Wer kennt den Stempel/Hersteller dieser alten Gabel?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Hausgeist Offline
- Neuling
ich habe einen kleinen Silberschatz gefunden und in den letzten zwei Wochen viel über altes Besteck gelernt. Bei dieser hübschen Gabel komme ich aber durch Lesen allein nicht weiter. Die Hamburger Punze habe ich erkannt, aber das war's dann auch.
Kennt jemand den Stempel und kann mir sagen, von wem die Gabel hergestellt wurde und wie alt sie ungefähr ist? Ich wüsste auch gern, ob sie aus Silber oder versilbert ist; lässt sich das auch ohne Zahlenstempel ermitteln?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Christine
-
- Tom3103 Offline
- aktives Mitglied
der Löffel ist aus 12lötjigen Silber (750 silber) was im Norden normal war.
Türme mit Tor so ist das Beschauzeichen der Stadt Hamburg; C gibt eine Periode an, die des Beschaumeisters Friedrich Christoph Greve, 1829-1854. (hier gilt der Dank an Nux , hab es von ihm kopiert)
Hersteller sagt mir auf Anhieb nichts, aber es ja bessere User die mehr Ahnung haben
Gruss Tom3103
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen
ja, sieht so aus - sie hatte das wohl schonmal ... eine Möglichkeit wäre vllt. Johannes Bade / Johannes Carsten Bade - ein Juwelier & Großhändler am Jungfernstieg - (z.B. 1834 im Adressbuch) [Gäste sehen keine Links]
ein Bsp. dafür mit Info wäre [Gäste sehen keine Links]
da kann man die Punzen ganz gut sehen [Gäste sehen keine Links]
sollte der Name aber doch noch weiter gehen: gab auch noch den Goldarbeiter Christian Diedrich Baden. Und einen Johann Thomas Baden der ebenfalls im Scheffler genannt ist - da hab ich selber aber nix weiter zu denen
Gruß
nux
- Hausgeist Offline
- Neuling
Meister Johannes Bade, der ist es, kein Zweifel. Mit genug Zoom, Kopfdrehen und Augenkniepen erkennt man auf dem Bild ja sogar den Knubbel bzw. B-Schnörkel vom Namenszug. Und es hing ja auch kein fünfter Buchstabe dran! Herr Baden hätte bestimmt eine Punze verwendet, die lang genug für seinen vollen Namen ist.
Aber dass du die alle überhaupt gefunden hast! Ich hab nach Badi, Bade, Bode, Badt, Radt, Kade, Bach u. Ä. gesucht, seitenweise Punzen und Stempel angesehen und nichts davon gehabt als tränende Augen.
Nochmal danke und einen schönen Sonntag
Christine
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 1504 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dickdan007
-
-
-
- 10 Antworten
- 980 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 6 Antworten
- 964 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kinski
-
-
-
- 6 Antworten
- 710 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified
-
-
-
- 12 Antworten
- 1114 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dunkleshuhn
-
-
-
Aus Silberblech handgepresste Griffe an Messer und Gabel?
von KunstkatalogeVONhand » » in Silberbesteck 🥄 - 12 Antworten
- 3313 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-