Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kommode Jugendstil oder jünger??? Holzart???

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• fancygreen Offline
  • Neuling

Beitrag von fancygreen »

Hallo in die Runde,
ich wüsste gerne von wann diese Kommode in etwa ist. Ich habe mich ein wenig eingelesen und dachte sie könnte so ca. um 1900 entstanden sein. Allerdings machen mich die Knöpfe etwas unsicher. Ist das nicht eher Midcentury?

Und wenn wir schon dabei sind: welches Holz könnte es sein?

Liebe Grüße
E.

Ps: Ich habe leider nur dieses eine Foto.
Kommode
Kommode
IMG_0294.jpeg (1.44 MiB) 64 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

fancygreen hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 00:21 habe leider nur dieses eine Foto
Hallo,

aber warum das? ist das denn Deine Kommode? oder möchtest Du Dir die erst holen - das wär schon wichtig zu wissen. Auch - ohne mehr aussagekräftige Bilder, wie es oben im rosa Kasten zu lesen ist, wird man sich dem Möbel nur bedingt bis schwerlich annähern können. Genau deswegen steht das da geschrieben. Ebenso braucht es große Nahaufnahmen des Holzes bei ausreichender Beleuchtung, sonst ist auch dazu nichts sicher zu sagen.

Gruß
nux
  • cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Moin und willkommen E. ,
...zumal da ggf. auch noch ein zweites (danebenstehend) Möbelstück dazu gehört? Wie @nux schon schrieb, bitte Fotos und vorhandene Infos zum Bestand.
Gruß Bernd
  • fancygreen Offline
  • Neuling

Beitrag von fancygreen »

Guten Morgen

Ja. Ich verstehe!
Leider habe ich nicht mehr Fotos, weil ich die Kommode erst abhole. Dabei geht es nicht um den materiellen Wert. Sie wird mir geschenkt. Ich bin einfach nur neugierig aus welcher Zeit die Kommode ungefähr stammt. Falls es aber so garnicht (auch nicht ungefähr) zu bestimmen ist, schicke ich in ein paar Tagen nochmal Fotos. Dann ist sie nämlich bei mir.
Ich hatte einfach gehofft man kann ungefähr eine Einschätzung geben (auch wenn es unsicher ist, ob diese Einschätzung stimmt.) ;)

Lg und schonmal danke fürs antworten.
Zuletzt geändert von fancygreen am Mittwoch 29. Januar 2025, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
  • fancygreen Offline
  • Neuling

Beitrag von fancygreen »

Achso… wegen dem Holz, das ist noch unwichtiger. Dazu kann ich dann genauere Fotos schicken.

Ob ein zweites Möbelstück dazu gehört, weiß ich nicht. Mir wurde dazu aber nichts gesagt.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tortenplatte/Tablett Art Deco oder jünger im Stil?
      von Tilo » » in Diverses 🗃️
    • 7 Antworten
    • 822 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Queere Skulptur - Alter, Artist, Holzart ?
      von Pontikaki Verified » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 9 Antworten
    • 479 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
    • Holzdose - Wer weiß, um welche Holzart es sich handelt
      von Wjera » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 17 Antworten
    • 4077 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Bestimmung von Alter und Holzart einer Truhe
      von jonofe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten