Meissen Marcolini?????
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- EasyClaudia Offline
- Neuling
Meissen Marcolini?????
ich habe hier mal wieder so ein Schätzchen, wo ich so rein gar nichts drüber finde.
Ich habe bei Meissen direkt angefragt und folgende Antwort bekommen und komme trotzdem nicht weiter.
Bezeichnung / Form: Kaffeetasse , Kuchenteller, „glatte Form“.
Dekor: Blumenmalerei 3, sepia, goldgravierte Blätter, Goldrand.
Markierungen: kobaltblaue Schwertermarke, rote Dekonummer ‚203110‘, Malernummer ‚35‘, geprägte Formernummer (unleserlich).
Fertigung: nach 1972.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen.
Euchen allen einen schönen Abend
Liebe Grüße Claudia
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Meissen Marcolini?????
Hallo,EasyClaudia hat geschrieben: ↑Dienstag 26. November 2024, 20:08 wo ich so rein gar nichts drüber finde - hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen.
versuche normalerweise Geduld zu üben und bin auch selten um Worte verlegen - aber das: versteh ich nicht & plättet mich auch so etwas. Vor allem - was soll der Marcolini im Titel samt den vielen Fragezeichen? weißt Du was der Name bedeutet? Graf Camillo Marcolini leitete die Königliche Porzellanmanufaktur Meissen 1774 bis 1814; in der Zeit kam ein Stern unter die Schwerter der Bodenmarke.
Was hat er - außer möglicherweise der Ur-Entwurf der Form aus seiner Zeit (müsste man nachschauen) - mit einem, diesem gerade mal Vintage-Geschirr zu tun?
Und - wie weiter denn noch? wohin?? warum??? wofür sollte das gut sein ???? ist doch alles Wesentliche da oder eigentlich schon überreichlich. Den Formnamen hast Du identifiziert bekommen. Natürlich nicht das, was nicht da bzw. von den Fotos erkennbar ist. Einige aber unerhebliche Details, maybebaby, wie das Vorhandensein des sog. Petermann-Strichs. Das ist der kleine blaue rechts am Rand; den gab es ab 8. März 1972, benannt nach dem damaligen Direktor. Und dieser Strich kennzeichnete Porzellane, die in damals neuen Öfen mit Gasbefeuerung gebrannt wurden.
Hast Du irgendwas aus Deinem Beitrag zu dem Kerzenleuchter mitnehmen können? den Link zu wiki aufgemacht, gelesen, Dich selbst etwas geschlaut? oder so eher nix.
Weil hier hinter der 35 ist doch ein Jahreszeichen für denke 1976 erkennbar? ähnlich einer eckigen Klammer [
und im ersten Bild wohl () für 1975. In die Zeit passt das Dekor farblich auch durchaus noch. Mid-century, so in dem 1960ern tauchen auf vielen Geschirren allerlei schwarze oder braune Rosen, Tulpen u.a. Blumen mit Gold oder Silber auf; hier das fast bissl spät für den Trend damals. Das mit den Dekor- und Malernummern in der Form zu finden ab 1973 hatte ich da schon geschrieben.
Also - was genau meinst Du fehlt Dir denn? oder was findest Du nicht 'mehr' dazu? nur, weil vllt. keine weiteren Sachen mit dem gleichen Dekor online zu sehen sind? oder - ja was?
bin ratlos
Gruß
nux
- EasyClaudia Offline
- Neuling
Meissen Marcolini?????
entschuldige bitte, ich wollte dich mit meiner Frage nicht verärgern.
Ich habe nur Ähnliches so gut wie garnicht im Netz gefunden, nur bei SKD der Staatliche Kunstsammlung Dresden.
Dort wird Marcolini erwähnt. Und da stellt sich mir die Frage, ob es wohl ein seltenes Dekor oder Service ist.
Bin bewandert da leider nicht so.
Die Anfrage bei Meissen wegen dem Kerzenleuchter läuft noch. Bin echt gespannt.
Gruß Claudia
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Meissen Marcolini?????
nein, nur verblüfft irgendwie, weil ich es nach wie vor nicht richtig kapiere. Weil eigentlich alle relevante Info vorhanden. Nur weil nix weiter von dem Geschirr 'im Netz' anwesend ist?
hast Du auch nur das eine Gedeck oder mehr davon?
Kann sein, das Dekor wurde nur einmal ausgeführt, auf Bestellung, weil einer das so wollte. Oder zehnmal. Oder 100 x oder mehr. Wie viel es davon gab oder noch gibt - ??
Online sieht man meist nur, was in irgendeiner Form gehandelt wird/wurde oder z.B. mit Bildern erwähnt im Zusammenhang mit einem Entwerfer/Künstler, sowas. Was noch in irgendwelchen Schränken oder Lagern irgendwo steht - eben nicht. Wenn es letztendlich um eine preisliche Einschätzung gehen sollte - selbst selten wäre bei eher neuzeitlichem Meissen kein so sonderliches Kriterium. Da müsste schon mehr dahinter sein und das sehe ich jedenfalls daran erstmal nicht & hättest Du von der Manufaktur dann auch rel. sicher gesagt bekommen.
Und wenn Du was aufgetan hast, auf das sich wie in diesem Fall eine Frage mit bezieht - hier was (?) bei der SKD - dann doch bitte gleich mit verlinken; ev. macht das die dann verständlicher. Mir schwant jetzt aber so langsam, dass Du hinsichtlich 'Marcolini' das Dekor aus der Zeit 'schwarze Tulpen' bzw. eigentlich häufiger wenn 'Tulpen mit Vergissmeinnicht' gemeint haben könntest? - also die da
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
modernisierte Variante [Gäste sehen keine Links]
oder eher sowas da, um 1780 in der Gestaltung mit Sepiamalerei und Gold [Gäste sehen keine Links]
Wenn, ist das beides nicht nur Äpfel & Birnen im Vergleich, sondern Melonen & Blaubeeren. Viel zu weit auseinander, in verschiedener Hinsicht. Das hier sind mehr welche von den (kleineren) Blumenbuketts, nur eben lediglich zweifarbig gestaltet. Was auf Tasse und Untertasse ist, kann man auch nur schemenhaft im Hintergrund erahnen.
- EasyClaudia Offline
- Neuling
Meissen Marcolini?????
also es scheint tatsächlich etwas seltener zu sein.
Ich habe davon ein Service für 6 Personen.
Danke für deine Hilfe.
Übrigens ist der Kerzenleuchter tatsächlich Marke Eigenbau. Sachen gibt es.
Euch allen morgen einen schönen 1. Advent
Gruß Claudia
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 508 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von porzellanmaus