammelsurium,(dem man vielleicht durch nachträgliche Gravur Einheitlichkeit verleihen wollte) und ich hocke schon ununterbrochen daran und wollte Euch auch nicht mit allzu vielen Fragebeiträgen nerven.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • unbekannter Silbergehalt
      von Paulinus » » in Silberbesteck 🥄
    • 8 Antworten
    • 502 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Paulinus
    • Alter, Herkunft, Silbergehalt?
      von Fragen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 365 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Silbergehalt gesucht…
      von Tesche01 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 245 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Umbekannte Silberpunzen und Silbergehalt
      von Fix » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 814 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fix
    • Alter, Hersteller, Silbergehalt?
      von Fragen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 362 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • was bedeuten diese punzen? welcher silbergehalt ist es?
      von sonnenschein123456 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 1417 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“