Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Weiße Flecken auf Radierung

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• shak Offline
  • Neuling

Beitrag von shak »

Hallo,

weiß jemand eventuell was das für weiße Flecken auf dem Passspartout sind, sie gehen auch teilweise ins Bild hinein.
Ich dachte an Schimmel, aber auf Papier ist der doch eher dunkel oder?
Holzschliffpapier?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Beste Grüße
P101021544.png
P101021544.png (393.33 KiB) 215 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo shak,

selbst wenn es bei manchen Fragen nicht unbedingt sinnvoll erscheinen mag, aber auch hier bitte das ganze Werk, in diesem Fall des Waldemar Hoya, zeigen.
Sofern sich hier dann nicht schon jemand findet, würde ich mal jemanden fragen, der sich mit solchen Dingen ganz gut auskennt. Wäre auch mal wieder nett mit ihm zu schnacken.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • shak Offline
  • Neuling

Beitrag von shak »

Hallo Gelegenheitssammler, danke für die Antwort.
Ja, den Künstler habe ich auch identifizieren können. Hier noch das Gesamtbild.
Die Bildunterschrift mit Bleistift : "Orig. Radierung Wermelskirchen Blick auf die Evgl. Kirche + Signatur "

Ich hoffe wirklich, es ist kein Schimmel...
Das Bild ist sehr bräunlich geworden, vielleicht durch Lichteinfluss oder Säure im Kartonpapier?
44.png
44.png (406.91 KiB) 194 mal betrachtet
Liebe Grüße
shak
  • shak Offline
  • Neuling

Beitrag von shak »

Hier noch farbechter:
33.png
33.png (386.04 KiB) 188 mal betrachtet
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, das ist vermutlich etwas hochwertigeres Papier, etwa Bütten. Habe schon erlebt, dass da beim Schöpfen des Papier kleinere Partikel mit eingeschöpft wurden, das sah dann so wie hier aus. Der Sinn erschliesst sich mir allerdings nicht so ohne weiteres. Zum Aufhellen ? Gruss marker
  • nux Offline

Beitrag von nux »

shak hat geschrieben: Montag 2. Dezember 2024, 19:37 hoffe wirklich, es ist kein Schimmel...
Hallo :slightly_smiling_face:

kleine 'technische' Anmerkung, weil so richtig sehen können ist das nicht - Du hast alle Bilder im PNG-Format eingestellt, die zwar eine eigentlich wohl brauchbare Dateigröße zum Ansehen haben sollten, aber sich so nicht vergrößert besser betrachten lassen - JPGs sind hier besser geeignet.

Hinsichtlich der weißen Pünktchen - Schimmel würde ich nicht annehmen. Wenn die sich nicht wie sage mal Salzkristalle abstreifen lassen, sind es keine Ausblühungen von Bestandteilen des Papiers durch Feuchtigkeit z.B.. Also nochmal 'technisch', zur Papierherstellung - weil denke, die Erklärung dürfte vllt. dort liegen und viel einfacher sein: in Papier kommen nicht nur organische, pflanzliche Fasern hinein, sondern auch anorganische, mineralische Füllstoffe, welche meist weiß sind und so auch das Weiß eines Papiers als Pigment unterstützen.
Vergilbt oder besser gesagt verbräunt ein Papier durch z.B. vorwiegend Licht, dann tut das eigentlich nur der Faseranteil. Titandioxid oder Kaolin-Partikel eben nicht (weißes Biskuit-Porzellan wird schonmal schmuddelig, aber auch nicht braun in der Sonne ;) ) - und diese Teilchen sieht man durch den Farbunterschied, wenn ziemlich dunkel geworden, dann wahrscheinlich um so deutlicher. Dazu bei wiki einige Materialien, welche verwendet werden [Gäste sehen keine Links]

Das wäre meine Vermutung zu diesem/solchen Phänomen(en).

Gruß
nux
  • shak Offline
  • Neuling

Beitrag von shak »

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.

Das Bild ist hinten original verklebt, deswegen weiß ich nicht, ob man es abstreifen könnte.
Aber dann bin ich ersteinmal beruhigt, durch die starke Verbräunung ergibt das dann wohl so Sinn, danke!

Danke auch für den Hinweis mit den Bildern!
Hier nochmal als jpeg.

Liebe Grüße
shak
20241203_14015633.jpg
20241203_14015633.jpg (220.04 KiB) 138 mal betrachtet
334.jpg
334.jpg (382.75 KiB) 138 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Villeroy & Boch Flecken
      von Willi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1465 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Weiße Figuren
      von nynek33 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 0 Antworten
    • 205 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nynek33
    • schwarz-weiße Steinkette
      von Claudiasun » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 3 Antworten
    • 1052 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • 2 unbekannte kleine schwarz-weiße Vasen
      von Sabri88 » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 730 Zugriffe