2 längliche bunte Bilder auf Holz, Junge + Mädchen
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Raymond_Jollerhein Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
vielleicht weiß jemand etwas über die folgenden zwei Bilder, die ich ergattern konnte. Ich denke mal nicht dass sie sonderlich "antik" sind, eher was neueres... aber interessant wirkten sie allemal auf mich. Wohl wegen des speziellen Stils...
Die Bilder zeigen einen Jungen mit Musikinstrument sowie ein Mädchen. Es sind wohl Holzplatten, auf denen das Bild aufgebracht ist. Die Platten messen 39,6 x 19,5 cm, sind 1,6cm dick und wiegen ca. 1 Kilogramm. Auf beiden ist dieselbe Signatur zu sehen:
Von hinten:
Meine erste Frage wäre: weist diese Struktur eher auf einen druck hin ? Handbemalt ist das wohl nicht, oder ?
Ansonsten wäre es natürlich mega, falls jemand was zu den Motiven oder den Künstler hat.
MfG
vielleicht weiß jemand etwas über die folgenden zwei Bilder, die ich ergattern konnte. Ich denke mal nicht dass sie sonderlich "antik" sind, eher was neueres... aber interessant wirkten sie allemal auf mich. Wohl wegen des speziellen Stils...
Die Bilder zeigen einen Jungen mit Musikinstrument sowie ein Mädchen. Es sind wohl Holzplatten, auf denen das Bild aufgebracht ist. Die Platten messen 39,6 x 19,5 cm, sind 1,6cm dick und wiegen ca. 1 Kilogramm. Auf beiden ist dieselbe Signatur zu sehen:
Von hinten:
Meine erste Frage wäre: weist diese Struktur eher auf einen druck hin ? Handbemalt ist das wohl nicht, oder ?
Ansonsten wäre es natürlich mega, falls jemand was zu den Motiven oder den Künstler hat.
MfG
Immer auf der Jagd nach Schätzen... und Wissen.
- Raymond_Jollerhein Offline
- aktives Mitglied
Ich habe mal versucht die Struktur zu fotografieren
Und das ist gerade passiert beim Messen, leider^^
Und das ist gerade passiert beim Messen, leider^^
Immer auf der Jagd nach Schätzen... und Wissen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
es sind Drucke; das hat aber nichts mit der leinwandähnlichen Struktur des Papiers zu tun, welches die 'wie gemalt' aussehen lassen soll. Sondern man kann ein typisches Offset-Raster erkennen, diese kleinen Kreise oder Kringel - 200x ein Ausschnitt zum Gucken
Zeitlich mid-century; Caprihosen und Ballerinas sind so 50er, Jeanshosen auch - Rock'n Roll auf Italienisch das Ganze. Solche Kulleraugen-Mädels & Jungs zierten auch in den 60ern gerne noch Kinder- und/oder Jugendzimmer. Bsp. auch mit dem Namen [Gäste sehen keine Links]
Gab's in der Art auch für Erwachsene, spezieller die Herren, zur Erbauung [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links]
Gibt/gab natürlich noch viel mehr auch unter anderen Namen; französische z.B. auch wie [Gäste sehen keine Links]
oder deutsch [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
Hier könnte es glaub sein, dass mit Rauhfaser & Farbe die Rückseiten schonmal aufgearbeitet wurden
Nur so etwas für reinschnuppern, weiß nicht, ob zu einem Maler 'Torino' was Näheres bekannt ist.
Gruß
nux
es sind Drucke; das hat aber nichts mit der leinwandähnlichen Struktur des Papiers zu tun, welches die 'wie gemalt' aussehen lassen soll. Sondern man kann ein typisches Offset-Raster erkennen, diese kleinen Kreise oder Kringel - 200x ein Ausschnitt zum Gucken
Zeitlich mid-century; Caprihosen und Ballerinas sind so 50er, Jeanshosen auch - Rock'n Roll auf Italienisch das Ganze. Solche Kulleraugen-Mädels & Jungs zierten auch in den 60ern gerne noch Kinder- und/oder Jugendzimmer. Bsp. auch mit dem Namen [Gäste sehen keine Links]
Gab's in der Art auch für Erwachsene, spezieller die Herren, zur Erbauung [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links]
Gibt/gab natürlich noch viel mehr auch unter anderen Namen; französische z.B. auch wie [Gäste sehen keine Links]
oder deutsch [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
Hier könnte es glaub sein, dass mit Rauhfaser & Farbe die Rückseiten schonmal aufgearbeitet wurden
Nur so etwas für reinschnuppern, weiß nicht, ob zu einem Maler 'Torino' was Näheres bekannt ist.
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Dienstag 26. November 2024, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich hätte gedacht, das ist so 70er Jahre "Big Eyes Print".
Edit: Jo, da findet man auch den Torino: [Gäste sehen keine Links]
Edit: Jo, da findet man auch den Torino: [Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ja, kann auch später entstanden sein. Und wenn man das heute so nennt, oder als Kategorie hat, bitte. Die Anfänge bzw. Vorlagen sind halt tw. früher/eher; andererseits war Mode noch nicht so schnelllebig. Man kann sich eigentlich ganz brauchbar an alten Kinofilmen orientieren. Aber - würde mich da auch nicht festlegen wollen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 24 Antworten
- 3167 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Adigerl
-
-