Hilfe bei einem Ölgemälde
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- KlausW. Offline
- Neuling
Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und habe zufällig diese Seite gefunden.
Meine Hoffnung besteht darin das ich hier Hilfe finde bei der Bestimmung eines Bildes.
Den Künstler kenne ich leider nicht die Signatur befindet sich rechts oben und lautet wie folgt P.G.
Auf dem Bild ist eine Frau mit einem Kopftuch die eine Vase in der Hand hält. Es ist anscheinend auf Leinen gemalt so wie ich das erkennen kann.
Hinten befinden sich 2 stellen mit Text die ich leider auch nicht ganz entziffern kann (Siehe Fotos)
Als Datum steht hinten drauf 1922. Der Rahmen sieht sehr alt aus und besteht aus einem außen und innen Rahmen die Maße vom Bild mit dem Kompletten Rahmen sind 51 x 61 cm, der innere Rahmen mit dem Bild beträgt 41 x 51 cm.
Sollten weiter Bilder nötig sein bitte ich dann etwas um Geduld bis ich diese dann hochladen kann.
Vielleicht gibt es hier jemanden der mir dabei helfen kann,
lg KlausW.
Meine Hoffnung besteht darin das ich hier Hilfe finde bei der Bestimmung eines Bildes.
Den Künstler kenne ich leider nicht die Signatur befindet sich rechts oben und lautet wie folgt P.G.
Auf dem Bild ist eine Frau mit einem Kopftuch die eine Vase in der Hand hält. Es ist anscheinend auf Leinen gemalt so wie ich das erkennen kann.
Hinten befinden sich 2 stellen mit Text die ich leider auch nicht ganz entziffern kann (Siehe Fotos)
Als Datum steht hinten drauf 1922. Der Rahmen sieht sehr alt aus und besteht aus einem außen und innen Rahmen die Maße vom Bild mit dem Kompletten Rahmen sind 51 x 61 cm, der innere Rahmen mit dem Bild beträgt 41 x 51 cm.
Sollten weiter Bilder nötig sein bitte ich dann etwas um Geduld bis ich diese dann hochladen kann.
Vielleicht gibt es hier jemanden der mir dabei helfen kann,
lg KlausW.
- KlausW. Offline
- Neuling
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo,
das Bild scheint von Pawel Gajewski zu sein (1889–1950).
Er hatte zwar ein Monogramm, hat aber auch mal mit "P.G." gezeichnet. Hier kann man sehr viele seiner Porträts sehen: [Gäste sehen keine Links]
Edit: Eine Variante Deines Bildes ist auf der verlinkten Seite zu sehen!! – bitte durchscrollen bis zu den schwarz-weißen Frauenporträts, ich kann dort leider nicht direkt drauf verlinken....
Bliebe die Frage, ob es eine Kopie ist, das können vielleicht die des Polnischen Mächtigen hier klären...
das Bild scheint von Pawel Gajewski zu sein (1889–1950).
Er hatte zwar ein Monogramm, hat aber auch mal mit "P.G." gezeichnet. Hier kann man sehr viele seiner Porträts sehen: [Gäste sehen keine Links]
Edit: Eine Variante Deines Bildes ist auf der verlinkten Seite zu sehen!! – bitte durchscrollen bis zu den schwarz-weißen Frauenporträts, ich kann dort leider nicht direkt drauf verlinken....
Bliebe die Frage, ob es eine Kopie ist, das können vielleicht die des Polnischen Mächtigen hier klären...
Zuletzt geändert von Chrispie74 am Freitag 18. April 2025, 17:19, insgesamt 4-mal geändert.
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Mal ganz einfach zuerst, der "Innen-Rahmen" wie Du ihn nennst ist der sogenannte Keilrahmen. Da ist das (wie es aussieht Sack-)Leinen dran befestigt.
Der "Außenrahmen" ist eine recht einfache Holz-Leiste mit Goldfarbe bestrichen, nicht besonders alt.
Für die Entzifferung brauchen wir jemanden mit Polnisch-Kenntnissen.....
Der "Außenrahmen" ist eine recht einfache Holz-Leiste mit Goldfarbe bestrichen, nicht besonders alt.
Für die Entzifferung brauchen wir jemanden mit Polnisch-Kenntnissen.....
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Hmmmm, [Gäste sehen keine Links]
vorletzte Reihe, 7. Bild! ????
aber viel bessere malerische Qualität.....
vorletzte Reihe, 7. Bild! ????
aber viel bessere malerische Qualität.....
- KlausW. Offline
- Neuling
Wau so schnell habe ich nicht damit gerechnet das jemand den Künstler herausfindet, ich bin beeindruckt, das ist schon mal echt super.
Vielleicht finden wir noch jemanden der mir das hinten übersetzen kann, vielleicht findet jemand auch den Wert heraus.
lg Klaus
Vielleicht finden wir noch jemanden der mir das hinten übersetzen kann, vielleicht findet jemand auch den Wert heraus.
lg Klaus
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
VORSICHT! Ich wäre mir zuerst mal nicht sicher, dass das keine Kopie ist.....s. letzten Beitrag von mir....
- KlausW. Offline
- Neuling
Das kann ich nicht sagen ob es eine Kopie ist, aber ich weiß auch eben nicht was da hinten draufsteh ob das Bild schon mal begutachtet wurde entzieht sich meinen Kenntnissen, Das Bild hing seit Ewigkeiten bim Uropa meiner Frau und nun ist es in unseren Besitz.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 12 Antworten
- 626 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nicole P.
-
-