Floreat- versilbert oder verneusilbert
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- songka Offline
- Neuling
willkommen von mir hier an euch im Forum.
Aus traurigem Anlass haben ein paar Kleingegenstände in meinen Besitz gewechselt, zu denen ich ein paar Fragen an Euch habe.
Eine Butterglocke von Floreat. Dank dies Forums weiss ich schon ein wenig darüber. Nun hat das gute Teil allerdings nur den Floreat-Stempel und ich frage mich, ob man anhand dessen schon davon ausgeht, dass es Alpacca ist oder könnte es eine Silberauflage sein? oder wäre diese extra gestempelt? Dankeschön!,
Durchmesser Teller ca. 20cm, Gewicht zusammen ca. 270g
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Gelegenheitssammler Offline
Hallo Marker,
bist Du Dir da sicher. Mit anderem Markenzeichen wurde die Marke "Floreat" bereits 1926 eingetragen.
[Gäste sehen keine Links]
Wie in diesem Beitrag nachzulesen, bin ich mal auf einen Entwurf von Floreat gestoßen, welcher sehr einem von Kaeser und Uhlmann ähnelte.
viewtopic.php?t=33458
Da K&U bereits 1934/35 fliehen mussten, ist der Entwurf folglich älter.
Übernommen (arisiert?) wurde das Unternehmen durch die Firma Wilhelm Binder, wenn der Hinweis auf dieser Seite korrekt ist.
[Gäste sehen keine Links]
Und Floreat war wohl eine Marke der Wilhelm Binder.
https://www.antikundgebraucht.de/florea ... yUgGJb5swW
So fand der Entwurf von K&U zu Floreat und wurde dort verschlimmbessert (leider kann ich das Beispiel nicht mehr finden, aus der Bucht ist es ja längst raus).
Nicht auszuschließen wäre bei der zeitlosen Gestaltung natürlich auch eine Wiederauflage in den 60ern.
Beste Grüße
- songka Offline
- Neuling
dankeschön erst mal!
-
- nux Offline
wäre ich nicht sicher, bei den Firmenmarken ist (noch) etwas ungeklärt wie es aussieht
den Satz richtig verstanden zu haben?ich lese das so, dass @marker unter der Marke Floreat nur versilberte Geräte bekannt sind, keine aus unversilbertem Neusilber/Alpacca (oder gar etwas mit Neusilber-Auflage). Weiterhin sind ihm ab Ende der 1960er dann auch Edelstahlgeräte darunter bekannt. Da steht es in 1963 aber auch schon dabei [Gäste sehen keine Links]
nehme an, er hat das alles viel genauer, aber hab mir das jetzt rückwärts erschlossen
Du hast da zwar eine Floreat-Marke 1926 aufgezeigt, aber wer hat die eintragen lassen? in Deinem Link steht was von SF-Schalter, Sömmerda
man nehme einen anderen Eintrag und finde Robert Seuffer KG, Calw [Gäste sehen keine Links]
in folgendem Artikel aus 2006 steht "Robert Seuffer hat im Jahr 1926 die Gmünder Floreat-Metallwerke gekauft. ... neben dem ursprünglichen Traditionsprodukt „Floreat-Wandhaken“ auch anderen feinmechanischen und elektronischen Produkten widmet."
aktuelle HP mit Firmengeschichte "Die Marke FLOREAT® wird seit 2012 von der SF-Schalter GmbH betrieben und blickt auf eine fast 100-jährige Tradition zurück ... " [Gäste sehen keine Links]
Hier die Marken-Logos sind zwei andere - das Fraktur-F in einer quadratischen Raute und das Quadrat mit dem Schriftzug FLOREAT im Winkel darum
und - auch später sah das F in einer Raute von Wilhelm Binder anders aus? schmäler - vgl. dort für 1969 [Gäste sehen keine Links]
Die Herkunft ist letztendlich bei beiden wohl die 'Floreat-Metallwerke' - in Relikten zu erahnen 1923 [Gäste sehen keine Links]
1924 [Gäste sehen keine Links]
aber auch Floreat-Metallwerke - Gmünd, Stuttgart, Hirsau
"Floreat - Metallwerke AG in Hirsau ( Bärental) . In eigener Verantwortung produzierte die Firma Robert Seuffer fortan mit 35 Arbeitern die patentierten Floreat-Wandhaken ."
aus der gleichen Quelle geht aber auch hervor, dass das Werk Hirsau erst seit 1922 dazu gehörte PDF S. 32 [Gäste sehen keine Links]
Floreat-Metallwerke 1931 in Liquidation [Gäste sehen keine Links]
davor aber - die Anfänge von Floreat und Wilhelm Binder "Nach dem ersten Weltkrieg wurde die Produktion von Bestecken und versilberten Waren aufgenommen sowie die Floreat-Verkaufsorganisation aufgebaut, aus der die Floreat-Metallwerke AG (1922 -1929) in der Bocksgasse 35 und 45 hervorging, die im Lauf der Weltwirtschaftskrise stark in Mitleidenschaft gezogen wurde." Erst was übernommen, dann wieder rausverkauft ...
mehr Bruchstücke so [Gäste sehen keine Links]
und - da bei AA Floreat Alpaka in einem Katalog [Gäste sehen keine Links]
und noch - ist ja nicht so, dass'mer das hier nicht schon hatten "Das Warenzeichen Floreat wurde von Binder bis zum Ende der Firma 1976 verwendet" viewtopic.php?t=19327
ich seh das jetzt aber so, dass Seuffer das ursprüngliche der Metallwerke mitgenommen hat und Binder nur das F in Raute blieb.
Und wo - gehört das hier mit dem Schriftzug im Winkel denn zeitlich hin? gibt ja auch noch diese Seltsamkeit [Gäste sehen keine Links] - war auch schonmal ähnlich im 925-1000 Forum [Gäste sehen keine Links]
und die Sache mit K&U ist m.M. eine andere, spätere, die sollte man hier ev. rauslassen
- marker Offline
- songka Offline
- Neuling
- songka Offline
- Neuling
- marker Offline
- Tilo Offline
sicher sein, dass es Versilberung ist, geht mit Oberflächentest: entweder was schwefelhaltiges, was die Oberfläche schwärzt
oder beim Fachmann (nicht jeder Juwelier ist zwangsläufig ein Fachmann), der einen Tropfen Silberprüfsäure draufmacht, die sich rot verfärben sollte und wird
nicht anfeilen lassen für Tiefentest! denn es geht nur um die Oberfläche. massiv Silber steht nicht zur Debatte
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 905 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Neugierige
-
-