Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Landschaftsgemälde - Brauche eure Hilfe bei der Signatur

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Thomas66 »

Liebe Gemeinde,

ich habe mir bei einem Auktionshaus ein Gemälde ersteigert, das mir aufgrund der Darstellung und der Stimmung gut gefallen hat, gemalt ist es Öl auf Holz, die Maße sind 36 x 25 cm.

Das Auktionshaus hat in ihrer Beschreibung erwähnt, dass es nicht signiert ist, als ich das Gemälde entrahmt hatte, kam rechts unten eine klitzekleine Signatur zum Vorschein. Hinter dem Namen lese ich mit der Lupe noch ein "f" für fecit und 18XX. Den Namen vielleicht L. Vintxxx, Ich vermute das Gemälde könnte aus Frankreich sein und das L steht für Louis?

Vielleicht habt ihr eine Idee :blush:

Danke für eure Zeit!

Thomas
20241208_123123.jpg
20241208_123123.jpg (1.98 MiB) 205 mal betrachtet
20241207_221735.jpg
20241207_221735.jpg (622.31 KiB) 205 mal betrachtet
20241208_123249.jpg
20241208_123249.jpg (685.67 KiB) 205 mal betrachtet
Europas beste Mannschaft .... SGE
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Thomas66 hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2024, 13:12 ...vielleicht L. Vintxxx,
..das Gemälde könnte aus Frankreich sein..
Moin Thomas, vielleicht auch L. Umtxxx.....?
Auf Frankreich hab ich nix wirklich hinweisendes gefunden. Diese romantischen Ruinen könnten auch in Italien, England
oder nur in der Fantasie stehen. Die Schlappohr-Brückenlöwen, die Bekleidung der beiden Passanten, das Monument vor
der Kirche, die Nachbargebäude......alles nich wirklich geographisch zuzuordnen.
Vielleicht einfach ein erdachtes, romantisches Motiv?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Thomas66 »

Hi Marion,

sicher, du hast Recht, Hinweise für einen französischen Ursprung gibt es nicht direkt, das L könnte auch genauso für Ludwig stehen und das Gemälde wurde im deutschsprachigen Raum gefertigt.
Auch beim Nachnamen ist alles möglich, ich werde das Bild mal einem Experten aus einem Auktionshaus vorstellen, vielleicht lande ich da einen Zufallstreffer. Und den Feuchtigkeitsschaden links am Rand werde ich vermutlich auch restaurieren lassen.
Europas beste Mannschaft .... SGE
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • brauche wieder mal Eure Hilfe
      von Predator » » in Lesehilfe für historische deutsche Schriften 🔎
    • 9 Antworten
    • 2042 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Predator
    • Signatur auf Landschaftsgemälde in Süterlin?
      von Neuron » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 243 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Altes Landschaftsgemälde aus den NL- verm. Pastellfarben - wer hat es signiert ?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 236 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Kleines Landschaftsgemälde, aber welcher Künstler?
      von gabiwild » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 285 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Schönes Landschaftsgemälde Aquarell - signiert - welcher Maler ?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 302 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Landschaftsgemälde, welcher Maler?
      von Shina » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 201 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shina
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“