Teeservice Bestimmung der Herkunft und des Alters
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- der graue Alte Offline
- Neuling
ich besitze ein leider nicht mehr ganz vollständiges Teeservice, das ich von meinem Vater geerbt habe. Nach seiner Aussage stammt es bereits von seiner 1937 verstorbenen Mutter, meiner Oma. Ich würde gerne wissen, wer der Hersteller dieses Teeservice ist und ob aus der Marke zu erkennen ist, aus welcher Zeit es stammt. Ich stelle ein paar Bilder ein und würde mich über Hinweise freuen. noch schöner wäre es, wenn mir Jemand einen Richtwert für den Wert geben könnte, da ich mich von einigen Stücken auf Grund eines Umzuges in eine kleinere Wohnung trennen werde. Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen. der graue Alte
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das Teeservice stammt aus Japan. Marken mit der 'aufgehenden Sonne' und den Schriftzeichen für eben Nippon kannst Du da ansehen, etwas 2/3 runterscrollen [Gäste sehen keine Links] - zeitlich genauer wird schwierig, aber jedenfalls nach etwa 1890 zu vermuten; wahrscheinlich aber 1920er/30er Jahre. Es handelt sich um sog. Exportporzellan, also rein für westliche Märkte gedacht; die Malereien und Dekore mit 'japanischen Motiven' und Anmutung. Damals eben sehr exotisch und begehrt, kam in nicht kleinen Mengen. Das ist kein Herstellerstempel i.e.S., sondern bezeichnet eben nur die Herkunft; es wird beschrieben, dass viele kleinere Manufakturen eben Exportfirmen oder ausländische Importeure belieferten und solche einheitlichen Stempel verwendet wurden.
Du solltest noch dazu mal eine Tasse gegen's Licht halten, ob da eine Geisha-Lithophanie, eine Art Reliefbild, dabei dann im Boden zu sehen ist. Angaben zu Preisen etc. können im Forum aber aus verschiedenen Gründen nicht erfolgen. Denn wie so etwas gehandelt/gekauft wird, hängt halt von mehreren Faktoren ab. U.a. Zustand, Anzahl Teile und auch was Dir an Möglichkeiten beim Verkauf zur Verfügung steht. Also nur Abholung oder auch Versand z.B.
Einblicke in Angebote und Verkäufe kannst Du z.B. bei ebey bekommen - aus den zwei allg. Aufrufen halt die ähnlichen Service mit den roten Henkeln und Rändern ansehen [Gäste sehen keine Links]
und wie sich was verkauft hat [Gäste sehen keine Links]
Daraus sollte sich für Dich vllt. ein ungefähres Bild des Geschehens bieten können.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Bestimmung des Stempels, der Herkunft und des Alters
von SteelIsReal » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 226 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 721 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Myristika
-
-
-
- 7 Antworten
- 201 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tilmsch
-
-
-
- 2 Antworten
- 268 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Blümchen
-
-
-
- 2 Antworten
- 242 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Arzberg Kaffee- & Teeservice welche Form ist das?
von Optimist » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 5 Antworten
- 990 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Optimist
-