Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Suche Hilfe/Info zu Hersteller/Name einer Glasmarke

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Mukilus Offline
  • Neuling

Beitrag von Mukilus »

:upside_down_face: Hallo liebe Menschen im forum - ich habe 7 Gläser mit Pantografiemuster (?) aus einem Nachlass bekommen und habe trotz www rauf und runter keinen Hersteller zu dem eingeäzten F gefunden - oder ich habe falsch gesucht :grimacing:
Höhe 13,5 cm - oberer Durchmesser 8 cm - Durchmesser Fuß 7,3 cm.
Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte...
Herzliche Grüße
Mukilus
Screenshot_2025-01-07-22-11-14-900_com.google.android.apps.photos~2.jpg
Screenshot_2025-01-07-22-11-14-900_com.google.android.apps.photos~2.jpg (190.75 KiB) 360 mal betrachtet
Screenshot_2025-01-07-22-11-04-774_com.google.android.apps.photos~2.jpg
Screenshot_2025-01-07-22-11-04-774_com.google.android.apps.photos~2.jpg (191.52 KiB) 360 mal betrachtet
Screenshot_2025-01-07-22-10-35-779_com.google.android.apps.photos~2.jpg
Screenshot_2025-01-07-22-10-35-779_com.google.android.apps.photos~2.jpg (232.99 KiB) 360 mal betrachtet
Screenshot_2025-01-07-22-10-53-206_com.google.android.apps.photos~2.jpg
Screenshot_2025-01-07-22-10-53-206_com.google.android.apps.photos~2.jpg (203.77 KiB) 360 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
eigentlich ist das von der Form des Glases und dem Panthographiedekor her , das Modell Lucca von Paul Nagel: [Gäste sehen keine Links]
hier die homepage dazu: [Gäste sehen keine Links]
Frage ist was heisst aus Nachlass bzw. wie alt könnten die Gläser sein? Das F sagt mir so nichts, Frage ob es wirklich für eine Manufaktur steht
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
Sartre99 hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 17:54 Das F sagt mir so nichts, Frage ob es wirklich für eine Manufaktur steht
hatte erst an eine italienischen gedacht (meine Pantos sind von da) und mich da etwas umgetan. Nagel gibt bei Kristallglas Hersteller in FR z.B. namentlich an - bei LUCCA aber sich selbst ? da unten im Text [Gäste sehen keine Links] - andererseits soll das nur ein Großhandelsunternehmen sein? oder produzieren die was oder veredeln? hergestellt in der EU - hm.

Gibt halt mehrere Erklärungsansatzmöglichkeiten bei sowas - bspw. könnte das F eine Personalisierung sein (hieß einer der Nachlassgeber so?) oder aber ist eigentlich beim Hersteller drauf, nur nicht bei dem einen oder anderen Wiederverkäufer vllt.?

Gruß
nux
  • Mukilus Offline
  • Neuling

Beitrag von Mukilus »

Hallo Satre99 und nux - erst einmal vielen lieben Dank für die Antworten. Auf Paul Nagel bin ich auch schon gestoßen - ich glaube aber, dass deren Serie Lucca einem (diesem?) Original nachempfunden sind. Ich habe noch ein paar Beispiele angehängt - bei Lucca sind das Zwischenstück und der Übergang zum Fuß "eckig" - bei mir sind sie rund - ich denke handgezogen oder so - man sieht es auf den Bildern.
Wie die Dame hieß und von wo sie vielleicht mal ursprünglich kam, kann ich nicht sagen - sie hat 1923 geheiratet (ich habe die Möbel aus dem Lesezimmer - die wurden nach Entwurf von ihrer Mutter zur Hochzeit gefertigt und geschenkt. Das ganze stammt aus Bad Homburg (Hessen) und ich habe die Sachen jetzt seit sechs Jahren.
Die Gläser passen irgendwie nicht mehr und ich würde sie gerne verkaufen - fände es aber sehr viel inniger zu wissen, wie alt ca. und von wem - bzw ob die Pantografie "echt" ist - zumindest ist sie nicht gedruckt wie bei so einigen, die ich im www gesehen habe.
Screenshot_2025-01-08-19-05-03-446_com.google.android.apps.photos~2.jpg
Screenshot_2025-01-08-19-05-03-446_com.google.android.apps.photos~2.jpg (213.61 KiB) 301 mal betrachtet
Screenshot_2025-01-08-19-04-14-892_com.google.android.apps.photos~2.jpg
Screenshot_2025-01-08-19-04-14-892_com.google.android.apps.photos~2.jpg (213.21 KiB) 301 mal betrachtet
Screenshot_2025-01-08-19-03-44-766_com.google.android.apps.photos~2.jpg
Screenshot_2025-01-08-19-03-44-766_com.google.android.apps.photos~2.jpg (130.85 KiB) 301 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Mukilus hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 19:18 nd von wem - bzw ob die Pantografie "echt" is
was heißt echt? Du kannst doch fühlen ob es gedruckt ist. Sieht aber nicht so aus. Es gibt natürlich die Möglichkeit dass verschiedene Anbieter das selbe Muster haben. Diese Guillochier Muster konnte schon früher gekauft werden: [Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 19:38 Es gibt natürlich die Möglichkeit dass verschiedene Anbieter das selbe Muster haben.
ach so ja, vergessen, das zu erwähnen - ja, sicher - Spiegelau z.B. hat es (auch). Da als 'Arabeske'. Sage mal: im Programm - ob die das selber machen bzw. gemacht haben, wüsste ich auch nicht [Gäste sehen keine Links] - oder aber wenn, ohne eigene oder mit anderer Marke in den Zweitvertrieb geben. Bohemia Cristal hat m.W. eigene Muster und nicht wenige...

... blieben für Pantographie noch die Schweden, aber da weiß ich zu wenig - nur Kosta oder Johansfors wären auch kein F.
  • Mukilus Offline
  • Neuling

Beitrag von Mukilus »

:heart_eyes: wow - Was ein tolles Buch mit den Mustern - danke :blush: da hab ich ja Lesestoff.
ja - ist nicht einfach mit den Gläsern - hab ja auch schon Zeit vorm Bildschirm verbracht...
nochmals vielen vielen Dank für die Info...
Vielleicht findet sich ja jemand der das F schon mal gesehen hat :relaxed:
  • Mukilus Offline
  • Neuling

Beitrag von Mukilus »

Sartre99 hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 19:38echt
Mit echt meinte ich ob es graviert oder sowas wie eingepresst ist...
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Mukilus hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 21:57 Mit echt meinte ich ob es graviert oder sowas wie eingepresst ist...
das ist schon das, wonach es aussieht. Pantographie auf Glas war/ist ein spezielles serielles/maschinelles Ätzverfahren, bei dem eine Beschichtung wie z.B. Wachs aufgetragen wird, darein mit Nadeln/Stiften die Muster bis auf's Glas eingeritzt werden. Und dann in einem Säurebad - eben da wo das Glas frei ist - ein bisschen was davon herausgelöst. Hinterher kommt die schützende Schicht ab und zurück bleiben die Rillen
und unterscheidet sich deutlich von einer Gravur, einem Schnitt oder Schliff. Das ist so typisch und hat ganz zarte Linien - das bekommt man als Pressglas nicht hin.

Hatte ich schon in anderen Beiträgen hier verlinkt - ein Museum für Glastechnik in Schweden hat nämlich dazu bissl was. Wie Musterplatten, wovon die Maschinen abgetastet/übertragen haben, und auch alte Geräte ausgestellt - Muster-Pantographen als auch Guillochiermaschinen - alles auch auf Englisch [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links] - sowie zwei Filme im Angebot - Bildung für alle ;) - [Gäste sehen keine Links] - und (dauert etwas bis Bilder kommen) [Gäste sehen keine Links]

gibt noch weitere Videos, auch zum Guillochieren und weiteren Glas-Techniken wie Pressen, Blasen etc. - glaub, die meisten sind aber auf Schwedisch. Wer es nicht kann - Bilder gucken geht ja allemal [Gäste sehen keine Links]
  • Mukilus Offline
  • Neuling

Beitrag von Mukilus »

:heart_eyes: OMG - so vielen lieben Dank für all die tollen Verlinkungen - ich bin geflasht...
Da hab ich die nächsten Tage ja was zu tun :blush: :slightly_smiling_face: :upside_down_face:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kann was zu dieser Glasmarke sagen?
      von Glaser_Florian » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten
    • 671 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Glaser_Florian
    • Glasmarke gesucht
      von gabiwild » » in Antikes Glas 🥃
    • 17 Antworten
    • 1116 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gabiwild
    • Welche Glasmarke könnte es sein?
      von Anja Ur » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten
    • 407 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Anja Ur
    • Unbekannte Glasmarke
      von Sweetie » » in Antikes Glas 🥃
    • 7 Antworten
    • 872 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Kann mir jemand helfen eine Glasmarke zu bestimmen?
      von Zauberfloete » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 677 Zugriffe
    • Unbekannte Glasmarke
      von Yilly » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 498 Zugriffe
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“