Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

2 Bilder von "Enka von Hoff" ?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• derpeter Offline
  • Neuling

Beitrag von derpeter »

Hallo!

habe nochmal zwei Bilder über die ich leider nicht viel weiß. die Abmessungen (mit Rahmen) sind jeweils 76 x 56 cm. Untergrund: Papier? Maltechnik Kohle?! signiert mit Bleistift 1973 bzw. 1974 mit "Enka von Hoff", so wie ich es identifizieren würde. Kennt jemand den Künstler bzw. die Künstlerin? sind die Bilder von Wert?

Grüße
001.jpg
001.jpg (248.81 KiB) 530 mal betrachtet
001b.jpg
001b.jpg (119.71 KiB) 530 mal betrachtet
001c.jpg
001c.jpg (241.82 KiB) 530 mal betrachtet
002.jpg
002.jpg (460.64 KiB) 530 mal betrachtet
002b.jpg
002b.jpg (265.81 KiB) 530 mal betrachtet
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Ich lese Erika Vonhoff. Es gibt eine Bildhauerin diesen Namens: [Gäste sehen keine Links], allerdings wäre die 1924 erst 13 Jahre alt gewesen...
  • derpeter Offline
  • Neuling

Beitrag von derpeter »

Hallo Chrispie74, Erika kann gut sein, war ich gar nicht drauf gekommen. ich denke, das Jahr ist 1974 (ja, sieht aus wie 1924, würde aber zu Bild 1 nicht passen, da steht deutlich 1973, also 50 Jahre später :grin: )

nur, Bildhauerei ist leider nicht ganz die Malerei, da müßte es dann schon genauere Infos geben ob sie auch gemalt hat, vlt. in ihrer Freizeit. Könnte aber sein. Vlt. gibt es noch jemand, der mehr weiß :slightly_smiling_face:
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo, die 1973 habe ich gar nicht gesehen... (auch nicht in Deinem Beitrag :') )Die Jahreszahlen würden natürlich prima passen! Und als Bildhauerin konnte/musste sie zeichnen, auch beruflich-künstlerisch. Es gibt immer mal wieder Ausstellungen mit Zeichnungen von Bildhauern, z.B. diese hier: [Gäste sehen keine Links]

Die Bilder haben auf jeden Fall einen souveränen Strich/eine gewisse Qualität.

Wenn man sich die Büffel von Deinem Bild und die Tiere auf dem Portal ([Gäste sehen keine Links]) ansieht, scheint mir nicht unwahrscheinlich, dass die Bilder von ihr stammen, auch wenn ich leider auch keinen Nachweis finden konnte. Ja, vielleicht weiß jemand hier mehr? Vielleicht führt auch der im Wikipedia-Eintrag angegebene Artikel von G. Beeck irgendwie weiter.
  • derpeter Offline
  • Neuling

Beitrag von derpeter »

ich glaube du könntest richtig liegen Chrispie. Denn bei deinem Link steht:
Die Gesamtkomposition verzichtet oft auf die Gestaltung des Hintergrundes. Wesentlich ist dagegen die klare Herausarbeitung der Kontur, der Faltungen und Knicke. Das geschieht in der Regel mit einem schwarzen Zeichenmedium, mit Bleistift, Kohle oder Tusche, die den plastischen Gedanken schwarz auf weiß formulieren.
also ich weiß jetzt nicht ob es Kohle war wo sie hier mit gezeichnet hat (es war auch meine Überlegung) und ob es vielleicht sogar nur ein Repro ist. Wäre toll wenn du / jemand was genaueres dazu sagen könnte(st). Aber das wäre ja bzgl. des Zitats treffend. Und ihr Wohnort - Aachen - ist auch nicht weit entfernt vom letzten Standort (ca. 50 km). Auch ganz interessant: letztes Jahr war ich an der Kirche Groß St. Arnold in Arnoldsweiler und habe sogar eine kurze, wenn auch nicht sehr detailreiche Aufnahme (der Fokus lag auf dem Kirchengebäude selbst) von dem Portal gemacht wo man die Tiere sieht.

also ich halte die Bildhauerin als potentielle Urheberin mal fest und warte noch ein wenig bis vielleicht noch was mehr an Info reinkommt.

Danke auf jeden Fall schonmal! :+1:
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Das Zitat passt wirklich gut, v.a. auf die Büffel... Auch das hier:
Die Darstellung wirkt wie aus einem Block heraus entwickelt, auch wenn die Zeichnung gar nicht als Vorbereitung für Skulptur oder Plastik gedacht ist.
Interessant auch, dass Du an genau der Kirche warst...

Zur Mal- bzw. Zeichentechnik: Mir scheint es eine Mischtechnik bei beiden Bildern. Die schraffierten Stellen denke ich sind Kohle und/oder Kreide, d.h. trockener Farbauftrag (bei dem Büffel-Bild eine oliv- und ockerfarbige Colorierung, in dem zweiten Bild deutlich mit dem Rot).

Die schwarzen, satten Konturen sehen dagegen nach feuchtem Farbauftrag aus. Sie könnten entweder in einer Drucktechnik angelegt sein (da sind so helle und dunke Striche und Strukturen in dem Blatt), oder mit Tusche, Gouache o.ä.

Es spricht eigentlich alles dafür, dass es "Originale" sind. Falls eine Drucktechnik zur Anwendung kam, gäbe es ggf. mehrere Original-Blätter, die dann ggf. noch coloriert wurden, allerdings wurde hier keine Auflage notiert, das steht für mich eher dagegen. Hast Du sie mal ausgerahmt? Manchmal steht ja noch was auf der Rückseite...
  • derpeter Offline
  • Neuling

Beitrag von derpeter »

ausgerahmt habe ich sie nicht da die Rückwand ringsum mit Klebe-/Kreppband geklebt ist und sie leider auch schon ein paar Beschädigungen aufweist. Also die Signatur wirkt definitiv echt, also wie "echter" Bleistift. Der Bildhintergrund selbst erscheint mir fast so als ob mit einer Art Farbroller (ähnlich wie beim Anstrich) breitflächig unter leichtem Druck Farbe aufgetragen oder der Stift "quer" angesetzt wurde und die Farbe nur an den rauhen bzw. den Stellen wo Druck ausgeübt wurde haften blieb. Die Zeichnung selbst wurde dann vielleicht mit Kohlestift bzw. wie du beschrieben hast erstellt.

habe noch mal eine Ausschnittsvergrößerung angehängt:
001d.jpg
001d.jpg (494.64 KiB) 441 mal betrachtet
  • Bakoll Offline
  • Neuling

Beitrag von Bakoll »

Hallo,
die beiden abgebildeten Bilder sind eindeutig von Erika Vonhoff, einer Aachener Künstlerin. Sie arbeitete schwerpunktmäßig als Bildhauerin, fertigte aber vor allem auf Reisen viele Gemälde und Drucke an. Ich besitze aus einer Erbschaft ein ganzes Konvolut ihrer Bilder. Erika Vonhoff war sehr häufig und gerne auf Texel, dort hat sie viele Tiere auf Papier gebracht. Intensiv hat sie sich auch mit blühenden Blumen beschäftigt.
Ich suche auch Interessenten an ihren Bildern. Sollte wer jemanden kennen, der Interesse an Werken von Erika Vonhoff hat, bitte bei mir melden.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Maler bestimmen/Bilder meiner Oma
      von Marini » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 488 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Marini
    • Vintage Bilder Ferrari 308 Gts und Porsche 911 Turbo
      von Arianerdmann » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten