Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Antikes Schnaps oder Likör Gläser Set

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Jkantiques Offline
  • Neuling

Beitrag von Jkantiques »

Aus Familienbesitz, da es von der Oma stammt kann es aus Sudeten Deutschland beziehungsweise Riga stammen. Nur bei der Glasflasche ist der Abschlag am Boden grob nach geschliffen, ansonsten nur abgekniffen oder abgeschlagen. Kann man etwas zur Herkunft und zum Alter sagen?

Die Flasche ist inklusive Pfropfen 20 cm hoch

Die Gläser wurden wohl im Nachhinein unten durch nummeriert, warum auch immer

Gruss, Jk
IMG_4812.jpeg
IMG_4812.jpeg (88.22 KiB) 280 mal betrachtet
IMG_4811.jpeg
IMG_4811.jpeg (66.21 KiB) 280 mal betrachtet
IMG_4810.jpeg
IMG_4810.jpeg (46.51 KiB) 280 mal betrachtet
IMG_4809.jpeg
IMG_4809.jpeg (80.2 KiB) 280 mal betrachtet
IMG_4808.jpeg
IMG_4808.jpeg (60.97 KiB) 280 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

für eine sichere und genaue Zuordnung bräuchtest Du dafür m.M. einen Fachmenschen im richtigen Leben. Hab aber mal überlegt, wo das un-ge-fähr sehen würde, nämlich Böhmen, um oder nach Mitte 19. Jh.. Nicht mehr Biedermeier, aber auch noch kein ausgeprägter Historismus. Ebenso spräche die mattierte Oberfläche dafür - ähnlich noch zu Milch- und Alabasterglas der Biedermeierzeit, sowie die dezente Farbgebung durch die Schwarzlot- und Goldbemalung. Als ein Bsp. da was in Klarglas, was als Biedermeier eingestuft wird [Gäste sehen keine Links]

Interessanter noch, obwohl das vom Dekor her ganz anders aussieht, das da [Gäste sehen keine Links] - Grund: Frau Neuwirth ist eine Expertin. Und wenn sie meint, dass das von der Glashütte sei, also der Gräflich Harrach'schen Glashütte in eben Neuwelt / Nový Svět, CZ, dann glaub ich das - dazu die laaange Geschichte [Gäste sehen keine Links]

Was mir daran eben auffiel, war eine Nummer auch dort, worauf Du ja extra hingewiesen hattest. Aber auch: da in der Gegend gab es ja mehr als eine Glashütte und Glasmaler - und anderswo noch viel mehr. Da spielen dann glaub noch qualitative Aspekte hinein. Weil so eine richtig 'feine' - auch im Sinne des Wortes - sorgfältige Malerei (wie dort üblich) finde ich es nicht ... bissl wie expressionistischer Freistil ;) - und ob diese Nummeriererei eben nur bei der einen Hütte der Fall war oder auch andere das gemacht haben, sollte man dann mal schauen. Das da ist später und Emailmalerei, aber [Gäste sehen keine Links]

Das nur als Ideen/Vermutungen, nix konkret soweit. Und bei (theoretisch) Glas aus dem Baltikum oder von noch weiter östlich dahin gewandertes bin ich jedenfalls eh raus.

Gruß
nux
  • Jkantiques Offline
  • Neuling

Beitrag von Jkantiques »

Hallo Nuxx, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich habe die Dame bei eBay einmal angeschrieben, vielleicht hat sie nähere Informationen.

Sollte ich was rauskriegen, werde ich es hier schreiben

Viele Grüße, Jk
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
denke das passt schon mit der regionalen Zuordnung Böhmen/Schlesien. Und der ungesäuberte Abriß spricht auch wie Nux sagt für Mitte/Ende 19 Jhdt. "Problem" da gab es unzählige Glasmanufakturen,ob das Frau Neuwirth rausfindet??? Die Bilder sind nicht soo optimal. Besser immer ohne Hand vor neutralem Hintergrund. Und gerne auch immer Nahaufnahmen von oben, so kann menshc die Dicke des Glases besser erkennen. Aber für hier reicht es jetzt schon :grinning:
  • Jkantiques Offline
  • Neuling

Beitrag von Jkantiques »

Hallo, Frau Neuwirth will da aufgrund zu vieler Anfragen keine Auskunft geben. Also bleibt das Thema hier aktuell..
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Jkantiques hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2024, 21:26 aufgrund zu vieler Anfragen keine Auskunft geben. Also bleibt das Thema hier aktuell..
ist schon verständlich. Wenn man bedenkt, was alleine 'hier' schon so alles anfällt ':) - möglicherweise auch nur, wenn ihr zum VK angeboten ... aber mal sehn, ob sich noch was Brauchbares auftun lässt. Sets und Gläser in der Art hatte ich gestern zwar schon noch ein paar mehr; allerdings sind Angaben von Anbietern eben zeitlich oft nicht korrekt oder Objekte auch nicht sicher genug einschätzbar - oder zielen auf Verkäuflichkeit durch Marketing mit 'Jugendstil' ab, wie dort z.B. [Gäste sehen keine Links] - ev. irre'mer uns hier aber auch und sowas kann auch später noch sein, was mir aber schon auch widerstrebt. Weil solche Nodi kommen nunmal gerne auf kräftigen Gläsern des 19. Jh. vor - schnelle Ansichten dazu von Sektgläsern, da auch Ringnodus erwähnt [Gäste sehen keine Links] - oder Weingläsern [Gäste sehen keine Links] - alternativ frag mal bei Dannenberg oder Franke o.a.
  • Jkantiques Offline
  • Neuling

Beitrag von Jkantiques »

Vielen Dank, bei Dannenberg werde ich einmal nachfragen.

Danke und Gruß
Jk
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Art Deco Likör-Service bernsteinfarben
      von Hamster56 » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten
    • 1776 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hamster56
    • Karaffe für Likör?