Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe bei der Identifizierung einer Taschenuhr – „KC mit Stern im Schild“

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• e39rn01 Offline
  • Neuling

Beitrag von e39rn01 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Taschenuhr, die mein Vater vor ca. 30 Jahren auf einem Flohmarkt gekauft hat. Da ich mich inzwischen für Taschenuhren interessiere, würde ich gerne mehr über sie herausfinden.

Ich habe bereits versucht, das Herstellerlogo über Mikrolisk.de zu identifizieren, aber leider konnte ich dort keine Informationen dazu finden. Das Logo zeigt die Buchstaben „KC“ mit einem Stern in einem Schild.

Hat vielleicht jemand eine Idee, um welchen Hersteller es sich handeln könnte oder aus welcher Zeit die Uhr stammt? Ich hänge ein paar Bilder an und freue mich über jede Hilfe oder Hinweise!

Vielen Dank im Voraus! 😊

Viele Grüße
Mario
3.jpg
3.jpg (310.87 KiB) 188 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (1.34 MiB) 188 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (217.48 KiB) 188 mal betrachtet
  • e39rn01 Offline
  • Neuling

Beitrag von e39rn01 »

weitere bilder
6.jpg
6.jpg (1.01 MiB) 187 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (105.08 KiB) 187 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (80.56 KiB) 187 mal betrachtet
  • e39rn01 Offline
  • Neuling

Beitrag von e39rn01 »

weitere drei
9.jpg
9.jpg (38.21 KiB) 186 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (196.19 KiB) 186 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (2.03 MiB) 186 mal betrachtet
  • e39rn01 Offline
  • Neuling

Beitrag von e39rn01 »

und die Letze drei
13.jpg
13.jpg (2.38 MiB) 185 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (1.59 MiB) 185 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (775.78 KiB) 185 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

e39rn01 hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 07:55 habe bereits versucht, das Herstellerlogo über Mikrolisk.de zu identifizieren, aber leider konnte ich dort keine Informationen dazu finden.
Hallo & willkommen :)

aber bissl verwertbare gibt es dort dann doch - vllt. sollte man dazu sagen, dass die Marke da verzeichnet ist, wenn auch als unbekannt und nur mit einem Hinweis wo schonmal gesichtet [Gäste sehen keine Links] - in dem Fall gesagt auf Werk und Gehäuse einer Schweizer Uhr und eine Vermutung eine Händlermarke sein könnte.

Ist das bei der Uhr hier auch so? weil schweizerisch ist zumindest das Gehäuse gestempelt mit 0,585 und den Eichhörnchen dafür. In der Form diese verwendet 1882-1933 - vgl. z.B. [Gäste sehen keine Links] - das gibt zumindest den großen zeitlichen Rahmen. Die deutsche Reichskrone zu Exportzwecken halt gleich mit punziert. Es sind gut große Fotos, auch die Detailbilder, aber einmal der ganze goldene Deckel, wo auch die Anordnung zu sehen ist, wär noch ganz nett dazu.

Auch die Durchmesser Werk und Gehäuse wären noch von Interesse, da man hier beim Ansehen ja keine Größenrelation hat, also ob Damenührchen oder für die etwas größere Westentasche.

Mehr als einen alten (aus 2011) kurzen Beitrag aus dem Uhrforum hinsichtlich KC oder CK als Marke hab ich grad auch nicht online auftun können. Da sind keine Deckelbilder dabei und von der Marke nix zu sehen, aber - dafür dürfte die Querverbindung zu mikrolisk mit sichtbar werden. Denn der Andreas schreibt dort noch mehr dazu. Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um das gleiche Werk - und da wird von ihm kommentiert, dass die da gezeigte Uhr aus den 1920er Jahren sein dürfte, "im Stil "Systeme Glashütte"". Und äußert eine Vermutung zum Hersteller des Werks mit "Teutonia, Hoeter & Cie, La Chaux-de-Fonds". Der Themenstarter meinte außerdem, dass sein Urgroßvater die Uhr aber auch vllt. schon eher bekommen haben könnte (1900-1910), erhielt aber keine weitere Resonanz darauf. Es fehlen halt auch Angaben zum Metall, Bilder von Punzen, ein genannter 'Schmetterling' ist so glaub nicht zu interpretieren - da kann man wohl kaum mehr rausziehen.

Na wart mal, was anderen hier ev. noch so dazu einfällt.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Identifizierung und Bewertung einer historischen Junghans Taschenuhr mit Gravuren
      von RudiMol » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 1093 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Becher mit Punze CB -schr.Löwe-Löwe im Profil-S im Schild
      von gemme » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 618 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gemme
    • Schild-Wert oder Schrott?
      von lamde » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten