Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Friedländer 800 Silberlöffel gibt es Kenner unter Ihnen die mir mehr sagen können?

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Anja 71 Offline
  • Neuling

Friedländer 800 Silberlöffel gibt es Kenner unter Ihnen die mir mehr sagen können?

Beitrag von Anja 71 »

Hallo, ich habe hier diesen schönen alten Silberlöffel (Eßlöffel) von Friedländer durch Nachlass meines Onkels in Besitz…

Durch Recherche habe ich herausgefunden, dass er in etwa um die 200 Jahre alt ist? Kann das sein?
Hat jemand Ahnung von Bestecken den Auflagen
A7D90E38-9F21-4C88-8741-09AAADF07778_smaller.png
A7D90E38-9F21-4C88-8741-09AAADF07778_smaller.png (104.98 KiB) 115 mal betrachtet
F281302C-D748-46BA-A64F-B24137341B1A_smaller.png
F281302C-D748-46BA-A64F-B24137341B1A_smaller.png (214.75 KiB) 115 mal betrachtet
409702EB-F15D-4619-A368-067F18E757D6_smaller.png
409702EB-F15D-4619-A368-067F18E757D6_smaller.png (369.74 KiB) 115 mal betrachtet
aus diesem Hause und dem ungefähren Wert?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen ;)

Viele Grüße
Anja
  • Anja 71 Offline
  • Neuling

Beitrag von Anja 71 »

Ach so noch fast vergessen… Der Löffel wiegt 40,58 Gramm und hat eine Länge von ca. 17,5 cm.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

was zu den Fotos vorweg - die sind so praktisch nicht zu gebrauchen. Mach das bitte nochmal oder jedenfalls künftig: Fotos auf glattem, hellem oder schwarzen Papier bei ausreichender Beleuchtung, Tageslicht zu empfehlen. Nicht auf so bunt (weil auch die Farbe auf einem Objekt reflektiert/irritieren kann), gemustert oder was wie hiermit Struktur. Das nimmt die Kamera dann lieber aufs Autofokus-Korn und stellt darauf scharf, nicht auf das glatte Silber. Objekte ganz auf's Bild bekommen, Dann die ggf. verkleinerten Bilder im JPG-Format einstellen, nicht als (diese Art von ich nehme an screenshot-PNGs, da diese so viel zu klein ausfallen.

Keine Idee, wo Du wie & was recherchiert hast, Ergebnisse sind am besten gleich mit zu verlinken. Auch wenn der Beginn von Friedländer im frühen 19. Jh. war - siehe z.B. [Gäste sehen keine Links] - 200 Jahre kann schon aus dem Grund nicht sein, weil ganz schwach, aber zu erahnen doch 800 Halbmond Krone drauf sind. Das aber wurde erst ab 1888 mit dem Reichsstempelgesetz i.A. so gemacht - bei wiki zum Nachlesen [Gäste sehen keine Links]

Wer der Hersteller des Löffels war: dazu müsste man die Punzierung halt genau er sehen können, welches Symbol da noch ist. Davon müsste ein großes Foto halt dafür auf jeden Fall noch sein. Denn Gebr. Friedländer waren Juweliere und haben eher keine solchen Bestecke gefertigt. Das ist schon seriell aus einer Silberwarenfabrik, ein Kreuzbandmuster zu erkennen - ab/nach 1900 recht populär, von so einigen Herstellern gemacht. Friedländer hat dann (nur) seinen Namen als Verkäufer darauf zusätzlich angebracht bzw. schon ab Werk gleich anbringen lassen

Gruß
nux
  • Anja 71 Offline
  • Neuling

Beitrag von Anja 71 »

Hi, Du hast natürlich recht…. Mich hatte die Aussage des Händlers damals auch irritiert von wegen Kaiserzeit und so …. Aber vielleicht hab ich es auch nur falsch verstanden mit der 200 ;) Friedfländers sollen aber tatsächlich wohl auch ihr Näschen in Besteckangelegenheiten drin gehabt haben…wie auch immer… vielleicht kommt ja noch was raus durch andere Experten hier

Das mit den Fotos werde ich versuchen zu berücksichtigen. Wie man sieht bin ich erst seit gestern in diesem Forum und übe noch mit den Bilddateien und euren Regeln…. Also bitte ich um Nachsehen… niemand ist perfekt!

Auf jeden Fall vielen Dank für die Informationen bis dahin und einen schönen Abend. VIele Grüße Anja
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

Ich sehe in der Punzierung verschwommen die Fackel von Bremer Silberwaren Fabriken. Wenn das richtig ist, dann handelt es sich um das Modell Nr. 3500 doppelseitig.
MfG silberfreund
  • nux Offline

Beitrag von nux »

silberfreund hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2025, 21:14 verschwommen die Fackel von Bremer Silberwaren Fabriken
mhm, nahm ich auch als Möglichkeit an, aber ... und da das Modell eh nicht wusste ;)
  • Anja 71 Offline
  • Neuling

Beitrag von Anja 71 »

Hallo, ganz lieben Dank für Eure Rückmeldungen. Kann jemand den Zeitraum der Kooperation der beiden ungefähr einschätzen….laut KI wäre es um 1850 aber da bin ich kritisch und vertraue eher auf Erfahrungen ;-) Viele Grüße
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Anja 71 hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2025, 22:05 Kann jemand den Zeitraum der Kooperation der beiden ungefähr einschätzen….laut KI wäre es um 1850
?? - :shock:

zum Thema kritisch und KI und so - was da tw. von welcher auch immer zusammengespinnert wird, hängt möglicherweise sogar mit der Fragestellung zusammen.

Die BSF wurde erst 1902 gegründet ... da braucht es auch keine 'Erfahrungen' - das ist schlichtes und nachlesbares Sachwissen, was mit einer einfachen Suchmaschinenabfrage ggf. in Erfahrung zu bringen ist.
Oder hier im Forum zu finden - @marker hatte es in einem anderen Beitrag kurz zusammengefasst "die BSF wurde zum 1. Mai 1902 als "Bremer Silberwarenfabrik Hüneke & Co" gegründet. Marke war schon da die Fackel. Die Übernahme und Umwandlung in eine AG erfolgte dann am 20.06.1905. Ende 1913 / Anfang 1914 kam es zum Streik in der BSF wg. nicht erfüllter Lohnforderungen. Das wurde von Wilkens als Hauptaktionär zum Anlass genommen, die Korpusfabrikation einzustellen." Schale der Bremer Silberwarenfabrik

Kooperation? der eine hat was hergestellt, der andere da was aus deren Sortiment bestellt & gekauft und dann selbst weiter verkauft.
  • Anja 71 Offline
  • Neuling

Beitrag von Anja 71 »

Danke Nux für die Antwort. Es wäre mir allerdings ganz lieb weniger Ironie in die Mails einzubauen (ich glaube das ist sogar eine Eurer Grundregeln hier) - Es kann nun mal nicht jeder ein Profi sein. Wenn man kein Fachmensch ist - so wie ich ist es erst mal eine „Kennenlern-Reise“ und man greift halt nach verschiedenen Strohhalm….notfalls mit KI und irgendwelchen Händlererfahrungen…da ich über normale Interneteinträge nicht fündig wurde….Darum bin ich ja jetzt auch hier gelandet und dachte ich bekomme freundliche Unterstützung wenn ich eine Frage formuliere.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Anja 71 hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2025, 23:04 weniger Ironie
bedaure, wenn das so rüberkam; falls ich was mal so meinen sollte schreib ich es dazu oder verwende Smileys. Das war nur trocken, ernüchtert, mit dem Hintergrund hauptsächlich mal wieder entsetzt, was dabei herauskommen kann, wenn ... man stelle sich vor, die auf die Art generierten Fehlinformationen finden Verbreitung. Leutz - und gerade unerfahrene - verlassen sich drauf, dass das stimmt?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schale Gebrüder Friedländer ca. 1.1 kg
      von Stefan0203 » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 4 Antworten
    • 179 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lesula
    • Silberlöffel 800/ Emailliert
      von Wolfgang309 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten