Gemälde von 1940, kann Künstlernamen nicht entziffern
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
Moin und ebenfalls jain,
gab in der Zeit z.B. einen Willy Blecke aus Berlin-Wilmersdorf, laut dieses Links [Gäste sehen keine Links] "ein Deutscher Maler und Silhouetten-Schneider", welcher " in den 1930er Jahren ein reiches Oeuvre hinterließ". Allerdings sind vereinzelt erkennbare Signaturen bei den Scherenschnitten doch abweichend von der Sütterlin-Sig. der gezeigten Werke und "Mal-Werke" habe ich bisher noch nicht gefunden.
Gruß Bernd
gab in der Zeit z.B. einen Willy Blecke aus Berlin-Wilmersdorf, laut dieses Links [Gäste sehen keine Links] "ein Deutscher Maler und Silhouetten-Schneider", welcher " in den 1930er Jahren ein reiches Oeuvre hinterließ". Allerdings sind vereinzelt erkennbare Signaturen bei den Scherenschnitten doch abweichend von der Sütterlin-Sig. der gezeigten Werke und "Mal-Werke" habe ich bisher noch nicht gefunden.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von cornetto am Sonntag 22. Dezember 2024, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
- alteshaus Offline
- aktives Mitglied
Aber finde doch einige "handschriftliche" eigenheiten bei beiden Bildern
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
danke, aber sowas ist nur ein paar Klicks weg - ist mehr der Überlegungsansatz, wie/wo online ev. Info generieren, wenn man alleine über Maler oder Gemälde nix weiter auftun kann. Hatte eben übrigens noch was zusätzlich eingefügt, wollte mir den Schnipsel noch etwas erweitern.
Den Willy würde ich eher nach wie vor wegdenken - zum einen gibt es nun wirklich genügend Material zu dem zwecks Vergleich, alles feinster Fieselkram mit den ganzen Scherenschnitten - stellt dieser Berliner sich an den Hafen in HH und malt plötzlich großzügig drauf los?
Zuletzt geändert von nux am Sonntag 22. Dezember 2024, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
- alteshaus Offline
- aktives Mitglied
Ganz Klasse, und doll interessant
-
- nux Offline
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
...wenn ich das wüsste... der Berliner an sich war schon immer reisefreudig - sind eben Spuren oder Spurenelemente, ggf. genauso unwahrscheinlich wie ein nach Hamburg verschlagener Tischler, welcher seinen unbelegten Hang zur Hobbymalerei entdeckt hat... eine minimale Spur ist doch immer noch besser als gar nichts
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
ähm, bevor sich jetzt alle auf den Tischler einschießen - da gibt es bisher keinen Beleg zur Malerei - das war nur ein "Blecke", der in den 1930ern in Hamburg gelebt hat (wahrscheinlich noch fuffzig andere...) - bin mir auch nicht sicher, ob in Hamburg ansässige Maler jedes ihrer Werke mit "Hamburg, 19xx" gezeichnet haben - das haben oft eher auswärtige Maler auf ihren Werken vermerkt.
DER "Blecke" kann von sonst woher sein - hier z.B. eine Karte der Namensverbreitung (heute) [Gäste sehen keine Links] - meist SH/NRW/Berlin...
***Nachtrag: Beitrag von emilio ist wech/gelöscht...
-
- nux Offline
nochmal langsam - Warnungen genug hatte ich glaub auch eingebaut. Hatte das damals genau deswegen nicht veröffentlicht, jetzt halt auf Nachfrage mich dann doch entschlossen, zumindest den Hauch eines Verdachtsmomentes zu äußern.
Nein, in Hamburg ist der Nachname in 1923 einzig, kann man ja - sofern man den Link ins Adressbuch öffnet - auch selber sehen. Hatte parallel dazu sogar e hin i her auch noch auf 'Blicke' geblickt.
Wahrscheinlich auch, weil er nicht aus der Gegend ist und eh nicht häufig. Rundumedum hatte ich nicht weiter in Adressbüchern geschaut, das war ja nur eine allererste Stichprobe, weil das Hafenbild eben aus dem Jahr datiert. Könnte/kann ja jeder selber machen, der genügend Zeit & Lust & Grund hat - da und dann rechts auf Adressteile [Gäste sehen keine Links]
Klar kann weranders rumgereist sein - wie viele aber denn noch? bitte mich doch nicht zu verstehen miß.
Aber auch - wie viele Leutz wird es gegeben haben, die gern 'Künstler' geworden wären? auch ev. mehr als genug Talent hatten - aber wo der Vadder gesagt hat 'ich zieh Dir die Ohren lang und den Hosenboden stramm, du wirst gefälligst einen anständigen Beruf lernen' - oder wo gar keine finanziellen Möglichkeiten bestanden, auch nur mehr als die Volksschule zu machen (wo der Lehrer sich zwar auch lobend über die Zeichnungen des kleinen Knirpses geäußert hatte, aber ...). Und in einem Beruf wie Möbeltischler, na komm - zeichnen sollte man da schon können, ein gutes Auge haben, für Proportionen, Stil, Ästhetik. Vor Funk & Fernsehen und mehr haben mehr Menschen viel mehr selber gemacht.
Und auch nein, es gibt keinerlei Belege oder Hinweise für irgendwas; hab da aber auch nix weiter - wie heißt es immer so opulent und völlig überzogen - 'recherchiert'. Es ist nur der Name in dem Jahr in der Stadt, die Person dazu herausgesammelt - mehr nicht. Und anderswo noch weniger, nämlich nichts. Aber all das ist auch nur online, mag sein in Kisten, Kästen und Archiven, an Wänden anderer Familien gibt es mehr und richtigere Geschichte. Lass'mer mal gut sein
Nachsatz: beide Fragesteller haben übrigens nichts zur regionalen Befindlichkeit oder Herkunft gesagt - das wäre ev., tja ...
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
Hamburg hatte in den 1920ern bereits über 1 Millionen Einwohner - "das Adressbuch" bildet an Informationen nur einen Bruchteil davon ab und ist als Quelle dazu in diesem oder auch anderem Zusammenhang eher untauglich. Warum sollten wir vor hundert Jahren auch besser digitalisiert sein als heute? O:-)
...mehr oder weniger habe ich das mit dem Willy ja auch nur gemacht...
...d'accord
- alteshaus Offline
- aktives Mitglied
ach so...angefunden hatte sich das Bild mit Bergpanorama in 06921 Kemberg/Bleddin, Haus meiner Großeltern, Irma und Reinhold Vetter, zu welchen ich auch in der Ahnenforschung nach Urgroßvater schwer weiter komme, da so viele Möglichkeiten, seufz..
Aber lassen wir das Bild nun ruhen, an meiner Flur-Wand...Was unsere Schatzkiste hier dank euch allen zu leisten vermag, ist schon echt bemerkenswert!
Dennoch...jeder fragende, neue Besitzer eines Bild von Blecke Blicke etc, hier wird einem unnötiger Wind in den Segeln genommen, durch Kompetenz und Hilfsbereitschaft!
Aber lassen wir das Bild nun ruhen, an meiner Flur-Wand...Was unsere Schatzkiste hier dank euch allen zu leisten vermag, ist schon echt bemerkenswert!
Dennoch...jeder fragende, neue Besitzer eines Bild von Blecke Blicke etc, hier wird einem unnötiger Wind in den Segeln genommen, durch Kompetenz und Hilfsbereitschaft!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 218 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Leandereth
-
-