Bestimmung von Alter und Holzart einer Truhe
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- jonofe Offline
- Neuling
Hallo liebe Antik-Möbel-Spezialisten,
ich bin im Besitz einer evtl. alten Truhe und habe überlegt, diese restaurieren zu lassen.
In die Entscheidungsfindung soll neben dem idellen Wert für mich auch der objektive "Wert" (nicht unbedingt in €) einbezogen werden.
Daher hätte ich gerne eine grobe oder auch gerne genaue Indikation über Holzart und Alter der Truhe.
Die Truhe ist seit ca. 60 Jahren in Familienbesitz am Niederrhein. Mein verstorberner Vaten hat diese Truhe in seiner Studentenzeit in den 50/60er Jahren geschenkt bekommen.
Zu dieser Zeit wurde die Truhe als Kohlenkiste verwendet. Mein Vater hat die Truhe dann gesäubert und seitdem begleitet mich diese Truhe mein Ganzes Leben lang (53 Jahre).
Leider kann ich weder die Holzart noch das Alter identifizieren, obwohl dies evtl. in der Inschrift "kodiert" ist.
Ich hab zwar eine Vermutung, wie man die Inschrift interpretieren könnte, dies kann aber auch völlig falsch sein.
Daher würde ich mich völlig unbeeinflusst durch meine Vermutung über eure Expertise freuen.
Viele Grüße
André
ich bin im Besitz einer evtl. alten Truhe und habe überlegt, diese restaurieren zu lassen.
In die Entscheidungsfindung soll neben dem idellen Wert für mich auch der objektive "Wert" (nicht unbedingt in €) einbezogen werden.
Daher hätte ich gerne eine grobe oder auch gerne genaue Indikation über Holzart und Alter der Truhe.
Die Truhe ist seit ca. 60 Jahren in Familienbesitz am Niederrhein. Mein verstorberner Vaten hat diese Truhe in seiner Studentenzeit in den 50/60er Jahren geschenkt bekommen.
Zu dieser Zeit wurde die Truhe als Kohlenkiste verwendet. Mein Vater hat die Truhe dann gesäubert und seitdem begleitet mich diese Truhe mein Ganzes Leben lang (53 Jahre).
Leider kann ich weder die Holzart noch das Alter identifizieren, obwohl dies evtl. in der Inschrift "kodiert" ist.
Ich hab zwar eine Vermutung, wie man die Inschrift interpretieren könnte, dies kann aber auch völlig falsch sein.
Daher würde ich mich völlig unbeeinflusst durch meine Vermutung über eure Expertise freuen.
Viele Grüße
André
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin André und Herzlich Willkommen im Forum.
Jetzt wissen wir zwar wie alt Du bist;-), aber nicht wie groß die Truhe ist und was Du eigentlich
da genau "restaurieren" lassen möchtest.
Jetzt wissen wir zwar wie alt Du bist;-), aber nicht wie groß die Truhe ist und was Du eigentlich
da genau "restaurieren" lassen möchtest.
Hhm - ich seh nur nen Inhalt aber keine Inschrift.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ahh - jetzt seh ich's auch:Chrispie74 hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. September 2024, 18:22 kann man in den Kassetten was erkennen
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Moin zusammen,
da meint André doch bestimmt die Zahlen/Buchstaben in den mittleren Füllungen? - Würde da A(nno) 1727 lesen, von/für einen Menschen mit den Initialen G.R (oderB)...
Das muss nicht das Entstehungsjahr sein, passt aber m.M.n. ganz gut zur Erscheinung - eine sog. Frontstollentruhe, ([Gäste sehen keine Links] ), eine sehr alte Bauform. Flachdeckel sind da typisch; eher schlichtes Äußeres mit der kreuzförmigen Kassetierung. Die Seiten sind eingenutet und mit Holznägeln gesichert. Das Holz ist wohl Eiche, denke ich. Sieht so aus, als hätte sie (evtl. mehrere) eher grobe Überarbeitungen erfahren, evtl. sind diese unteren Leisten in der Seitenwand ergänzt?
Der Deckel ist oft so'n Kandidat, könnte aber original sein. Der schüsselt ja deutlich, mit den seitlichen Leisten wurde wohl schon einmal vergeblich versucht, das wieder hinzubekommen. Die Frage ist, wieviel Eingriffe sein müssen, wenn nichts wackelt oder auseinanderfällt? Ausleisten der Risse bei so einer immer schon rustikalen Truhe muss vielleicht auch nicht sein. Die Oberfläche sieht doch auch ganz ok. aus, vielleicht reicht da auch etwas Plege mit etwas Bienenwachs-Basiertem?
LG thal
(das war wieder überkreuzt;) .. natürlich auch die modernen Schrauben ersetzen und so...)
da meint André doch bestimmt die Zahlen/Buchstaben in den mittleren Füllungen? - Würde da A(nno) 1727 lesen, von/für einen Menschen mit den Initialen G.R (oderB)...
Das muss nicht das Entstehungsjahr sein, passt aber m.M.n. ganz gut zur Erscheinung - eine sog. Frontstollentruhe, ([Gäste sehen keine Links] ), eine sehr alte Bauform. Flachdeckel sind da typisch; eher schlichtes Äußeres mit der kreuzförmigen Kassetierung. Die Seiten sind eingenutet und mit Holznägeln gesichert. Das Holz ist wohl Eiche, denke ich. Sieht so aus, als hätte sie (evtl. mehrere) eher grobe Überarbeitungen erfahren, evtl. sind diese unteren Leisten in der Seitenwand ergänzt?
Der Deckel ist oft so'n Kandidat, könnte aber original sein. Der schüsselt ja deutlich, mit den seitlichen Leisten wurde wohl schon einmal vergeblich versucht, das wieder hinzubekommen. Die Frage ist, wieviel Eingriffe sein müssen, wenn nichts wackelt oder auseinanderfällt? Ausleisten der Risse bei so einer immer schon rustikalen Truhe muss vielleicht auch nicht sein. Die Oberfläche sieht doch auch ganz ok. aus, vielleicht reicht da auch etwas Plege mit etwas Bienenwachs-Basiertem?
LG thal
(das war wieder überkreuzt;) .. natürlich auch die modernen Schrauben ersetzen und so...)
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Nachtrag: Hier mal ein paar Vergleichsbeispiele aus dem 18. Jahrhundert, eine auch vom Niederrhein:
[Gäste sehen keine Links]
Du siehst die geringen erzielten Erlöse, obwohl die Exemplare aufwändiger verziert, teils besser erhalten und mit intaktem Schloss sind...
Trotzdem steht der geringe monetäre Wert m.M.n. in keinem Verhältnis zum kulturhistorischen eines erhaltenen, 300 Jahre alten Möbelstücks, und das ist ja auch irgemdwie objektiv zu vertreten. Für mich also: Restaurierung immer ja beo sowas...
Du siehst die geringen erzielten Erlöse, obwohl die Exemplare aufwändiger verziert, teils besser erhalten und mit intaktem Schloss sind...
Trotzdem steht der geringe monetäre Wert m.M.n. in keinem Verhältnis zum kulturhistorischen eines erhaltenen, 300 Jahre alten Möbelstücks, und das ist ja auch irgemdwie objektiv zu vertreten. Für mich also: Restaurierung immer ja beo sowas...
- jonofe Offline
- Neuling
Vielen Dank schonmal für die schnellen und kompetenten Rückmeldungen.
Die erste Rückmeldung eines Schreiner war 700-1200€ abhängig davon, ob der Deckel begradigt werden soll.
- neue Schrauben gegen alte tauschen
- ggf. wieder einen Schlosskasten einbauen
- fehlendes Seitenbrett ergänzen
- Defekte Kassettenelemente in der Front erneuern
- Schaniere gängig machen
- die Großen Risse im Deckel, an der Front und den Seiten aufarbeiten
Die Maße der Truhe sind übrigens LxTxH: 148x58x68 cm
Da kann ich mitgehen, insbesondere aufgrund des ideelen Werts für mich.
Für mich wäre eure Sicht bzgl. der obigen Restaurations-Liste interessant, sowie zur meiner ersten preislichen Rückmeldung.
Danke im Voraus für euren Support.
Viele Grüße
André
Ja genau die meinte ich.thalasseus hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. September 2024, 18:49 da meint André doch bestimmt die Zahlen/Buchstaben in den mittleren Füllungen?
1727 wäre auch meine Interpretation gewesen.thalasseus hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. September 2024, 18:49 Würde da A(nno) 1727 lesen, von/für einen Menschen mit den Initialen G.R (oderB)...
Wie gesagt, mir geht es nicht um einen Verkauf. Eher darum, ob ich Geld investiere, um sie restaurieren zu lassen und dann ins Wohnzimmer zu stellen oder ob sie as-is in der Diele im Keller bleibt.thalasseus hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. September 2024, 19:15 Du siehst die geringen erzielten Erlöse, obwohl die Exemplare aufwändiger verziert, teils besser erhalten und mit intaktem Schloss sind...
Die erste Rückmeldung eines Schreiner war 700-1200€ abhängig davon, ob der Deckel begradigt werden soll.
Ich hatte mir folgende Arbeiten vorgestellt:
- neue Schrauben gegen alte tauschen
- ggf. wieder einen Schlosskasten einbauen
- fehlendes Seitenbrett ergänzen
- Defekte Kassettenelemente in der Front erneuern
- Schaniere gängig machen
- die Großen Risse im Deckel, an der Front und den Seiten aufarbeiten
Die Maße der Truhe sind übrigens LxTxH: 148x58x68 cm
thalasseus hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. September 2024, 19:15 Trotzdem steht der geringe monetäre Wert m.M.n. in keinem Verhältnis zum kulturhistorischen eines erhaltenen, 300 Jahre alten Möbelstücks, und das ist ja auch irgemdwie objektiv zu vertreten. Für mich also: Restaurierung immer ja beo sowas.
Da kann ich mitgehen, insbesondere aufgrund des ideelen Werts für mich.
Für mich wäre eure Sicht bzgl. der obigen Restaurations-Liste interessant, sowie zur meiner ersten preislichen Rückmeldung.
Danke im Voraus für euren Support.
Viele Grüße
André
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Das ist nur mein persönliches Empfinden, aber mir würde sie, bis auf die helle Leiste (ausgebesserte Stelle?) auf der linken Seite gefallen wie sie ist – mit allen Rissen und dem gewölbten Deckel (thals Überlegung ging, schien mir, ja auch ein bisschen in die Richtung).
Ich mag es, wenn man alten Dingen ihr Alter, ihr bewegtes Leben ansieht. Wenn man so eine Truhe einfach ins richtige Licht rückt und so ins Wohnzimmer stellt, kann das sehr gut aussehen auch und gerade mit den "Macken". V.a. aber: Ich hätte ein bisschen Angst, dass ein Stück durch eine zu gut gemeinte Restaurierung seine "Seele" verliert. Ich habe das bei ambitionierten Fachleuten schon erlebt, dass man nach der "Behandlung" ein geliebtes Teil kaum mehr wieder erkennt... War einige Male sehr enttäuscht (hatte was von einer missratenen Schönheits-OP und war ebensowenig rückgängig zu machen...) Seitdem bin ich da etwas vorsichtig und konzentriere mich auf den Erhalt und ggf. auf die Wiederherstellung von Funktionen... (bin da Fan von der englischen Einstellung zu Restaurierungen).
Ich mag es, wenn man alten Dingen ihr Alter, ihr bewegtes Leben ansieht. Wenn man so eine Truhe einfach ins richtige Licht rückt und so ins Wohnzimmer stellt, kann das sehr gut aussehen auch und gerade mit den "Macken". V.a. aber: Ich hätte ein bisschen Angst, dass ein Stück durch eine zu gut gemeinte Restaurierung seine "Seele" verliert. Ich habe das bei ambitionierten Fachleuten schon erlebt, dass man nach der "Behandlung" ein geliebtes Teil kaum mehr wieder erkennt... War einige Male sehr enttäuscht (hatte was von einer missratenen Schönheits-OP und war ebensowenig rückgängig zu machen...) Seitdem bin ich da etwas vorsichtig und konzentriere mich auf den Erhalt und ggf. auf die Wiederherstellung von Funktionen... (bin da Fan von der englischen Einstellung zu Restaurierungen).
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 639 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Cheryn
-
-
-
- 9 Antworten
- 479 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
-
-
-
- 7 Antworten
- 626 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-
-
-
- 17 Antworten
- 4077 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera
-
-
-
Kommode Jugendstil oder jünger??? Holzart???
von fancygreen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 4 Antworten
- 61 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von fancygreen
-
-
-
Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 3947 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lordhelmchen
-