Villeroy & Boch Flecken
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Villeroy & Boch Flecken
Ich habe seit langer Zeit diese Küchenbehälter/-dosen (wie nennt man das eigentlich?) von Villeroy & Boch. Leider haben die meisten davon braune Flecken anscheinend UNTER der Glasur! Ich habe keine Ahnung, ob das ein Fehler vom Brennen ist oder ob die später mal (wie?) dorthin gekommen sind. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. wie ich diese wegbekomme? (ich vermute mal gar nicht).
Und zweite Frage: Von wann könnte das etwa sein? 1930er Jahre oder später?
Danke schon mal!
-
- Willi Offline
- Gelegenheitssammler Online
Villeroy & Boch Flecken
schöne Stücke hast Du da.
Das Thema kam mir bekannt vor. Siehe hier:
https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... ng#p122753
Beste Grüße
-
- Willi Offline
Villeroy & Boch Flecken
-
- cornetto Offline
Villeroy & Boch Flecken
könnte gut sein, dass die Flecken durch das Craquelé in das Material eingedrungen sind, sieht anhand der Fotos, wenn man die Risse verfolgt schon so aus.
Das sitzt wahrscheinlich sehr lange und tief im Material fest...
Ich bin jetzt ganz vorsichtig und hoffe nicht wieder einen über den Dez zu bekommen - aber ich würde gaaanz vorsichtig einen kpl. unorthodoxen Versuch mit Sauerstoffbleiche (zB V****sh OxyAction für Weißes) starten, zuerst natürlich an einer unbedarften Stelle, vllt. am Boden, den Pott auf den Kopf gestellt und eine Lache der Mischung (über ggf. viele Stunden) einwirken lassen um zu sehen, ob die Flecken sichtbar nachlassen. Wenn es funktioniert, könnte man andenken, die ganzen Stücke unter Beobachtung in einer entsprechenden Lösung zu baden, ggf. unter Wärmezufuhr...
Wie gesagt, ein Tipp ohne Gewähr - Hinweis: Bei wertvollem Gut bitte nicht so anwenden sondern immer vorab Fachleute konsultieren.
Gruß Bernd
- Sartre99 Offline
Villeroy & Boch Flecken
verwendet wurde diese Marke im Zeitraum 1874 bis circa 1909. Gibt verschiedene Varianten die manchmal die zeitliche Eingrenzung noch genauer möglich machen. Z.Bwenn es nicht 13 Zacken sind. Das sehe ich aber bei dir nicht. Genaue Zuordnung beim Werk Mettlach anhand des Dekors "Fred" ist leider nicht so leicht möglich wie beim Werk Wallerfangen. Ich behaupte mal gegen die Flecken kann mensch nichts machen. Steingut verfärbt sich leider im Laufe der Jahre, ein Mittel um das weg zu bekommen, hab ich noch nie gehört.
Lieben Gruß
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 225 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von shak
-