Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

kennt sich jemand mit Meissener Porzellan aus?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pitter Offline
  • Neuling

Beitrag von Pitter »

Schönen guten Tag, mein Name ist Pitter, bin 40 Jahre alt und lebe in Köln.
Aus Beruflicher Natur, fallen mir des öfteren Kunstgegenstände in die Hand worüber mir allerdings Fachwissen fehlt. Deswegen meine Frage an euch. Kennt sich jemand hier mit Wackelpagoden aus? und was kann man mir zu dieser hier sagen?
Bedanke mich im voraus und verbleibe,
mit freundlichen Grüßen
Pitter
IMG_1320.jpg
IMG_1320.jpg (2.59 MiB) 172 mal betrachtet
IMG_1324.jpg
IMG_1324.jpg (3 MiB) 172 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

auskennen? kann man ev. oder auch versuchen nachzusehen, falls nicht - aber zum einen sollte man wissen, was Du genau wissen möchtest. Zum anderen wären für hier mehr und bessere Fotos von allen Seiten und Maßangaben i m m e r wünschenswert; sonst kann man nicht brauchbar vergleichen.

hier für die Zeit der Herstellung die Meissen-Schwertermarke aus der sog. Knaufzeit ca. 1860-1924; keine Schleifstriche erkennbar. Die Modell-Nummer steht drauf mit 153 - dahinter noch eine kleine 78. Letztere kann ich nicht sicher auflösen, ev. Former oder Bossierer. Auch der kleine blaue Winkel erschließt sich mir so nicht; möglicherweise eine Malerkennung.

Ein Bsp. wo auch der Entwerfer J. J. Kaendler dabei steht und die Zeit dafür wiederum mit 1740-1745 angegeben ist [Gäste sehen keine Links] - zu dem Preis 2021 nicht verkauft

die da ist wesentlich jünger, nach 1972 - das Auktionshaus gibt für den Entwurf anderslautend 'um 1730' an [Gäste sehen keine Links]
ebenso [Gäste sehen keine Links]
und da gibt es auch einen entsprechenden Literaturhinweis, wenn man es denn noch genauer wissen möchte

Ein weiteres Auktionshaus nennt bei gleicher Modellnummer einen anderen Entwerfer, bezieht sich aber auch auf eine andere Quelle - die Pagode ist etwas später, Pfeiffer-Zeit 1924-1934 [Gäste sehen keine Links]

noch woanders steht auch Kändler, Figur 31,5 cm, keine Modellnr. angegeben, soll 19. Jh. sein [Gäste sehen keine Links]

usw. usw. [Gäste sehen keine Links]
dazu kann man natürlich noch ein oder mehrere Auktionsportale durchsehen.

bevor Du nach Wert oder Preisen oder sowas fragst - kann/wird hier aus mehreren Gründen keiner konkret was sagen. Es sind neben der rechtlichen Seite vor allem die Zustände von Objekten, die man halt nicht in die Hand nehmen kann. Zum anderen ist das ein Laienforum, in dem nun nicht für alles & jedes spezifische Marktkenntnisse vorhanden sind.

Gruß
nux
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Total lustig: hier steht eine "Modell Kaendler" mit Schwertermarke, (leider keine Abbildung der Marke) die hat nackte Füsse: [Gäste sehen keine Links]

Da gibt es Männer und Frauen. Die Frauen scheinen eher hochgeschlossener angekleidet, da zeichnen sich mehr Brüste ab.....aber who knows? [Gäste sehen keine Links]
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

nux hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2025, 17:51 noch woanders steht auch Kändler, Figur 31,5 cm, keine Modellnr. angegeben, soll 19. Jh. sein [Gäste sehen keine Links] ... ode-1.html
Und dann steht da fälschlicherweise, daß es sich um nen: "Im Schneidersitz sitzender dickbäuchiger Chinese"
handelt. Dabei isses ne Chinesin mit Stöckelschuhen. Diese hier hat - anders als Gudruns halbnackerte - aber'n
züchtiges Netzhemdchen über'm Busen.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • nux Offline

Beitrag von nux »

gudrund hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2025, 18:10 Da gibt es Männer und Frauen.
ja - aber das Bsp. - hast Du da mal die 'Schwertermarken' angesehen? wär ich nicht sicher mit, so ohne Modellnummern und den Kragen etc. - denn gab ja auch andere Hersteller. Da sind ein paar - ins Suchfeld Wackelpagode eingeben und beide Kästchen anhaken [Gäste sehen keine Links]
mehr da z.B. [Gäste sehen keine Links]
Zuletzt geändert von nux am Donnerstag 23. Januar 2025, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Frage zu Meissener/ Herend Porzellan
      von marvin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 780 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Meissener Porzellan: Echt oder Fälschung?
      von Schwertblume » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 14 Antworten
    • 1328 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Meissener Porzellan - Bitte um Hilfe bei Bestimmung - Erbstücke meiner Eltern
      von Chris » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1684 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chris
    • Meissener Porzellan Schale
      von kolnati » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 174 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Meissener Porzellan grüner ! Strich
      von Porzelbär » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten