Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Prunkteller KPM Berlin oder Krister

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tayra00 Offline
  • Neuling

Beitrag von Tayra00 »

Einen. Schön guten Abend
Ich bin ganz neu hier und versuche irgendwie herauszufinden wie ich auf euer Schwarm Fachwissen zurückgreifen könnte😔 Ich habe eine alte KMP Service Platte im Keller und mich würde interessieren von wann diese ist

Bitte nicht böse sein falls das hier komplett verkehrt ist aber für hilfe wäre ich dankbar
IMG_2840.jpeg
IMG_2840.jpeg (26.03 KiB) 150 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_2839.jpeg existiert nicht mehr.
  • Gelegenheitssammler Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Tayra,

wenngleich das Thema ja irgendwie passt, müsstest Du für jedes neue Objekt einen eigenen, neuen Beitrag erstellen. Vielleicht ist der Admin so freundlich und "vereinzelt" Deine Anfrage.
Ich habe vor einiger Zeit übrigens eine gleiche Platte vorgestellt, aber dazu mehr, wenn dies ein eigener Beitrag geworden ist.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Tayra00 Offline
  • Neuling

Beitrag von Tayra00 »

Das wäre natürlich super lieb von dem Admin da ich noch nicht herausgefunden habe wie ich dieses machen kann. Danke für diese Hilfe und Antwort schonmal
  • Tayra00 Offline
  • Neuling

KPM Service Platte

Beitrag von Tayra00 »

Einen schönen guten Abend
Ich habe im Keller diese serviceplatte von KPM gefunden, diese gehörte meiner Oma. Mich würde interessieren von wann (Jahr) diese Platte ist

Vielleicht kann mir euer Fach/- und schwarmwissen ja weiterhelfen 🙈 vielen Dank schonmal

Lg Jess
Der Dateianhang IMG_2839.jpeg existiert nicht mehr.
IMG_2839.jpeg
IMG_2839.jpeg (30.35 KiB) 133 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Tayra00 hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 20:41 mich würde interessieren von wann diese ist
Hallo 🙂

die Marke ist die der Porzellanmanufaktur Krister in Waldenburg, Schlesien, später dann Wałbrzych, PL, verwendet 1840-1895 - vgl. da z.B. [Gäste sehen keine Links]

Tayra00 hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 20:59 da ich noch nicht herausgefunden habe wie ich dieses machen kann
auf der Startseite gehst Du in die Forenübersicht und scrollst dort runter, bis Du das passende Unterforum gefunden hast. Da dann auf die Überschrift klicken, wie z.B. 'Porzellan und Porzellanmarken'
unter dem rosa Hinweistext ist links dann der blaue Button mit 'Neues Thema'. Auf den klicken und Du bekommst ein frisches Formular, in dass Du reinschreiben kannst. Bilder hochgeladen hast Du ja schon - aber so sehr klein geschrumpft müssten die nicht sein. Zwischen 500 KB und 1 MB geht meist und die Größe ist zum auch Details ansehen meist geeignet. Braucht man mehr oder was anderes, dann würde man Dir das dann sagen. Generell ist es auch immer ganz gut, die Maße eines Objekts mit anzugeben, da Fotos einem Betrachter oft die Relation fehlt. Frag halt, wenn was unklar sein sollte, da kann man Dir beistehn

Gruß
nux
  • Gelegenheitssammler Online

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo nochmals,

nux hat des Rätsels Lösung ja schon geliefert. Hier ist noch meine Anfrage zu einen artgleichen Tablett.
KPM Tablett

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Tayra00 Offline
  • Neuling

Beitrag von Tayra00 »

vielen lieben Dank
Habe es tatsächlich geschafft ein Thema aufzumachen
  • nux Offline

Beitrag von nux »

... dort ein Exemplar einer solchen Platte in weiß bzw. ohne Dekor [Gäste sehen keine Links]

Und wenn ich das richtig erahne, dann sind das mittelblaue blaue feine Streifen/Linien und Gold - ein wohl nicht ganz unhäufiges Dekor damals. Zugehöriges Geschirr sieht vermutlich so aus [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Prunkteller KPM Berlin oder Krister
      von Tom3103 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 184 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Mokkatasse KPM Berlin oder KPM Krister
      von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 205 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sammeltasse
    • Unbekanntes KPM Krister-Logo?
      von cityman2305 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 502 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • KPM Krister Porzellan, waere fuer Hilfe dankbar
      von MoniMohn » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 3658 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Teller KPM Krister
      von redfox » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 916 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • KPM Berlin Zuckerdose - Fehlt der Deckel oder muss das so?
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 291 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“