Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Holzpuppe "Häuptling" mit Mechanik

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Danke für Deinen Kommentar, Gudrun. Ich tue mich sehr schwer, das Stück einzuschätzen. Was man bei manchen Händlern oder Internetseiten für Phantasiepreise findet, ist das Eine. Was so ein Stück zB in einer Auktion tatsächlich bringen würde, das Andere. Ich habe mal ein bekannteres Auktionshaus angeschrieben - die würden die Figur auf Grund des Zustandes nicht nehmen (wobei das nicht immer etwas heißen muss). Bei Christie´s gingen ähnliche Figuren (ohne Mechanik, etwas andere Darstellung) im guten Zustand für 1.000 GBP weg. Eine Restaurierung wird vermutlich weit über Tausend Euro kosten. Steht also vermutlich nicht wirklich im Verhältnis. Und für mich selber zum Hinstellen (ich werde sie in jedem Fall behalten) tut sie es auch so, nur würde ich Sie dann konservieren, damit der Zustand nicht schlechter wird. Aber Dein Kommentar hat mich jetzt doch nochmal bewegt, weitere Erkundigen Zwecks Wertes einzuholen. Ich hatte es auch schon mal, dass etwas von verschiedenen Händlern und Auktionshäusern abgelehnt wurde, ich es günstig privat verkauft hatte und der neue Besitzer es zu zweitausend Euro in einem anderen Auktionshaus hat versteigern lassen. Zwar will ich die Figur behalten, aber Werte kaputt machen möchte man ja trotzdem nicht.

LG
Andreas
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Lieber Andreas,
ich verstehe das sehr gut!
Es gibt auch ein "Überrestaurieren", was ich von großem Übel finde. (Oft auf Kunstmessen bei Gemälden gesehen....).
Bei "Kunst & Krempel" sagen sie ja auch ganz oft, "nur Festigen und Bewahren", wenn es um alte Holzskulpturen geht.

Irgendwie steht diese Skulptur etwas dazwischen, weil es jetzt nicht z.B. eine Madonna aus dem 17. Jh ist, sondern irgendwie ja eine "Gebrauchsfigur".
Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück!
  • Schmidtchen Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Leinölfirnis tut ja nur verfestigen und bewahren ;)
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“