Lacritz hat geschrieben: ↑Sonntag 26. Januar 2025, 10:44Boardregeln
Hallo,
der Passus, der dort dazu steht, ist ein anderer - wurde bei vielen Anlässen schon & öfter genauer erläutert. Aber dann nochmal zur Erklärung auch hier: s. 9.2 - verkürzt auf diesen Teil - "Des weiteren sind in diesem Forum keine Anfragen erwünscht zu - ... - ... - laufenden eigenen Online Auktionen oder anderen aktuellen Angeboten Dritter."
Der Hintergrund ist, dass nicht zum Zwecke des Ankaufs nach etwas gefragt werden darf, um ggf. Verkäufer dadurch nicht zu übervorteilen. Weil das nicht nur moralisch so eine Sache ist, potentielle Interessenten mit mehr Wissen um etwas 'auszustatten', als eben der Anbieter hat. Und das bis hin zu erheblichen monetären Folgen für diesen und genau dadurch auch rechtliche Folgen hier haben könnte.
Was also irgendwo und irgendwie, online oder offline 'im Angebot steht', fremde und auch eigene Sachen, ist daher einfach generell tabu. Denn, man kann hier ja nicht immer sicher unterscheiden, ob ein Fragesteller nur zusätzlich noch was zu einem Objekt wissen möchte, wo schon eine Anzeige o.ä. gemacht wurde, oder nach etwas Angebotenem (und nur behauptet 'ist meins'). Solche Fälle hat es in der Vergangenheit halt gegeben - und um das dann und weiterhin nach Möglichkeit auszuschließen, wurde der große Riegel angebracht.
Das mit dem 'intensiv ermitteln' ist allerdings nicht der Fall - man spioniert da doch nicht/keinem gezielt hinterher - meist fallen die Sachen schnell und einfach dabei auf, wenn nach Vergleichsstücken geschaut wird.
Gruß
nux