Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Maler von Landschaftsgemälde gesucht

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• AnimusEst Offline
  • Neuling

Beitrag von AnimusEst »

Hallo zusammen,

während einer Aufräumaktion im Keller meiner Großeltern bin ich auf ein Landschaftsgemälde gestoßen. Allerdings war es mir nicht möglich, die Signatur oder den Künstlernamen sowie den vollständigen "Titel" auf dem Nachweis auf der Bildrückseite (Brandlhof? Krandlhof?) zu entziffern und auch die schnelle Google-Recherche hat nichts Befriedigendes ergeben. Deshalb wollte ich einmal hier fragen, ob jemand anderes etwas weiß?

Insgesamt ist mir nicht wirklich etwas über das Gemälde bekannt. Das Motiv scheint (sehr) bekannt zu sein, da ich teilweise den exakten Blickwinkel als Gemälde mit anderen Signaturen im Internet gefunden habe (z. B. [Gäste sehen keine Links]) -> Kaufhauskunst? Ansonsten weiß ich, dass meine Großeltern in den 60ern bis 90ern selbst viel in den Alpen unterwegs gewesen sind, eventuell haben sie das Gemälde als Souvenir mitgebracht.

Informationen im Überblick:

- Motiv: Brandlhof/Krandlhof im Wilden Kaiser ?
- Künstler: Irgendwas mit Oi ?

- Öl auf Leinen
- Entstehung nach 1948 (wegen DM-Preis?)
- 80 cm Breite, 40 cm Höhe

Vielen Dank jetzt schon für jeden Hinweis! :grin:
Gemaelde_1.jpg
Gemaelde_1.jpg (456 KiB) 371 mal betrachtet
Gemaelde_2.jpg
Gemaelde_2.jpg (484.29 KiB) 371 mal betrachtet
Gemaelde_3.jpg
Gemaelde_3.jpg (542.86 KiB) 371 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

lese eher Pfandlhof - und den gibt es auch noch im Kaisertal [Gäste sehen keine Links] - und sieht auch annähernd so aus dort [Gäste sehen keine Links]

beim (Kunst-)Maler - das lässt gerade vorne gg. hinten reichlich Interpretationsspielraum zu; erschließt sich mir nicht. Wie relevant der Name aber wäre? Ob als Souvenir mitgebracht oder als Erinnerung an Urlaube zu Hause gekauft - ?? aber die Kategorie des handgemalten dekorativen Wandschmucks dürfte wohl als zutreffend anzunehmen sein.

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 27. November 2024, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Kate vorm Berg.
Unleserliche Ritzsignatur.
Aufkleber mit Original Ölgemälde...
Das ist eigentlich die übliche Kaufhauskunst.
Sieht edel aus, wurde auch teuer verkauft.
Hat aber tatsächlich keinen Wert, da eben Massenproduktion ohne namhaften Künstler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Schmidtchen hat geschrieben: Mittwoch 27. November 2024, 15:37 Hat aber tatsächlich
keinen großen wolltest Du doch schreiben ;) - denn sie verkaufen sich doch immer (mal) wieder [Gäste sehen keine Links]
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Schaut mal hier, das spricht vielleicht noch zusätzlich für Schmidtchens Einordnung: [Gäste sehen keine Links]
(Gefunden habe ich das zufällig bei der Suche wg. des anderen Berggemäldes hier, das noch aussteht)
nux hat geschrieben: Mittwoch 27. November 2024, 15:41 denn sie verkaufen sich doch immer (mal) wieder
Auch im Dorotheum wird sowas angeboten. [Gäste sehen keine Links]
Und "Künstler des 20. Jh." klingt doch gleich viel besser als "Kaufhauskunst" ;-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schönes Landschaftsgemälde Aquarell - signiert - welcher Maler ?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 302 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Landschaftsgemälde, welcher Maler?
      von Shina » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 201 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shina
    • Signatur auf Landschaftsgemälde in Süterlin?
      von Neuron » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 243 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Kleines Landschaftsgemälde, aber welcher Künstler?
      von gabiwild » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 286 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Landschaftsgemälde - Brauche eure Hilfe bei der Signatur
      von Thomas66 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 205 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“