Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Meistermarke Frankreich gesucht

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Felicitas Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Felicitas »

Guten Morgen zusammen,

bitte um Hilfe bei dieser Meistermarke aus Frankreich bei einem Salatbesteck.
Über der Minervamarke befindet sich diese Meistermarke.
Ich kann da nichts genaues erkennen.
Dann wollte ich noch fragen, ob es bei dem Dekor um Jugendstil oder Art Déco handelt?
Freue mich über jede Hilfe.

Gruß Feli
IMG_8814.jpeg
IMG_8814.jpeg (1.15 MiB) 91 mal betrachtet
IMG_8808.jpeg
IMG_8808.jpeg (147.18 KiB) 91 mal betrachtet
IMG_8810.jpeg
IMG_8810.jpeg (240.39 KiB) 91 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Felicitas hat geschrieben: Samstag 29. März 2025, 10:42 diese Meistermarke ... kann da nichts genaues erkennen.
Hallo,

ich auch nicht. Sieht außerdem 'merkwürdig' aus. Sind das beides Bilder von einer Punze? weil es sind doch zwei Teile, da sollte man ggf. beide zwecks Vergleich haben. Falls, dann mach die andere bitte noch dazu .
Stil? das ist davon nicht eindeutig dies oder das (aber kein Art Nouveau im Sinne des Stils) - sowas kann zudem zu verschiedenen Zeiten gemacht worden sein. Ohne Zeit-Abgrenzung durch den Meister sag ich jedenfalls da erstmal nix.

Gruß
nux
  • Felicitas Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Felicitas »

Hallo nux:)
ja, sieht wirklich komisch aus.
Und ja, das sind Fotos von einer Punze; hab nur die Meistermarke extra rausgeschnitten, um sie evtl. besser zu erkennen.
Auf dem anderen Teil ist nur die Minerva gestempelt.
Hab ich mir schon gedacht, dass das eine schwierige Sucherei ist; die Nadel im Heuhaufen.
Ich danke Dir trotzdem sehr für Deine Mühe und wünsche ein schönes Wochenende,
LG
Feli
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, sieht fast aus, als wäre die Marke absichtlich rausgekratzt, um die Identifizierung zu erschweren. Sowas gibt es manchmal. Gruss marker
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Felicitas hat geschrieben: Samstag 29. März 2025, 13:04 dass das eine schwierige Sucherei ist; die Nadel im Heuhaufen.
da gibt es hinsichtlich des MZ nichts, womit man was nachsehen könnte. Manipuliert dabei auch nicht auszuschließen. Suchen (müssen) ist äh, iih, ähm, bäh. Das Einzige, was hier einen Anhaltspunkt bietet, ist das Besteckmuster. Und die Hoffnung, dass es das auf weiteren Teilen gab, die dann 'ordentlich' gestempelt wurden bzw. mit gut erkennbarer Marke gezeigt werden, man das irgendwiewowann auftreiben kann - und dann auch noch den Hersteller dahinter zuordnen (wobei von denen halt auch nur ein Bruchteil bisher identifiziert ist; Provinz noch viel weniger). Oder auch andere Teile kein MZ haben, obwohl sie es müssten? Und all das angesichts dessen, dass in FR das z.B. im Handel mit Silber meist außerdem weniger von Interesse ist - da geht es mehr drum, die Feingehaltsmarken auch echt sind und was eben gefällt. Die wenigen Ausnahmen an Namen, die da dann deswegen ggf. mehr erzielen können, sind die wenigsten. Auch sind die Preise lang nicht so crazy wie in DE - und so leicht 'markenverrückt' sind irgendwie vor allem die Deutschen, oder?

aber ok, weil Du es bist 😄- zumindest gab es weitere Teile; dort ein Tranchierbesteck damit [Gäste sehen keine Links] - aber kein Hinweis auf oder ein Bild von dem poinçon de maître. Aber auch - wenn ein frz. Antikhändler Art Déco meint, dann wird das wahrscheinlich schon so sein.

Gab/gibt halt solche ganzen Sets an Vorlegebestecken wie da in ähnlicher Machart [Gäste sehen keine Links] - auch da Minervas gezeigt und gut ist; nix weiter, kein Brim oder bram oder borium. Ob auch immer ein Essbesteck dazu existierte - ??
  • Felicitas Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Felicitas »

Hallo nux,

Du bist einfach ein Schätzchen; was Du alles (raus)findest, sagenhaft !
Wenn ich Dich nicht hätt':))
Wahrscheinlich bin ich markenverrückt, aber mich interesiert es einfach.
Die meisten Deutschen kennen m.E. nur die bekanntesten Marken wie z.B. WMF.
Bei französischen Herstellern hört es bei Christofle - wenn überhaupt - schon auf.
Ein Besteck dazu wäre schön, das Dekor gefällt mir.

Wünsche Dir, marker und und allen anderen einen schönen Sonntag.

Feli
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Münzbecher mit Meistermarke K&S
      von homonovus » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 10 Antworten
    • 494 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von homonovus
    • Meistermarke Sahnelöffel Moskau
      von arnor » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎