Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Was auch immer, aber aus Porzellan

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Racerlein Offline
  • Neuling

Beitrag von Racerlein »

Ich habe wie immer keine Ahnung, was das sein könnte und das Logo habe ich auch leider nicht gefunden.
Der Deckel ist abnehmbar
20250103_102426.jpg
20250103_102426.jpg (18.75 KiB) 307 mal betrachtet
  • helgamosi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von helgamosi »

Wie sind denn die Maße? Da ist alles drin zwischen Salbendöschen, Behältnis für Tee, Trockenblumen, oder einfach Stehrümchen.
Lb Gruß von Helga
  • Racerlein Offline
  • Neuling

Beitrag von Racerlein »

Durchmesser 87 mm, Höhe 200 mm
WhatsApp Bild 2025-01-05 um 17.32.14_008c4f77.jpg
WhatsApp Bild 2025-01-05 um 17.32.14_008c4f77.jpg (129.91 KiB) 297 mal betrachtet
  • Racerlein Offline
  • Neuling

Beitrag von Racerlein »

Sorry ... ich arbeite noch an dem, was man alles benötigt .. aber auf Größe und Durchmesser hatte ich auch noch selbst kommen können !
Ich entschuldige mich für das unprofessionelle Auftreten, aber ich lerne grade noch !
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
bist du sicher dass das Porzellan ist? Sieht eher wie Milchglas aus. vielleicht kannste die Marke am Boden ein bisschen schärfer und größer aufnhemen. WhatsApp Bilder sind nicht so hilfreich.
Lieben Gruß
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Racerlein hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 17:39 aber ich lerne grade noch !
Hallo,

ja, ok, angekommen, angenommen - dann: mach bitte Fotos aus etwas mehr Abstand, so, dass Objekte ganz zu sehen sind, man sie 'erfassen' kann. Und von allen Seiten, einmal rundherum, oben, unten und innen rein. Dieses Deckelgefäß ist also 20 cm hoch; würde auch auf Glas tippen. Dafür spricht auch die mit gegossene oder gepresste Marke; erschließt sich mir so nicht, hab die aber rausgezogen - viel mehr nicht sofort zu erkennen, vllt. ligierte Buchstaben? bzw. wie herum die gehören könnten. Da könntest Du probieren, eine Durchlicht-Aufnahme zu machen, also das Pötteken vor eine Lampe halten oder Taschenlampe rein o.ä..
Ach so ja - zeigen sich an dem Gefäß oder auf dem Deckel sowas wie schwache Naht-Linien?
Glasmarke Deckelgefäß.jpg
um Dir eine bildliche Vorstellung zu geben, an was @Sartre und ich da denken - da kommen jetzt vorwiegend Vintage-Sachen, weil die gesammelt werden - solche Pressgläser haben dann auch meist Reliefmuster [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Sonntag 5. Januar 2025, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Sartre99 hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 19:43 Sieht eher wie Milchglas aus.
Oder wie Opalglas/Hartglas.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Pontikaki hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 20:38 Oder wie Opalglas
bitte nicht das (wieder) da mit reinmengen; den Diskurs um die Begriffe eben auch in/aus verschiedenen Sprachen hatte'mer glaub desöfteren hier schon - egal wie der allgemeine Sprachgebrauch auch sein mag: man redet sonst ggf. aneinander vorbei. Kommt in den Anfängen von 'Arcopal' und 'Arcoroc' z.B., wird immer noch benutzt/verbreitet [Gäste sehen keine Links] - ich weiß. Aber ist ebenso wie die Bezeichnung (farbiges, durch-gefärbtes etc.) Hartglas (-Geschirr) zu Unterscheidungszwecken gerade hinsichtlich der Technik dahinter selten wirklich geeignet. Und würd ich never inne Kita tun, egal wie bruchfest man auch verspricht [Gäste sehen keine Links]

Opalglas ist das, was eben wie ein Opal schimmert [Gäste sehen keine Links] - Opaleszenz zeigt, opalisiert und bis zu einem gewissen Grad auch durchsichtig bleibt [Gäste sehen keine Links]
Milchglas ist lichtdurchlässig, aber undurchsichtig = opak [Gäste sehen keine Links]
Hartglas = Kristallglas = durchsichtig [Gäste sehen keine Links]
Hartglas bei Flachglas kann wiederum bestimmte Eigenschaften meinen [Gäste sehen keine Links]

Man muss sogar mit den wiki-Artikeln in fast allen Sprachen sehr vorsichtig sein; auch da geht einiges (nach wie vor) durcheinander; ist zu wenig und mit entsprechenden Hinweisen versehen - nur zum Gucken, nicht zum alles glauben [Gäste sehen keine Links] - ggü. [Gäste sehen keine Links]

Die Ableitung davon oder auch verre opaline (wo frz. alles zusammengeworfen wird) bis hin zu dem ursprünglich gar nicht existierenden Wort 'Opalin'-Glas; weitere Vermischung mit satiniertem oder Alabasterglas etc. fänd' ich besser zu vermeiden.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissen Porzellan und Porzellan de Limoges
      von stern2000 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 451 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von stern2000
    • Kein Meissner Porzellan, aber ........?
      von wally-Rokoko » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 239 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Teller Porzellan
      von mpr345 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 378 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mpr345
    • Porzellan Ballerina Miniatur
      von thurnh » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten